Ergebnis 1 bis 46 von 46

Thema: Das Bauchgefühl eines Trainers...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von t.p.
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Böse

    paulianer mein bester, ich weiss wie du dich jetzt fühlst.
    und glaub mir mal eins: ich kenne deinen coach zwar nicht, aber die story mit dem bauchgefühl ist totaler müll.

    ich denke mal dass es wieder mal um soeine "lobbysch..." geht.

    sowas geht mir auch voll auf den senkel, und man ist machtlos dagegen.
    kannst dich nur mit deinem coach aussprechen und/oder zum nächstmöglichen termin den verein wechseln.

    ich habe in den letzten 2 jahren 3 mal den verein gewechselt, genau aus diesen gründen wie du es gerade erlebst.

    tu dir nur einen gefallen und ackere weiter, selbst wenn du in deinem verein keine perspektive hast und such dir dann einen neuen klub.
    Vereinsfussball seit 2003, davor hab ich Hannovers Bolzplätze unsicher gemacht.

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schon wieder wechseln? Okay, wenn mir nichts anderes übrig bleibt, gerne. Aber ich fange beim neuen Verein dann wieder bei 0 an, damit muss ich leben. Das Problem ist nur, dass es in der Gegend kaum Vereine gibt, zu denen ich wechseln könnte. Entweder spielen sie zu hoch oder haben schon einen (oder zwei) sehr gute Keeper.

    Danke trotzdem für deine Antwort. Ich werde probieren weiter an mir zu arbeiten, jedoch fällt das sehr schwer ohne Motivation...

    Edit: Apropos "Lobbysch..."; bei unserem ersten Gespräch begründete der Trainer meine derzeitige Situation mit den Worten "[...] Wenn ich dich nun aufstelle und du dann einen Fehler machst, dann leidet mein Ruf als Trainer darunter und die Leute fragen mich, warum ich solch einen jungen Torwart aufgestellt habe, das kann ich mir nicht leisten.", was mich sprachlos machte.
    Geändert von Paulianer (21.02.2006 um 21:54 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von t.p.
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    tja motivation hin oder her, es bleibt dir nix anderes übrig als den verein zu wechseln oder in der 2.mannschaft zu kicken.

    kannst dich ja mal über icq bei mir melden, wenn du lust hast.
    meine nummer: 339-654-902

    dann sag mal in welcher klasse du dann spielen möchtest, ich kann mich ja mal umhören.
    Vereinsfussball seit 2003, davor hab ich Hannovers Bolzplätze unsicher gemacht.

  4. #4
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mache ich morgen, danke!

    Wie gesagt, die jetzige Mannschaft spielt in der Bezirksklasse und das ist auch derzeitig der Bereich, in dem ich mich selbst sehe. Ich würde allerdings auch in der Kreisliga spielen, solange ich dort eine Perspektive habe und Spielpraxis bekomme, was zur Zeit für mich am wichtigsten ist.

    Im Sommer bekommen wir übrigens einen neuen Trainer. Natürlich würde das die Situation wieder ausgleichen und kein Torwart hätte zu Beginn einen "Vorsprung" bzw. eine bessere Stellung beim Trainer, aber ich müsste mir stark überlegen, ob ich dieses Risiko, wieder so behandelt zu werden, erneut eingehen möchte. Dann schon lieber ein Neubeginn bei einem neuen Verein.

    Das "Problem" bei einem Vereinswechsel ist halt auch immer, dass ich keine Angebote bekomme, da ich das letzte Mal vor mehr als einem halben Jahr gespielt habe. Die meisten Mannschaften haben halt zwei Keeper und geben einem erst gar nicht die Chance sich in einem Probetraining zu beweisen.
    Geändert von Paulianer (21.02.2006 um 22:08 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von t.p.
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    risiko hast du überall!!!
    liegt jetzt halt nur an dir ob du dir sagst ich arbeite jetzt hart weiter an mir, vielleicht sogar noch härter und wechsele dann halt. oder du gibst auf, hörst auf mit kicken, spielst nur noch "just for fun" und verbaust dir dann aber auch die chance mal höher zu spielen(landesliga, verbandsliga,overliga usw.)

    es liegt halt an jedem selbst, was er aus sich macht.
    Vereinsfussball seit 2003, davor hab ich Hannovers Bolzplätze unsicher gemacht.

