Ergebnis 1 bis 46 von 46

Thema: Das Bauchgefühl eines Trainers...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Zitat Zitat von El Tchibo
    Soviel ich mitbekommen hast du ja noch keine Meisterschaftsspiele bestritten. Und laut meiner Auffassung meint genau das der Trainer: dir fehlt die Spielpraxis. Lassen wir mal weg, daß du diese Spielpraxis natürlich in dieser Situation nie erreichen kannst.
    In meinen Augen meint er, daß er weiß der "Alte" macht auch Fehler, aber er weiß auch, daß er sich drauf verlassen kann, daß er trotz der Patzer durch seine Erfahrung "wieder ins Spiel zurück" kommen kann und sich davon nicht anstecken lassen kann. Und weiß, daß in Drucksituationen bei Spielen die Abwehr seit Jahren darauf eingestellt ist. Also geht es hier mal weniger um das Können, welches du tagtäglich beim Training an den Tag legst, sondern daß in Drucksituationen im Spiel wieder Ruhe ins Team kommt, was ja bei dir - auch wenn es nicht an dir liegt - ja nicht bewiesen ist. Er weiß ja nicht, wie die Mannschaft reagiert, wenn der "Junge" hinten mal daneben greift.
    Ich weiß ja jetzt nicht um was es in eurer Mannschaft geht und wie stark der Trainer unter Druck ist, ich vermute aber, daß er es sich nicht leisten will/kann, einen jungen Keeper, von dem er nicht weiß wie der unter Drucksituationen spielt - Trainingsweltmeister gibt es ja genug auf Erden - wie er Fehler verarbeitet, ob dann eine eventuelle Unsicherheit nicht auch auf die Mannschaft übergeht. Gut, die Mannschaftskameraden halten zu dir, aber was ist wenn du im Spiel patzt und sich dann deine ganze Abwehr gegen dich stellt?
    Ich würde jetzt ganz vorsichtig damit sein, den Trainer als den Sündenbock oder Lobbysten darzustellen. Gibt meiner Auffassung nach immer zwei Seiten. Mag sein, daß ihr sein Bauchgefühl als Schwachsinn darstellt, aber überlegt mal: wenn der gute Mann in all seinen Jahren damit gutgefahren ist, warum sollte er sich dann ändern? Warum sollte er ein Gefüge sprengen, daß unter seiner Leitung gut funktioniert hat? Hier geht es dem Trainer ja nicht um das Schicksal des einzelnen "jungen Paulianer" sondern um den Erfolg der Mannschaft, des gesamten Teams.
    Der Trainer hat Paulianer seine Begründung mitgeteilt - ob nun das Bauchgefühl die größte Ausrede der Welt ist sei mal hingestellt - und schlußendlich wenn es schiefläuft hält ja der Trainer den Kopf hin und nicht der Paulianer. Lass dir einfach nochmals erklären was ER mit "Sicherheit ausstrahlen" meint.
    Als Tip kann ich dir nur raten: trainier weiter, warte jeden Moment auf deine Chance und sei sie noch so kitzeklein und wenn du mit der Situation und "deinem" Bauchgefühl nicht klar kommst, suche dir eine neue Herausforderung=Vereinswechsel. Wäge ab ob du die Kraft und Geduld hast auf deine Chance zu warten oder ob du dich nach Herausforderung sehnst: also höre nicht auf das Bauchgefühl deines Trainers sondern auf DEIN Bauchgefühl. Viel Glück.
    du hast natürlich recht, wenn du sagst dass man immer beide seiten sehen muss.
    aber die ansage, lieber den ehemaligen torwart zu reaktivieren als ihn spielen zu lassen, ist doch nun nicht wirklich tragbar. wenn paulianer schon mal gespielt hätte und ihm da böse szenen unterlaufen wären, ok. aber unter diesen vorraussetzungen?wie soll er es denn dann lernen?die ansage bedeutet ja eigentlich nur, dass man ihn überhaupt nicht braucht. und das halte ich nicht für professionell. dann sollte er lieber gleich zugeben, dass er ihn in der liga für nicht tragbar hält und fertig. alles andere läuft doch nur auf eins raus: den junge bei der stange zu halten, damit man im äussersten notfall nicht ganz ohne torwart da steht.

als in meinem alten verein mal die beiden anderen goalies ausgefallen sind und ich nicht im training war, hat man trotzdem mir die chance gegeben und nicht auf einen der landes- und oberligaerfahrenen ex-torhüter zurückgegriffen, obwohl diese immer noch fit und spielberechtigt gewesen wären. das ist eine reine vertrauenssache. schon mal dran gedacht, dass der trainer vielleicht wirklich seinen kumpel schützen will? denn was wäre, wenn paulianer in den spielen, die der andere berufsbeding verpasst, überragend hält und die mannschaft ihn danach im tor haben will?

der reaktivierte extorwart lässt sich leichter wieder ins 2. glied schicken, ist ja wahrscheinlich auch froh drüber

p.s.:ich geh einfach mal davon aus, dass der andere torwart ne art kumpel des trainers ist, nachdem sie sich ja schon so ewig kennen.

