So sieht es aus Nik. Hatte auch eine schwächere Seite. Aber die gibt es nicht mehr bei mir. Die Bewegungen kommen auf beiden Seiten wie aus einem Guss und sitzen. Natürlich wird weiter drangefeilt um noch schneller in diesen Abläufen zu werden.
So sieht es aus Nik. Hatte auch eine schwächere Seite. Aber die gibt es nicht mehr bei mir. Die Bewegungen kommen auf beiden Seiten wie aus einem Guss und sitzen. Natürlich wird weiter drangefeilt um noch schneller in diesen Abläufen zu werden.
Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!
Danke für die Antworten. Ich habe heute wieder Training, und werde versuchen das direkt umzusetzen.
Gruß
Mika
ich hatte vor (unübertrieben) einer woche auch das problem ich hab nach links alle bälle nachgeschaut und ich dachte mir was ist das geheimniss und dann hatte ich keine idee also hab ich mir 5 stunden nur paraden in youtube reingezogen (hauptsächlich oliver kahn ) und dann hab ich einen nacht darüber geschlafen und dann konnte ich links fast genauso wie rechts und wie du schon sagtest auf rechts kannst du alles dann kannst du es auch auf links es war einfach nur die psyche
Also, für einen sehr großen Trainingserfolg halte ich die Fähigkeit, vorbildliche Bewegungsabläufe adaptieren zu können, für außerordentlich wichtig. Ohne Dir zu nahe zu treten, bin ich davon überzeugt, dass es sich bei der adhoc positiven Auswirkung Deines youtube-Studiums eher um eine kurzfristige psychische Motivationsgeschichte handelt, die keine zwingende Langzeitwirkung hat. Gute und schlechte Tage kennen wir alle und ganz logisch zeigt sich so ein "schlechter Tag" vor allem dort, wo wir Schwächen haben. Also würde ich die (zugegeben nicht sehr fundierte) Ferndiagnose stellen, dass bei Dir links im Ablauf Fehler vorhanden sind. Dass Du tatsächlich diese technischen bzw. koordinatorischen Probleme beseitigt hättest, die der "Seitenschwäche" in den meisten Fällen zu Grunde liegen, ist unwahrscheinlich. Dazu bedarf es zusätzlich zur sinnvollen theoretischen Weiterbildung vor allem praktischen Trainings! Und Training und Training und Training...
PS: Nicht bös gemeint! Es würde dem Verständnis Deiner Beiträge zugute kommen, wenn Du ein paar sinngebende Satzzeichen nutzen würdest...
Geändert von nik1904 (03.01.2011 um 09:45 Uhr)
Halt das klassische Problem vieler Rechtshänder. Der linke Arm ist nicht vernünftig geschult und man hat keinen Vertrauen in diesen und übergreift damit nicht, sondern benutzt seine starke rechte Hand weil man sich davon mehr Kraft und Ballkontrolle verspricht. Das Problem hatte ich früher auch. Das hat sich aber irgendwann von alleine gelöst. Wenn ich auf beiden Seiten nicht gut übergreifen könnte, dann hätte ich mir wohl einen anderen Nickname aussuchen müssen, lol.
Dazu gratuliere ich Dir! Das ist ja selbst auf Bundesliganiveau höchst selten. Ich "freue" mich schon wieder auf die ersten Einheiten in 1 1/2 Wochen, wenn unsere Vorbereitung beginnt. Es gibt einige Übungen, die ich zu Hause durchführe, um die Bewegungseinleitungen nicht einrosten zu lassen und die ich in mein Übungsprogramm für Rücken etc. einbinde. Das hat sich als äußerst sinnvoll erwiesen, weil a) der Kopf die Automtismen weiter parat hat und b) bekanntermaßen die Fehlerquelle unsauberer Bewegungen oft schon in der Einleitung der Bewegung zu finden ist. Und trotzdem: Es wird wieder ein harter Kampf, rechts eine saubere Übergreifbewegung hinzubekommen, die auch noch im Spiel reproduzierbar ist. Mal schauen, vielleicht kommt jetzt das Aha-Erlebnis, dass ich auch im Spiel urplötzlich instinktiv übergreife, anstatt entgegen des Trainings doch wieder die rechte Hand hochzureißen. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Hoffentlich sind wir dann weningstens draußen, damit nicht wieder so ein "Nichts-Halbes-nichts-Ganzes"-TW-Training in der Halle vonstatten geht... Das macht zwar körperlich fit, aber für die Abläufe für das Spiel in großen Toren und auf großem Platz ist das reine Kompensation.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bin Linkshänder und müsste dementsprechend mit der linken Hand besser übergreifen können. Das ist jedoch nicht der Fall. Diese Theorie ist so also nicht haltbar, was ich auch schon einmal anhand einer Umfrage hier im Forum herausgefunden habe.
