Mir gefällt das Forum und ich denke, dass es gerade durch die einfache Adresse (torwart.de) ein sehr großes Nutzungs- und demzufolge auch Informationspotenzial hat. Relativ torwartfremde Themen, wie beispielsweise die ewigen BVB-Threads und Threadabschweifungen, die (no offense) meist von warmuz ausgehen oder der genervt-schroffe Ton vom Undertaker gegen Threadersteller (auch hier: no offense), schrecken vermutlich viele Neu-User ab. Ich denke, dass durch eine aktivere Moderation und eventuell auch durch eine modernere Forenplattform bzw. -technik das Forum immens aufblühen könnte.

Hierzu könnten Stammuser, die sich durch hohe Aktivität und qualitativ hochwertige Beiträge hervortun mit Modrechten ausgestattet werden und anstelle der ewig nörgelnden War-schonmal-da-Postings aktiv und sinnvoll etwas dagegen unternehmen. Die in Frage kommenden User würden, wie es in den meisten Foren üblich ist, vom Admin(-Team?) auserwählt und gewissermaßen zum Mod berufen, sprich: Torwart.de tritt an die Mods heran und nicht umgekehrt. Wenn torwart.de hier im Forum halbwegs aktiv mitliest, denke ich dass es ohne weiteres möglich sein sollte, 2-3 qualifizierte User zu Mods zu "erheben".

Der zweite Knackpunkt ist, dass das Forum vielleicht auf eine neue Plattform verlagert werden sollte. Hierbei geht es mir nicht etwa um lustige bunte Bildchen (Smilies) und Formatierungseinstellungen, sondern darum, dass die neueren Foren oft komfortabler sind. Der wichtigste Punkt wäre meines Ermessens eine bessere Suchfunktion, weil die bisherigen Möglichkeiten alle Suchenden zur Verzweiflung bringen, daraufhin neue Threads eröffnet werden, diese Threads von alten Usern mit Vorwürfen vollgemüllt werden und dadurch weitgehend unnütz für Informationssuchende werden - und die Suchfunktion zeigt diese unnützen Threads trotzdem weiterhin an, dadurch geht die Übersichtlichkeit vollends flöten.