Zitat Zitat von Steven
Meiner Meinung nach ist es das d*****e was ich je in nem Forum gelesen hab das Pdolski oder Schweinsteiger oder sonst wer sich nur was zurecht stottert da er kein Abi hat!!!!! Schau dir mal Interviews von Lehmann oder sonst jemand der Abi hat aus der Nationalmannschaft an als die 20 oderso waren!! Die meisten haben erst mit den Jahren aufgehört zu stammeln. Das dies am Schulabschluß liegen soll ist Überhbliches d***geschwätz. (Sorry aber ist meine Meinung und soll auch nicht Persönlich gerichtet sein)
natürlich hängt das nicht nur mit dem schulabschluss zusammen, aber es hat auch was damit zu tun. abiturient ist ja nicht gleich abiturient und ein nichtabiturient ebenso wenig sofort ein idiot. aber insgesamt ist eine verbesserte ausdrucksfähigkeit ja ziel des abiturs und das macht sich dann auch bei den personen öffentlichen interesses (in dem fall fussballer) mit abitur bemerkbar.

schweinsteiger und podolski sind halt nur paradebeispiele, die bekommen nie nen ganzen satz raus. weder in interviews noch wenn man sonst mit ihnen reden will. da sind nicht nur tv-interviews gemeint sondern auch normale gespräche und zeitungsinterviews. gerade letztere sind da interessant.

da fällt podolski nicht mal ein wie seine oma heisst und die reporter können 26 fragen und antworten auf einer din a 4 seite unterbringen, weil er nicht mehr als einen satz als antwort zusammenstöpseln kann. wenn ich mir dagegen interviews mit kahn, broich oder dem genannten lehmann anschaue, dann haben die eine ganz andere qualität.

nur bleibt die den meisten sportfans verschlossen, da die wohl ausser bild keine printmedien lesen. und bild ist ja auch nicht gerade dafür bekannt inhaltlich aussagekräftige antworten herausziehen zu wollen, sondern knappe und dafür plakative...daraus resultieren ja auch die probleme, die trainer wie rangnick, rapolder oder auch klinsmann in deutschland haben: sie fordern ihre spieler auch geistig durch bestimmte systeme und vorgaben, aber viele der deutschen spitzenspieler können da nicht mitziehen...in anderen ländern haben die topspieler die taktische ausbildung schon in der jugend bekommen und müssen sie nicht mehr erlernen. hier müssen sie sie praktisch im erwachsenenalter noch lernen und das überfordert die meisten dann auf geistiger ebene...