Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: Kahn wieder der Alte?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld

Standard

Richtig, jetzt bist zu zu einem polemischen "Antikahnler" geworden - m.E. ist es richtig, dass Kahn nicht der beste Torhüter in Bezug auf Strafraumbeherrschung und auch technisch nicht der Beste ist. Aber muss man deshalb gleich so tun, als sei er in der BL der mit Abstand Schlechteste?
    Ich persönlich kann mich z. B. nicht daran erinneren, dass Kahn einmal einen Rückpass versaubeutelt hat und deshalb ein Gegentor gefallen ist, seltsamerweise passiert dies häufiger den Torhütern, die die überragenden Techniker sind und deshalb Stürmer ausspielen zu können meinen (letztes Bsp. Tony Sylva (OSC Lille) beim Afrikacup). In Bezug auf seine Abschläge gibt es doch kaum einen Keeper der soviele Tore direkt eingeleitet hat, als Elber noch bei Bayern spielte war dies doch mit die gefährlichste Waffe der Mannschaft.
    Im Übrigen muss ich dir beipflichten, was die Athletik betrifft ist Kahn nicht mehr so überragend wie noch mit 28 oder 30. Allerdings deshalb noch lange nicht schlecht, außerdem müsste sein heutiger Stil ja denen besser gefallen, die hier gegen die "Schauspieler" (Fiedler/Wiese) wettern.

Es ist genauso albern, Kahn zum schlechtesten Keeper der BL zu reden wie aus ihm "den" Superhelden zu machen, der alleine mit einer schlechten Mannschaft Weltmeister werden kann. Er gehört sicherlich zu den besten Keepern der BL / Europas, ABER auch wenn dies mancher 2002 vergessen hat - in der Weltspitze sind die Unterschiede sehr gering und häufig entscheidet das Glück, wer groß rauskommt bzw. als Verlierer vom Platz geht.

Blickfeld Avatar von Bushido

Standard

Wo bitte sagt EL Tchibo, dass Oliver Kahn der schlechteste Keeper der Liga wäre? Ich schreibe dies betont im Konjunktiv um zu zeigen, dass er es nicht gesagt hat. Er sagt lediglich, dass könnten in der Bundesliga 3-4 Torhüter ebensogut, wobei ich ihm auch zustimme, genauso, wie bei seiner Aussage, dass Kahn bei Flanken und beim Mitspielen Defizite aufweise. Und auf deine Aussage, du könntest dich an keinen Rückpass erinnern, den Kahn zum Gegentor verdummbeutelt hätte, mir fällt direkt einer ein: Ein eigentlich ungefährlicher Rückpass sprang Kahn über den Fuss und kullerte ins Tor...
    Andere Keeper wie Hildebrand, oder Enke oder Weidenfeller, selbst Wiese sind wesentlich bessere Fussballer, von denen ich noch nkeine ähnlichen Klopse gesehen habe.
    Und bitte wirf nicht sofort mit so starken ausdrücken wie "polemisch" um dich, wenn El Tchibo einen sachlichen Beitrag abliefert, den so ein Wort kann schnell mal falsch aufgefasst werden.
    I am the game, you don't wanna play me.
    I am control, there's no way you can change me.
    I am your debt, and you know you can't pay me.
    I am your pain and I know you can't take me.

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Jedem seine Meinung
    Ich gebe El Tschibo vollkommen Recht wenn er sagt, es gibt in der Bundesliga 3-4 andere, dies genauso draufhaben wie Olli Kahn. Ich denke aber auch, er strahlt einfach wieder sehr viel Souveränität aus (das bedeutet nicht, dass er sie auch immer wirklich hat), und ist durchaus auch wieder in der Lage, einen Stürmer einzuschüchtern. Dies hat er sich aber auch im Laufe der Jahr schwer erarbeitet, und es ist das, was den anderen eben bisweilen noch fehlt.
    Warum Kahn kein grosser Fussballer ist? Weil er wahrscheinlich, wie viele seiner Generation, selten draussen gespielt hat und in einer Zeit grossgewordenist, als es noch keine Rückpassregel gab. Da musste man nicht fussball spielen können, um ein guter Keeper zu werden. Bei der "neuen" Generation ist das anders.
    Ich würde Olli Kanh gönnen, dass er noch eine gute WM spielt und dann den Platz freimacht für die Jungen, von denen sich dann einer den Platz erkämpfen muss / wird, sei es Hildbrand, Weidenfeller, Enke, oder sonst wer den vielleicht jetzt noch niemand auf der Rechnung hat.
    Man wird sehen.