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da hast du auch Recht, ich werde ja auch so gut wie möglich weiter an mir arbeiten, ich kann mich ja nicht selbst betrügen.

    Dem Satz "Es liegt an jedem selbst, was er aus sich macht", stimme ich nicht vollständig zu. Natürlich muss man selbst die Grundvoraussetzungen schaffen, aber im Endeffekt gehört auch immer Glück dazu. Glück, dass ich zur Zeit wohl einfach nicht habe... Gerade als junger Torwart ist es nunmal schwer, als junge Feldspieler kann man ja immer mal für 10 Minuten eingewechselt werden, als Torwart eher nicht.

    Und was nützt es mir, wenn ich noch härter an mir arbeite? Ohne Spielpraxis kommt man nicht weiter und entwickelt auch nicht die bemängelte "Sicherheit".

    Was meint der Trainer nur mit "Sicherheit ausstrahlen"? Ich halte so ziemlich jeden Ball, der es zulässt, fest, gebe lautstarke Kommentare (im Gegensatz zu meinem Konkurrenten) und bin auch fußballerisch nicht der Schlechteste.

    @zero: Der neue Trainer wird in den nächsten Wochen eh Einzelgespräche mit uns führen und dort werde ich auch klar sagen, was ich mir vorstelle und dass ich mich nach einem neuen Verein umsehe, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden.
    Zum Thema Testspiele: Wir hatten witterungsbedingt erst ein Testspiel und in diesem wurde ich ganze 10 Minuten eingewechselt, in denen kein richtiger Ball auf das Tor kam, ich jedoch ein Gegentor bekommen habe, dem ein klares Foul gegen mich vorausging.
    Ja, 10 Minuten durfte ich mich beweisen. Wie stellt sich der Trainer dann vor, dass er mir gegenüber Vertrauen entwickelt? Naja, ich habe mich schon zu viel aufgeregt.
    Geändert von Paulianer (21.02.2006 um 22:18 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    Irgendwie ist es das selbe wie bei mir. Wechseln bringt nicht wirklich was und wie manche trainer entscheiden ist absolut fragwürdig. Ich habe jetzt die ganze Winterpause hart trainiert (fitness center und sprungkraft) und versuche über die mannschaft die nummer 1 zu werden. Sich mit dem trainer anlegen bringt auch nichts. Das habe ich bei anderen Vereinen schon versucht und es war nicht so erfolgreich .

    Vielleicht muss man es mal so wie in der türkei oder südamerika machen und dem trainer geld geben um zu spielen .

    Immer nur 2. zu spielen bringt einen auch nicht viel weiter und irgendwann kommt dann noch der stempel "zweiter torwart" drauf und die kluft zum ersten torwart wird immer größer.

    Bin jetzt 21 und habe schon so viele große Enttäuschungen erlebt, dass mir die ganze ******e langsam egal wird . Irgendwann werden wir hoffentlich in den genuß der unbestrittenen nr 1 kommen

