Soviel ich weiß war bei der albanischen Nationalmannschaft damals so, daß Vata trotz guter Leistungen nie mehr nominiert wurde und er deshalb dieser Spruch vom Zurücktreten kam.
Allgemein zu der Szene mit dem Stinkefinger sage ich mal so: gut, ist verständlich wenn sich Spieler aufregen oder sich etwas in ihnen staut. Denke mir allerdings, selbst wenn die Fans "sch.... Albaner" sagen, daß man drüber stehen sollte. Warum sollte man sich drüber aufregen? Vata ist selber kein Kind der Traurigkeit und ist in Albanien sicherlich ganz anderen rauhen Wind von den Fans gewöhnt. Da heißt es einfach garnicht drauf hören. Ein Profi müßte doch wissen: heute spielst du gegen Mannschaft A und bist für die ein Ar...loch und morgen unterschreibst du bei der Mannschaft A einen Vertrag und bist deren Liebling. Außerdem hat meines Erachtens wohl nicht das ganze Stadion gegen Vata gestänkert und paar "Idioten" sind jedem Fanblock dabei.
Richtig rot sehe ich erst wenn Gegenstände - und sei es nur ein loser Becher Bier - geworfen werden, da werde ich wütend.