Für dich nicht. Aber da sind einige die genau diese Problem förmlich spüren. Außerdem sage ich auch nicht, dass dies bei allen der Fall ist, sondern bei vielen. Diese Schwäche ist existent und ich habe es oft beobachten können. Zudem kann es an ganz anderen Ursachen liegen wie an dem Bewegungsablauf an sich, und dann ist der Arm als solcher nicht mal ansatzweise als Hauptproblem zu sehen. Zum Pauschalisieren bin ich eh nicht der Typ. Ich kenne mehr Schattierungen als nur Schwarz und Weiß. Der Wille mit seiner Stärkeren und kontrollierbareren Hand zum Ball zu gehen ist einfach bei vielen vorhanden. Wer macht das immer und wem ist das grundsätzlich egal ist? Das kann man nur von Fall zu Fall unterscheiden. Manche machen es und andere wiederum nicht. Und jetzt zeige mir diese Umfrage! Diese interessiert mich sehr.
Alles eine Frage der Motorik und diese kann man mit ordentlichen Training schulen!!!
Man muss manchmal mit extrem simplen Dingen beginnen, um die komplexen Abläufe hinzubekommen!
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mich nicht abfangen kann, wenn ich auf die rechte Seite zu hohen Bällen hechte und mit der linken Hand übergreife. Nach links funktioniert es einwandfrei. Ich habe auf dieser Seite die Technik auch zu 100%, aber auf der anderen Seite habe ich Angst mich abzurollen und so weit bzw. hoch zu springen.
Ich benütze die Technik, bei der man sich z.B. wenn ich auf die linke Seite hechte mit der linken(unteren Hand) abfange und dann mit meiner rechten Hand über den Ellbogen abrolle.
http://www.youtube.com/watch?v=mrF8X...layer_embedded
weiß jemand wie ich meine andere Seite trainieren kann?
Da kann ein Steffen fundierter antworten, auch wenn es immer schwierig ist, wenn man es nicht wirklich gesehen kat. Ich vermute, dass Du eine flachere Flugkurve hast, wenn Du überhaupt ausreichend dynamisch abspringst. Oft ist dann der linke Arm (ein Fehler, gegen den ich ebenfalls ankämpfe) sehr früh in der Streckung und der Aktion geht (wie bei Steffen im Video korrekt zu beobachten) die Dynamik verloren. Die Hüfte kommt nicht mehr hoch und das ist dann typisch für Torhüter (sind ja die meisten), die gerade beim Übergreifen eine Schokoladenseite haben. Aus dieser schlechten Ausgangslage ist ein Abrollen kaum möglich, weil man mehr auf den Boden plumpst, als dass die Bewegung wie bei Steffen vom Absprung bis zum Aufkommen mit Tempo eine Art Halbkreis bildet.
