Da kann ein Steffen fundierter antworten, auch wenn es immer schwierig ist, wenn man es nicht wirklich gesehen kat. Ich vermute, dass Du eine flachere Flugkurve hast, wenn Du überhaupt ausreichend dynamisch abspringst. Oft ist dann der linke Arm (ein Fehler, gegen den ich ebenfalls ankämpfe) sehr früh in der Streckung und der Aktion geht (wie bei Steffen im Video korrekt zu beobachten) die Dynamik verloren. Die Hüfte kommt nicht mehr hoch und das ist dann typisch für Torhüter (sind ja die meisten), die gerade beim Übergreifen eine Schokoladenseite haben. Aus dieser schlechten Ausgangslage ist ein Abrollen kaum möglich, weil man mehr auf den Boden plumpst, als dass die Bewegung wie bei Steffen vom Absprung bis zum Aufkommen mit Tempo eine Art Halbkreis bildet.
Mein Tipp wäre der Folgende, weil ich es auf diese Weise erheblich verbessert habe. Ich bin noch nicht so weit, es im Spiel instinktiv richtig zu machen bzw. überhaupt rechts überzugreifen, aber ich bin auf einem guten Weg. Achte also darauf, dass auf dieser Seite in einer Bewegung nach vorn die Hüfte sauber über das Knie geht und dass Du Dich in einer mindestens angedeuteten Abrollbewegung des Fußes dynamisch wegdrückst. Du wirst vermutlich in einem Video von Dir sehen, dass die Hüfte auf der schlechteren Seite hinter dem Knie bleibt und im gesamten "Flug" relativ tief hängenbliebt. Es wäre auch typisch, dass als instinktive Ausgleichbewegung der erste Schritt bis zum Absprung länger ausfällt als links und mit der gesamten Körperorientierung zu seitlich gesetzt ist, anstatt nach vorn. Man versucht, näher an den Ball zu kommen, weil der Flug kürzer und tiefer ist. Tatsächlich verhindert man aber, die Hüfte über das Knie zu bringen, weil das Knie schon zu weit vorn ist. Mach also eine Aufnahme, schau, wie das links bei Dir aussieht, analysiere es und vergegenwärtige Dir, in welcher Phase der Bewegung Unterschiede zu sehen sind. Im Übrigen empfehle ich Dir zum Neuaufbau der Bewegung diese Videos von Steffen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZREYR...layer_embedded# (wichtig, da Du für das Gefühl, wie man über das Knie kommt, sensibilisiert wirst)
http://www.youtube.com/watch?v=-g4V8...layer_embedded (aus dieser Grundbewegung heraus, in der die Hüfte letztlich automatisch an Höhe gewinnt, kannst Du Dich korrekt abrollen)
http://www.youtube.com/watch?v=wmV_reQljXc (auf das zweite Video aufbauend die ganze Bewegung mit geworfenem Ball, auf die dann das Video aufbaut, in dem Steffen übergreift)
Immer daran denken: Ursache und Wirkung! Wenn etwas falsch ist, entsteht es aus etwas Falschem. Wenn Du also erkennst, dass an Punkt x die Bewegung links besser ist als rechts, dann guck genau hin, wo dieser Fehler seine Ursache hat. Du wirst nichts verbessern, wenn Du krampfhaft versuchst, nur einen Teilbereich der Bewegung zu ändern, ohne die Ursache im gesamten Bewegungsablauf und in der Bewegungseinleitung zu suchen.
Aber wie gesagt: Steffen liest das vielleicht und sagt Dir auch was dazu. Sollte das meiner Darstellung widersprechen, solltest Du dann besser auf ihn hören![]()





Zitieren