Blickfeld

Standard

@Bushido u.a.: ja, ja komm mal wieder runter - dir fällt also ein Rückpass ein wo Kahn den gleichen Fehler gemacht hat wie andere Torhüter häufiger (z. B. Herr van der Saar, der ja soetwas wie der Messias für einige (vorallem) Trainer, die nie selbst im Tor gespielt haben ist). Wenn du meinen Eintrag aufmerksam gelesen hast, gebe ich euch insofern vollkommen Recht, dass Kahn kein unerreichbarer Übertorwart ist (und auch nie war, selbst wenn er eine überragende WM gespielt hat). Ihr geht in eurer Kritik aber weit darüber hinaus - Zitate: er ist auf der Linie unerreichcht, fällt aber wie ein nasser Sack, Verzeihung Sack Kartoffeln (?????), hat Riesendefizite im Mitspielen und bei Flanken - dies lässt ja wohl nur den Schluss zu, dass man ihn kaum im Nationaltorspielen lässt, denn was kann er denn dann überhaupt????

Eine solche Kritik finde ich daneben. Ein weiteres Bsp. ist für mich Hildebrand, der momentan genauso spielt wie vor einigen Jahren, (z.B. spielt der VfB auswärts ständig zu Null) - seine Mannschaft aber Stützen im Defensivbereich verloren hat und nicht mehr so erfolgreich ist. Ich selbst habe ihn nie als Nationalkeeper gesehen - viele andere schon, da hätten Kahn und Lehmann direkt rausfliegen müssen. Jetzt heißt es plötzlich (auch hier im Forum): Hildebrand ist nicht mal mehr unter den potentiellen Nachfolgern von Kahn und/oder Lehmann; angeblich im Leistungstief (nach drei mal 0:0)????? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, mir scheint da manchmal der Maßstab etwa verrutscht zu sein.

Weiteres Beispiel: immer wieder hört man Lehmann habe gar keine Chance gegen Kahn, wenn dieser so halte wie z. Zt. - da frage ich mich: verfolgen diejenigen, die dies sagen, regelmäßig die Premier League, ich kann es nur hoffen.

Oder: Dida ist viel besser als Kahn. Vor einigen Tagen las ich: Brasiliens Nationalcoach hält trotz dauerhaft schlechter Leistungen an Dida fest.

Aber ihr habt sicherlich einen viel besseren Überblick als ich und könnt das alles besser beurteilen.

B

Blickfeld Avatar von Bushido

Standard

Zitat Zitat von verwunderterBeobachter
    ... - dir fällt also ein Rückpass ein wo Kahn den gleichen Fehler gemacht hat wie andere Torhüter häufiger (z. B. Herr van der Saar, der ja soetwas wie der Messias für einige (vorallem) Trainer, die nie selbst im Tor gespielt haben ist). ... Ihr geht in eurer Kritik aber weit darüber hinaus - Zitate: er ist auf der Linie unerreichcht, fällt aber wie ein nasser Sack, Verzeihung Sack Kartoffeln (?????), hat Riesendefizite im Mitspielen und bei Flanken - dies lässt ja wohl nur den Schluss zu, dass man ihn kaum im Nationaltorspielen lässt, denn was kann er denn dann überhaupt????

Eine solche Kritik finde ich daneben.
    B
    Also: mir fällt DIREKT ein oben beschriebener Fehler von O. Kahn ein. Wenn man darüber nachdenkt, fallen einem bestimmt genausoviele schlechte Situationen von Kahn einm wie bei zig anderen Torhütern.
    Wo spreche ich von Riesendefiziten?
    Ich sagte :
    Zitat Zitat von Bushido
    ...dass könnten in der Bundesliga 3-4 Torhüter ebensogut, wobei ich ihm auch zustimme, genauso, wie bei seiner Aussage, dass Kahn bei Flanken und beim Mitspielen Defizite aufweise.
    Und wenn du ganz sachlich das Verhalten von Timo Hildebrand beim Mitspielen mit dem von Kahn vergleichst, wirst du schon einige deutliche Qualitative Unterschiede bemerken. Klar, bei Kahn sieht es immer aus, als könnte er grade noch in letzter Sekunde klären, aber doch nur, weil er nahezu auf der linie klebt. Hildebrand steht viel weiter vor dem tor und hat so viel weniger probleme einen Stürmer "abzulaufen". Auch Eckbälle und Flanken kann Kahn anscheinend oftmals sehr spektakulär auf der Linie klären, bei anderen Keepern wie Lehmann oder auch Hildebrand kommt es jedoch gar nicht es zu diesen Situationen da sie aus ihrem Tor rauskommen und die gefahr frühzeitig bannen.
    Abschliessend: Ich will hier nicht sagen, dass olli der schlechtest Torwart, er ist nach wie vor, einer der besten in Deutschland, aber wenn man sein Spielverhalten mit dem anderer Topkeeper vergleicht, sieht man doch auch bei ihm gewisse "Problemfälle", die andere Torhüter eben cleverer lösen, dafür aber in anderen Situationen Probleme haben die Oliver Kahn dort nicht hat, allerdings überwiegen für mich die spielerischen Mängel bei Kahn, da es im modernen Fussball immer wichtiger wird, auch als Torwart ein guter Fussballer zu sein, was Kahn IMO eben nicht ist (Achtung: Fussballer, nicht Torwart).
    I am the game, you don't wanna play me.
    I am control, there's no way you can change me.
    I am your debt, and you know you can't pay me.
    I am your pain and I know you can't take me.

