Grundsätzlich ist meines Erachtens nichts dagegen einzuwenden, dass einzelne Torhüter etwas spektakulärer agieren als andere (siehe Diskussionen zu Fiedler, Wiese, Kahn etc.), trotzdem glaube ich, dass diese eingesprungenen Judorollen von Kahn und Wiese unnötig sind und ein größeres Risiko beinhalten, als einfach nach vorne durchzulaufen bzw. zu fallen. Wer sagt dir, dass du mit der Rolle nicht exakt in den nächsten Stürmer rein"rollst"? Wenn du den Ball sicher gepackt hast, energisch nach vorne durchläufst bzw. leicht nach vorne abspringst, hast du in der Regel kein hohes Verletzungsrisiko / bzw. nicht höher als wenn du abrollst.
Letzteres könnte ich am ehesten noch auf hartem Untergrund (Asche, gefrorenen etc. - wobei man hier wohl stets (wenn möglich) durchlaufen würde - verstehen), auf Rasen meines Erachtens überflüssig.
Risiko des Abrollen wird ja eigentlich schon bei Trockenübungen (Rolle vorwärts, Flugrolle, Rolle rückwärts mit Ball in den Händen) deutlich. Besondernswert, das Leuten wie Wiese und Kahn so wenig dabei passiert, aber wenn dann ein Fehler passiert müssen sie mit Hohn und Spott leben.