Standard

sorry für den doppelpost, aber editieren hat nicht geklappt.

@tchibo: was mir an den aussagen des trainers missfällt, ist der teil, in dem er meint er würde lieber den ex-torwart reaktivieren als paulianer spielen zu lassen.

dass er dem anderen den vorzug gibt kann man in der regel nicht anfechten, da gehts einem wie lehmann mit kahn und klinsmann aber lieber einen ehemaligen torwart zu reaktivieren, als dem trainingsfleissigen und anscheinend nicht wesentlich schlechteren (sagt er ja selber) die chance zu geben, geht meines erachtens nach zu weit.

das wollte ich nur mal herausheben

Nationale Klasse

Standard

hallo Paulianer,

sorry wenn ich es mal auf deutsch sage, aber dein trainer hat warscheinlich ein Problem damit, das du gewechselt bist und dann wieder gekommen bist.

ich kann nur eins sagen, weil ich selbst als Trainer auf der Bank sitzen darf, wer so schnell aus freien stücken zurückkommt, weil er sich nicht durchsetzen kann ist beim trainer nicht gut angesehen.
    Eventuell will er dir das klar machen.

Kämpfe, überzeuge in der Rückrunde durch 110% Leistung und zeige, das du dich durchsetzen kannst.
    Wenn du jetzt wechselst, gillst du als nicht durchsetzungsfähig und das spricht sich rum unter den Trainer.
    Also in die Hände gespuckt und mal in den sauren Apfel gebissen, dann spielt eh der bessere, spätestens wenn der Vorstand drückt.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Internationale Klasse

Standard Mein Fehler, tschuldigung...

Den Satz mit "selbst wenn der eine nicht kann reaktivier ich lieber noch nen anderen alten bevor ich dich nehme" habe ich ehrlich gesagt vor lauter Wörtern nicht mehr in mein Hirn bekommen und erst jetzt beim zweiten mal lesen wahrgenommen. Dahingehend ist MEIN obiges Posting in der Gänze nicht mehr brauchbar und führt ins Absurdum.
    Dann ist echt die Vermutung nahe, der Trainer hat absolut kein Vertrauen, denn Vertrauen soll man nicht nur in die Nr. 1 haben wenn sie da ist, sondern auch wissen, daß man Vertrauen in die Nr. 2 haben soll. Da ist IMO echt nur die Hoffnung auf den neuen Trainer oder Wechsel angesagt.
    Paulianer, wolltest du nicht Ende der Saison 5 Klassen höher in dei A-JugendBundesliga steigen. Ist das wieder ein anderer Verein? Und noch was Paulianer: ist das der Trainer der lieber tolle Hechtparaden sieht, lobt und vorzieht anstatt frühzeitiges unspektakuläres Eindämmen von Chancen?
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

In der A-Jugend spiele ich ja nun schon nicht mehr, El Tchibo. Damals, nach meinem ersten A-Jugend-Jahr, hatte ich wirklich einige gute Angebote, bin dann aber letztendlich bei meinem Verein geblieben, da ich mich dort nach einer tollen Saison und unserem Pokalsieg sehr wohlgefühlt habe und mir auch eine Perspektive in der ersten Mannschaft versprochen wurde. Ich habe schon als jüngerer A-Jugend-Jahrgang in der ersten Mannschaft trainiert, unter dem jetzigen Trainer...

Und ja, es handelt sich um den Trainer, wer nicht wirklich Ahnung vom Torwartspiel hat und von daher spektakuläre Aktionen besser bewertet.
    Geändert von Paulianer (15.11.2008 um 23:22 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Torwarttalent

Standard

Versuch ihn doch zu überreden das er dich mal bei einem spiel, in dem ihr nicht verlieren könnt aufs feld zu lassen. Wenn er das auch nicht will, dann will er dich auch nicht und dann würde ich wechseln. ASber erst dann macht es sinn.

Amateurtorwart

Standard

ich würde ganz klar wechseln egal wohin einfach weg!!!
    es ist klar das du dich hier nicht wéiter entwickelst. woanders ist die mannschaft vielleicht nicht so hoch doch spielpraxis ist meiner meinung nach wertvoller wie ein hochklassiges traing.

Standard

@katze:

wenn du genau liest, dann siehst du, dass er im sommer einen neuen coach bekommt. das würde ich schon noch abwarten, bevor ich vorschnell die flucht ergreife

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer