Nur damit man die Handschuhe schont? Oder was soll ein anderer Grund sein ohne Hände aufzustehen?
Nur damit man die Handschuhe schont? Oder was soll ein anderer Grund sein ohne Hände aufzustehen?
"...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."
also des is doch quatsch. ich bin in über 25 jahren torwart-dasein immer ganz normal aufgestanden , hab mich mit der handfläche und nicht mit der faust aufgestützt und hab deswegen überhaupt nicht mehr handschuhverschleiß gehabt. diese these wage ich zu bezweifeln und auf diese idee wäre ich auch nicht gekommen. und wenn ich auf der seite liege bzw. falle und stehe OHNE hände auf - na das will ich mal sehn.
Ich les das gerade mit der Abnutzung, insbes a d Fingern.
Das ist bei mir aber auch so. Die Fingerspitzen sind an allen meinen HS an- oder abgeschrummelt, sogar an den (alten) reusch street mit Granite-Belag.
Wie würdet ihr sagen, soll man anders fangen?
Ich mach so (versuch ich zumindest):
- im Korbgriff: Hände öffnen, Fingerspitzen haben den ersten Ballkontakt. Dann rollen die Hände ein, der Ball kommt auf die Unterarme und dann an den Bauch / die Brust.
- Fächergriff: Zufassen hauptsächlich mit den Fingern, die dann "federnd" nachgeben, dass der Ball nicht von den Handflächen weggeprellt wird.
Schwer zu beschreiben, aber vlt wisst ihr, wie ich meine. Sagt mal, wie geht's besser / richtig / anders?
Beim Fallen habe ich immer die Handinnenfläche vom rechten HS kaputt gemacht, aber da bin ich schon viel besser geworden.
Grüße aus der schönen Pfalz
Ich denke der Abrieb hängt nicht davon ab, wie man den Ball fängt. Vom fangen gehen die Handschuhe eher selten kaputt, höchstens bei extrem festen Schüssen oder beim fausten, wenn man denn Ball nicht richtig trifft. Der größte Abrieb wird beim fallen/werfen erzeugt, wenn man sich mit den Händen abfängt
Um nochmal zum Tipp OHNE Hände aufstehen zu kommen: Das ist quatsch!
Mein Torwarttraininer, mit dem ich schon seit 5 Jahren zusammenarbeite, trichert mir immer und immer wieder ein, beide Hände beim aufstehen zu benutzen, da man so einfach am schnellsten aufstehen und wieder auf die schüsse reagieren kann und er muss es wissen, er hat früher in holland in der Ehrendivision gespielt. Ich denke eher das der abrieb beim fallen bzw. landen am größten ist.
Keiner Mag uns, ******egal, denn wir sind Union Nettetal![]()
SC Union Nettetal 1996 e.V.
Ich weiß zwar nicht, in welcher Situation Nimo es für besser hält, ohne Hände aufzustehen, ich für meine Person meine das man sich auf dem Knie abstützen kann bzw. sollte in Situationen, in denen der Ball geklärt ist und man nicht mehr soo schnell aufstehen muss, da die Gefahr eines Nachschusses nicht (mehr) existiert (bspw. nachdem der ball zur Ecke geklärt wurde).
I am the game, you don't wanna play me.
I am control, there's no way you can change me.
I am your debt, and you know you can't pay me.
I am your pain and I know you can't take me.
Ihr macht aber IMO einen sehr sehr sehr großen Fehler wenn ihr eure Fang/Flugtechnik auf eure Handschuhe abstimmt. Im Vordergrund sollte doch sein, daß man den Ball richtig ordentlich fängt und nicht ob sich dabei der Handschuh mehr/weniger abnützt. Mag schon sein, daß man irgendwie auf die Handschuhe "aufpassen" kann aber dadurch eine falsche Fangtechnik oder Abrolltechnik aneignen ist doch wohl nicht Sinn der Sache. Bei Erlernen/Trainieren sollte die richtige Technik im Vordergrund stehen, nicht der Handschuh.
Ich finde schon, daß der Handschuh sich auch durchs Fangen und Abwerfen abnutzt und nicht nur man sich irgendwo abstützt. Beim Fausten nutzt sich doch höchstens die Oberhand ab und das wohl nicht im gleichen Ausmaß wie beim Fangen/Abwerfen. Sprich er nutzt sich auch dort ab, wo die Fingerkuppen und Ballen Kontakt zum Ball haben. Bei dem einen nutzt sich als Rechtshänder mehr die rechte Hand ab, beim anderen als Linkshänder mehr die linke Fläche.
Nicht viel ausmachen für die Lebensdauer der Gloves aber für die ganz pingeligen kleiner Tip: schaut doch auch mal mit welchen Bällen ihr trainiert. Wenn der Ball schon franst oder überstehende Wülste hat trägt das auch nicht zum längeren Leben des Handschuhes bei.
"...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."
Hallo El Tchibo,
es ist ja nicht so, dass ich "angst um meine Handschuhe" hätte. Es ist einfach nur so, dass in fast jedem Forum Leute sind, deren HS irgendwie "Nullabrieb" haben, oder Bilder zeigen von HS, die schon ein halbes Jahr alt sind und nur ein wenig schmutzig aussehen. Aber der Belag ist eben noch ganz; nicht einmal "angeschrammelt". Und wenn bei mir HS schon nach 3 x trainieren mehr Spuren aufweisen, muss das ja an irgend etwas liegen. OK, wir sind oft auf dem Hartplatz und sie "Sandkörner" am Ball schmirgeln schon am Belag. Aber ich hatte auch schon HS nur zum Training auf der Wiese an. Und die sehen auch nicht mehr "neu" aus.
(Bsp: Es gibt Bilder der HS vom Undertaker. Die HS sind, sagt er -und warum sollte das nicht stimmen?- irgendwie 1/2 Jahr alt, wenn ich das noch richtig weiß. So sehen meine aus, wenn ich zum ersten Mal damit aus der Kabine komme)
Und da frag ich mich halt, was ich da anders mache. Noch dazu, wo ich im klass. Sinne kaum richtiges TW-Training mache, anders als die meisten hier. Weißte?
Grüße aus der schönen Pfalz
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)