Lol achso, na dann probier ich das mal aus.
Was meinst du mit Falltechnik?
Vielleicht nicht mit den Handflächen auf den boden kommen oder so ?
lg
Waffelz
Lol achso, na dann probier ich das mal aus.
Was meinst du mit Falltechnik?
Vielleicht nicht mit den Handflächen auf den boden kommen oder so ?
lg
Waffelz
Genau! Und beim Aufstehen auf die Faust aufstützen, statt auf die HAndinnenfläche. Oder einefach auf's Knie stützen.
I am the game, you don't wanna play me.
I am control, there's no way you can change me.
I am your debt, and you know you can't pay me.
I am your pain and I know you can't take me.
man sollte am besten ganz ohne die hände aufstehen, so hab ichs zumindest gelernt. ja halt lernen beim fallen mit der handinnenfläche keinen bodenkontakt aufzubauen.
Nur damit man die Handschuhe schont? Oder was soll ein anderer Grund sein ohne Hände aufzustehen?
"...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."
also des is doch quatsch. ich bin in über 25 jahren torwart-dasein immer ganz normal aufgestanden , hab mich mit der handfläche und nicht mit der faust aufgestützt und hab deswegen überhaupt nicht mehr handschuhverschleiß gehabt. diese these wage ich zu bezweifeln und auf diese idee wäre ich auch nicht gekommen. und wenn ich auf der seite liege bzw. falle und stehe OHNE hände auf - na das will ich mal sehn.
Ich les das gerade mit der Abnutzung, insbes a d Fingern.
Das ist bei mir aber auch so. Die Fingerspitzen sind an allen meinen HS an- oder abgeschrummelt, sogar an den (alten) reusch street mit Granite-Belag.
Wie würdet ihr sagen, soll man anders fangen?
Ich mach so (versuch ich zumindest):
- im Korbgriff: Hände öffnen, Fingerspitzen haben den ersten Ballkontakt. Dann rollen die Hände ein, der Ball kommt auf die Unterarme und dann an den Bauch / die Brust.
- Fächergriff: Zufassen hauptsächlich mit den Fingern, die dann "federnd" nachgeben, dass der Ball nicht von den Handflächen weggeprellt wird.
Schwer zu beschreiben, aber vlt wisst ihr, wie ich meine. Sagt mal, wie geht's besser / richtig / anders?
Beim Fallen habe ich immer die Handinnenfläche vom rechten HS kaputt gemacht, aber da bin ich schon viel besser geworden.
Grüße aus der schönen Pfalz
Ich denke der Abrieb hängt nicht davon ab, wie man den Ball fängt. Vom fangen gehen die Handschuhe eher selten kaputt, höchstens bei extrem festen Schüssen oder beim fausten, wenn man denn Ball nicht richtig trifft. Der größte Abrieb wird beim fallen/werfen erzeugt, wenn man sich mit den Händen abfängt