Internationale Klasse

Standard

Herr Verwundeter Beobachter, so sehr ich deine "unemotionale" Art noch ich den letzten Wochen schätzen gelernt habe, muß ich hier sehr wohl dazwischentreten und lasse mir nicht meine Worte verdrehen und von dir behaupten, ich hätte Kahn als einen der schwächsten Bundesligatorhüter dargestellt und hätte ihn nicht nationalreif betitelt. Wo bitteschön habe ich das geschrieben? Zeige mir die Zeile oder zitiere die Zeile. Hier ging es ausschließlich um Kahn und seine Form und nicht um andere Keeper. Ich habe lediglich meine Meinung zu ihm geäußert und ganz klar geschrieben, daß er durchaus berechtigt die Nr. 1 in Deutschland ist. Hoffe du liest meine Beiträge - so wie ich es bei deinen tue - auch bis zum Ende durch. Und wenn ich schreibe er fällt wie ein Sack Kartoffel heißt es nicht, daß seine Paraden das Ziel nicht erreichen. Und dies heißt in keinster Weise, daß Kahn schlecht ist, habe doch geschrieben, daß er seine Schwächen dahingehend ausgleicht indem er auf der Linie bleibt. Also heißt das in keinster Weise, daß das schlecht ist. Heißt lediglich, daß mir (SUBJEKTIV) sein Torwartspiel nicht gefällt. Tut mir leid, daß ich nicht deinen niveauvollen/richtigen Wortschatz gebrauche bzw. genüge. Ich für mich finde habe meine Argumente sachlich wiedergegeben, wenn dann ein emotionales Wort wie "Sack Kartoffel" fällt, dann hoffe ich wird mir vergeben.
    Wenn ich schreibe mir gefällt nicht wie Kahn faustet, heißt das auch nicht, daß die Fausterei falsch ist, das heißt lediglich, daß mir sein Stil nicht gefällt und ich eine andere Art von Torwart bzw. Problemlösung des Bällefangens bevorzuge.
    Ich habe hier lediglich meine Meinung zu Kahn geäußert, wenn du dann andere Sachen hineininterpretierst, bitteschön, deine Sache, kann ich mit leben.
    Ach und wegen den meisten eingeleiteten Tore mit Abschläge. Dazu würde ich gerne die Quelle deiner Statistik erfahren und gleichzeitig würde ich auch sehr gerne erfahren wieviel Abschläge proportional gerechnet in die Leere gingen oder überhaupt keinen Mitspieler fanden. Das wäre auch mal eine interessante Arbeit (nur mal so am Rande erwähnt).
    Aber das beste ist du kommst mir mit Fakten und widerlegst meine Meinung zu Kahns Stil. Hast du z.B. auch Fakten wie souverän Kahn im Strafraum ist, wieviele Flanken er schön pflückt? Und wegen Fußballspielen, tut mir leid ich meinte ganz gewiss nicht seinen Patzer gegen Göteborg, an den habe ich überhaupt nicht gedacht, sondern an die Rückpässe die er einfach blindlings wegschießt ohne Rücksicht auf Verluste. Und das heißt auch nicht, daß das was falsches ist, vielleicht ist es auch sehr sehr positiv, daß er kein unnötiges Risiko eingeht. Das heißt lediglich sein Stil gefällt mir nicht und ich bevorzuge andere Varianten. Wenn du es als "poleminisierender Antikahn" betiltest, von mir aus. Aber verdreh nicht meine Worte und interpretiere etwas hinein, was ich nicht behauptet habe. Dankeschön.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

Blickfeld

Standard

Mit Wortschatz hat es nichts zu tun. Was deinen ersten Artikel in diesem Thread betrifft, hast du ja auch vollkommen Recht - im zweiten haust du dann voll drauf. Das ist alles - du sagst zwar 3-4 können das gleiche wie Kahn, gleichzeitig stellst du ihn aber sehr negativ dar. Das ist doch wohl Fakt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer