Den Artikel hab ich natürlich nicht gesehen, geb aber trotzdem gerne mal meinen Senf dazu:
Als 1954 die Deutschen Weltmeister wurden, ist der ungarische Präsi ein paar Stationen vor Budapest in den Zug zur Nat-Mannschaft eingestiegen und hat den Spielern mitgeteilt, niemand müsse sich wg. der Niederlage "Sorgen um seine persönliche Sicherheit machen ...".
Und der Torwart wurde sogar von der obersten Spielklasse ausgeschlossen und musste in der Provinz C-Klasse kicken. Die Mannschaft wurde in dunklen Kellern verhört und was weiß ich noch alles.
Ist eine Niederlage im Fußball gegen Italien wirklich eine "nationale Schande" oder gar schlimmeres? Klar, die Mannschaft will im eigenen Land Weltmeister werden. Wird sie vielleicht auch. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht davon unter. Meine Meinung.

)
) Da wäre es doch schon toll, wenn Deutschland Weltmeister würde, oder nicht. (Und die Regierung kann ja nichts für die Vogelgrippe, aber ihren Anteil an der Weltmeisterschaft hat sie schon. Ist ja klar.
).