Daß ALLE (mit alle meine ich sowohl Nr. 1 und Ersatzkeeper) auf Maß angefertigte Handschuhe bekommen stelle ich als Gerücht hin. Klar kann man sicher ohne weiteres seine Sonderwünsche wie Naht, Farbe, Haftschaum, Bandage usw... einbringen, aber daß die Hersteller zu jedem Keeper mit Maßband hinrennen und Schablonen von denen Händen anfertigen ist wohl des guten zuviel.
Dann diese Diskussion wegen anderer Beläge für Keeper/Einzelhandel, da können wir noch Jahre diskutieren, die endgültige Antwort werden wir nie finden und wird von Keeper zu Keeper unterschiedlich sein. Ich bleibe bei der Auffassung: der Großteil der für die Profis angebotene Material ist auch im Handel erhältlich.
Falsch ist auch daß ALLE BundesligaKeeper im Durchschnitt an die über 170-200 Paare brauchen. Mancher Keeper kommen auch mit der Hälfte oder sogar auch nur mit sehr viel weniger aus. Kahn stellt mit seinen 400 wohl eine übertriebene Ausnahme dar. Vielleicht kommen noch recht viele Keeper auf Handschuhe über 100 aber ganz sicher nicht alle. Außerdem stellt nicht jeder Hersteller seinem Keeper soviel Handschuhe zur Verfügung wie er gerade möchte. Mancher muß auch mit sehr viel weniger auskommen.
Bevor man sowas verzapft wäre es ganz ratsam wenn man ALLE Keeper durch die Reihe mal frägt. Ich kenne einen Bulikeeper der in seiner aktiven Zeit mit 30 Paaren pro Saison auskommen mußte.
Anscheinend spricht der Kultkeeper wohl nur über Keeper wie Kahn oder Lehmann ohne zu berücksichtigen daß bei ALLEN Bulikeeper auch Ersatzleute und Nr. 1 die von kleinen Vereinen gemeint sind.