    gruß keepa

  8. #8
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Was meint der Trainer nur mit "Sicherheit ausstrahlen"? Ich halte so ziemlich jeden Ball, der es zulässt, fest, gebe lautstarke Kommentare (im Gegensatz zu meinem Konkurrenten) und bin auch fußballerisch nicht der Schlechteste.
    Soviel ich mitbekommen hast du ja noch keine Meisterschaftsspiele bestritten. Und laut meiner Auffassung meint genau das der Trainer: dir fehlt die Spielpraxis. Lassen wir mal weg, daß du diese Spielpraxis natürlich in dieser Situation nie erreichen kannst.
    In meinen Augen meint er, daß er weiß der "Alte" macht auch Fehler, aber er weiß auch, daß er sich drauf verlassen kann, daß er trotz der Patzer durch seine Erfahrung "wieder ins Spiel zurück" kommen kann und sich davon nicht anstecken lassen kann. Und weiß, daß in Drucksituationen bei Spielen die Abwehr seit Jahren darauf eingestellt ist. Also geht es hier mal weniger um das Können, welches du tagtäglich beim Training an den Tag legst, sondern daß in Drucksituationen im Spiel wieder Ruhe ins Team kommt, was ja bei dir - auch wenn es nicht an dir liegt - ja nicht bewiesen ist. Er weiß ja nicht, wie die Mannschaft reagiert, wenn der "Junge" hinten mal daneben greift.
    Ich weiß ja jetzt nicht um was es in eurer Mannschaft geht und wie stark der Trainer unter Druck ist, ich vermute aber, daß er es sich nicht leisten will/kann, einen jungen Keeper, von dem er nicht weiß wie der unter Drucksituationen spielt - Trainingsweltmeister gibt es ja genug auf Erden - wie er Fehler verarbeitet, ob dann eine eventuelle Unsicherheit nicht auch auf die Mannschaft übergeht. Gut, die Mannschaftskameraden halten zu dir, aber was ist wenn du im Spiel patzt und sich dann deine ganze Abwehr gegen dich stellt?
    Ich würde jetzt ganz vorsichtig damit sein, den Trainer als den Sündenbock oder Lobbysten darzustellen. Gibt meiner Auffassung nach immer zwei Seiten. Mag sein, daß ihr sein Bauchgefühl als Schwachsinn darstellt, aber überlegt mal: wenn der gute Mann in all seinen Jahren damit gutgefahren ist, warum sollte er sich dann ändern? Warum sollte er ein Gefüge sprengen, daß unter seiner Leitung gut funktioniert hat? Hier geht es dem Trainer ja nicht um das Schicksal des einzelnen "jungen Paulianer" sondern um den Erfolg der Mannschaft, des gesamten Teams.
    Der Trainer hat Paulianer seine Begründung mitgeteilt - ob nun das Bauchgefühl die größte Ausrede der Welt ist sei mal hingestellt - und schlußendlich wenn es schiefläuft hält ja der Trainer den Kopf hin und nicht der Paulianer. Lass dir einfach nochmals erklären was ER mit "Sicherheit ausstrahlen" meint.
    Als Tip kann ich dir nur raten: trainier weiter, warte jeden Moment auf deine Chance und sei sie noch so kitzeklein und wenn du mit der Situation und "deinem" Bauchgefühl nicht klar kommst, suche dir eine neue Herausforderung=Vereinswechsel. Wäge ab ob du die Kraft und Geduld hast auf deine Chance zu warten oder ob du dich nach Herausforderung sehnst: also höre nicht auf das Bauchgefühl deines Trainers sondern auf DEIN Bauchgefühl. Viel Glück.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    solche situation hat wohl jeder von uns schon mal durchgemacht. das kommt selbst bei grösseren vereinen vor...

    da lässt der trainer lieber seinen alten kumpel (so sehe ich die begründung deines trainers nämlich) spielen, als den jungen torwart. und eigentlich bist du ja so jung gar nicht mehr. schon freundschaftsspiele gemacht? vielleicht kannst du dich ja da beweisen. und falls nicht, würde ich nicht sofort wieder den verein wechseln, ausser es tut sich wirklich eine möglichkeit auf.

    du sagst ja selber, dass du in mannschaft und verein rückhalt hast. dann musst du das problem eigentlich nur aussitzen und versuchen bei der stange zu bleiben. im sommer fangt ihr dann beide wieder bei null an. vielleicht kannst du ja den neuen trainer schon mal vorab kontaktieren und ihn fragen wie er sich das so vorstellt.

    meine empfehlung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufgaben eines TW-Trainers
    Von Tkrauti im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 21:08
  2. Tod eines Hüters
    Von Da_Maggi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 20:18
  3. Schon mal bester Torwart eines Turnieres geworden??
    Von DK im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2003, 23:02
  4. nochmal zur Größe eines Keepers
    Von Marc im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2001, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •