Glaube, vielen Moderatoren geht einfach die Kompetenz ab - es geht darum, dass sie die Zuschauer unterhalten können oder sie sind aufgrund von Beziehungen beim Fernsehen gelandet.Die Qualität ist meines Erachtens schon seit Jahren ERSCHRECKEND - erinnert hier sich eigentlich jemand an den denkwürdigen Auftritt von Gerd Rubenbauer, der von Günther Netzer quasi gezwungen werden musste, seinen kolossalen Irrtum beim Spiel zwischen Deutschland und England zu berichtigen? Bei Heribert Fassbender war es häufig so, dass seine Fähigkeit Abseits und gleiche Höhe zu unterscheiden ab der 60. Minute stark nachließ, heute habe ich den Eindruck, viele Moderatoren wissen noch nicht einmal was Abseits ist (ja dies ist polemisch, ich weiß). Ein Großteil von denen hat sicher noch nie gegen einen Ball getreten - wie will man da eine einigermaßen stimmige Bewertung von Torhüterleistungen erwarten?
Woran liegt es denn, dass die heute ständig "Experten" brauchen? Warum ist kein Sportreporter, der doch eigentlich selbst "Experte" sein müsste, in der Lage selbstständig ein Spiel zu bewerten? - ganz einfach, weil bei ihrer Auswahl vieles entscheidet (Aussehen, Geschlecht (ne Frau macht sich immer gut), Beziehungen...) aber SICHER nicht der Sachverstand.