@KatzevonBingen: das sollte man eigentlich mal veröffentlichen, ich meine das Wissen die meisten Theologen noch gar nicht:
Dass du als Torwart Fehler machst ist DER Beweis, dass es Gott nicht gibt.
Mal ehrlich, was dieser Diskussion auch immer für ein Gottesbild zu Grunde liegen mag - es ist doch wohl offensichtlich, dass Gott innerhalb eines Fussballspiels keine Rolle spielt, ansonsten bitte ich um Interpretationen:
Bislang haben deutlich mehr (mehrheitlich) katholische Länder die Weltmeisterschaft gewonnen, trotzdem: Ägypten (muslimisch) dieses Jahr den Afrikacup - und dass obwohl der Torhüter der Elfenbeinküste der "Priester" genannt wird. Ob dieses wechselhafte Glück nun aber der Beweis ist, dass es Gott nicht gibt? Habe so meine Zweifel....
Übrigens: Auch wenn ich es selbst nicht tue, glaube ich trotzdem, dass ein Gebet, ähnlich wie eine Meditation vor dem Spiel psychologisch hilfreich sein kann...natürlich nur wenn man an ihre Effekte glaubt...und wenn nur deshalb, weil man sich klar wird, dass selbst ein WM-Finale im Grunde genommen nicht wirklich wichtig ist.




Zitieren