Mein Tipp wäre der Folgende, weil ich es auf diese Weise erheblich verbessert habe. Ich bin noch nicht so weit, es im Spiel instinktiv richtig zu machen bzw. überhaupt rechts überzugreifen, aber ich bin auf einem guten Weg. Achte also darauf, dass auf dieser Seite in einer Bewegung nach vorn die Hüfte sauber über das Knie geht und dass Du Dich in einer mindestens angedeuteten Abrollbewegung des Fußes dynamisch wegdrückst. Du wirst vermutlich in einem Video von Dir sehen, dass die Hüfte auf der schlechteren Seite hinter dem Knie bleibt und im gesamten "Flug" relativ tief hängenbliebt. Es wäre auch typisch, dass als instinktive Ausgleichbewegung der erste Schritt bis zum Absprung länger ausfällt als links und mit der gesamten Körperorientierung zu seitlich gesetzt ist, anstatt nach vorn. Man versucht, näher an den Ball zu kommen, weil der Flug kürzer und tiefer ist. Tatsächlich verhindert man aber, die Hüfte über das Knie zu bringen, weil das Knie schon zu weit vorn ist. Mach also eine Aufnahme, schau, wie das links bei Dir aussieht, analysiere es und vergegenwärtige Dir, in welcher Phase der Bewegung Unterschiede zu sehen sind. Im Übrigen empfehle ich Dir zum Neuaufbau der Bewegung diese Videos von Steffen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZREYR...layer_embedded# (wichtig, da Du für das Gefühl, wie man über das Knie kommt, sensibilisiert wirst)
http://www.youtube.com/watch?v=-g4V8...layer_embedded (aus dieser Grundbewegung heraus, in der die Hüfte letztlich automatisch an Höhe gewinnt, kannst Du Dich korrekt abrollen)
http://www.youtube.com/watch?v=wmV_reQljXc (auf das zweite Video aufbauend die ganze Bewegung mit geworfenem Ball, auf die dann das Video aufbaut, in dem Steffen übergreift)
Immer daran denken: Ursache und Wirkung! Wenn etwas falsch ist, entsteht es aus etwas Falschem. Wenn Du also erkennst, dass an Punkt x die Bewegung links besser ist als rechts, dann guck genau hin, wo dieser Fehler seine Ursache hat. Du wirst nichts verbessern, wenn Du krampfhaft versuchst, nur einen Teilbereich der Bewegung zu ändern, ohne die Ursache im gesamten Bewegungsablauf und in der Bewegungseinleitung zu suchen.
Aber wie gesagt: Steffen liest das vielleicht und sagt Dir auch was dazu. Sollte das meiner Darstellung widersprechen, solltest Du dann besser auf ihn hören![]()
Geändert von nik1904 (11.01.2011 um 13:59 Uhr)
Bei mir ist es so : Nach rechts Mittel hoch flach allerbest. Aber Übergreifen geht nicht. Ich Denke eine "unbewusste" angst denn Ball nicht zutreffen mit der Linken Hand. Weill ich mit Links nicht soo geschickt bin . Nach Links Fliegen geht das alles ....... aber ich bin schon dabei "flugschule" so nennt mein TWT das. Er meint das Übergreifen muss als Reflex kommen . Also kurtz und knapp: links kommt der Reflex , rechts nicht
Hast du eine schlechte abwehr??
Den Freu dich Du hast immer was zu Tun
Ich habe hier nicht alle Antworten und Komentare gelesen, aber kann es auch daran liegen, dass man schwächen auf einer Seite hat, solange man einfach nicht richtig fit ist?
Sicher kann das der Ursprung einer solchen Schwäche sein.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Ich trainiere meine schwache Seite immer im Sand und auf meinem trampolin.
Auf dem tramnpolin kannst du allerdings das Abrollen nicht trainieren.
Aber trotzdem hat es was gebracht.
Ich kann jetzt schon in beide Richtungen hechten auch wenn die eine noch schwächer ist.
Aber von nichts kommt nichts.
Also bei mir liegt es an der Landung. Ich habe den Bewegungsablauf der Landung auf der linken anscheinend nicht so einstudiert wie auf der anderen, ich komme immer auf der falschen Seite auf, drehe mich unterm Flug zu weit, und dadurch fehlt mir dann die Streckung um den Ball zu erreichen.
Vielleicht ist das noch ein Tip für die, die bisher nicht weitergekommen sind...einfach mal filmen lassen und ankucken was man falsch macht. Hat mir sehr geholfen..
"Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein."