Ergebnis 1 bis 50 von 149

Thema: Glaubt ihr an Gott?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan

Standard

sofern du es weißt werden die beiträge bei wikipedia zwar überarbeitet, aber eben von privatleuten eingestellt und immer interpretationssache...

also eine wirklich mutige behauptung, zu sagen, das moslems an gott glauben... das ist so mit das schlimmste was du einem moslem sagen kanns...
    die glauben an allah(oder auch ne andere schreibweise) und moslimen mit christen zu vergleichen...HILFE, das sind zwei solche gegensätze...die sind von der picke auf anders... an einen gott zu glauben ok, aber die wahl des wortes gott, würde ein moslem niemals wählen
    also, das ist nicht logisch, kein bisschen...sorry!
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich sitze gerade bei einem Moslem zu Hause und er meint, dass "Gott" sicherlich keine falsche Bezeichnung für Allah ist. Allah ist der Gott der Muslimen und Allah heißt übersetzt so viel wie Gott.

Und wenn das sogar ein Moslem sagt... Aber du weißt es natürlich besser.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Standard

klöar, sitze grad in der mosche und die meinen das nicht... verallgemeinere das doch nicht von einem...
    also du schreibs mitlerweile nur noch gegesetzlich....

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich sitze gerade bei einem Moslem zu Hause und er meint, dass "Gott" sicherlich keine falsche Bezeichnung für Allah ist. Allah ist der Gott der Muslimen und Allah heißt übersetzt so viel wie Gott.

Und wenn das sogar ein Moslem sagt... Aber du weißt es natürlich besser.
    dafür war bei ihen jesus nur ein propeht

bei uns gottes sohn

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ja, das stimmt. Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet

Amateurtorwart

Standard

Gestattet bitte, dass ich mich auch mal einmische.

Ich bin, wenn ich das so sagen darf, entsetzt, mit welcher Vehemenz Menschen, die sich gläubige Christen nennen, die ihre Weltsicht auf Jesus Christus zurückführen (daher ja auch der Name), anderen ihre Gläubigkeit an einen wie auch immer zu nennenden oder empfindenden Gott absprechen. Ich meine das jetzt nicht "böse", aber was hier so geäußert wird, kommt IMO aus der fundamentalistischen Ecke. Dieser Jesus ist mit der damaligen Obrigkeit und den damaligen Vorstellungen u.a. deshalb zusammen gerasselt, weil er von Toleranz und Nächstenliebe gesprochen hat. Wenn nun heut zu Tage einer sich Christ nennt, so sollte er Toleranz üben und nicht (ich sags jetzt mal vereinfacht) einen, der dem eigenen Christenbild nicht enspricht, Glauben absprechen. So ähnlich haben auch Papst Urban und Bernhard von Clervaux gesprochen, das ist nun rund 1000 Jahre her).

Zum Thema Schöpfung: Es gibt in allerlei Kulturen allerlei Schöpfungsmythen. Und hierin möchte ich auch die Bibel einreihen. Sie ist eine Erklärungshilfe für die Entstehung der Welt und des Lebens für Leute aus den letzten, sagen wir mal 5000 Jahren. Die Inhalte für bare Münze zu nehmen, ist IMO falsch. Auch wenn das vielen nicht Recht ist: die Evolution ist, so meine ich, mehr als eine "Paralleltheorie" zur Erschaffung der Welt durch Gott vor 8350 Jahren. Nebenbei: Die Erde dreht sich um die Sonne, auch wenn lange Zeit etwas anderes behauptet wurde und gegenteilige Äußerungen mit dem Tode bestraft wurden.

Warum feirn wir Weihnachten und Ostern?
    Ich sags euch: In unserem Kulturkreis gab es diese Feste bereits vor dem Christentum. Sie wurden von den christlichen Missionaren umgedeutet und mit christlichen Inhalten gefüllt. Weihnachten war das Julfest und Ostern hies Ostara. Das sind alte keltische Bräuche. Und so gibt es noch viel mehr Feste und Feiertage, die die christliche Kirche zu ihren Feiertagen umgewidmet hat. Man kann also durchaus diese Feste begehen, ohne ein Christ zu sein.

So. Und der Prophet sagt in der soundsovielten Sure: Ich diene nicht dem, dem ihr dient und ihr dient nicht dem, dem ich diene. Euch euer Glaube und mir der meine. (Eventuell ist das jetzt nicht ganz richtig zitiert, aber der Sinn sollte jedem klar sein).

Also. Und jeder, der einen Glauben hat, wird den für richtig erachten und so lange er die anderen nicht der Gottlosigkeit zeiht, ist das doch i.O. Oder? Ich würde euch daher bitten, mit eueren Äußerungen etwas zurück zu drehen und gegenüber anders Gläubigen DIE Toleranz zu wahren, die eigentlich der christliche Glaube gebietet.

Nein; ich bin im engen Sinne, wenngleich katholisch getauft, nicht christlichen Glaubens; das zu erläutern, würde aber hier den Rahmen sprengen und gehört eigentlich nicht in ein TORMANN-Forum. Ich wollte auch "nur kurz" mal meine Sicht auf die hier geführte Diskussion loswerden. Wie gesagt: die Intoleranz (um jetzt mal ein hartes Wort zu verwenden) der Christen hier erschreckt mich.

Wirklich.
    Grüße aus der schönen Pfalz

Standard

ich sag jetzt nichts mehr dazu, ich würde es nur jedem von ganzerm herzen wünschen, wenn er sich bekehren würde

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Alex Titan
    ich sag jetzt nichts mehr dazu, ich würde es nur jedem von ganzerm herzen wünschen, wenn er sich bekehren würde
    Hallo Alex Titan.
    Was meinst du mit bekehren und wozu? ("Wozu" im Sinne von "zu welchem Glauben"; nicht, wie vielleicht falsch verstanden werden könnte "zu welchem Zwecke?").

Ich möchte aber jetzt nicht in einem Theologie-Thread landen .
    Wie gesagt, eigentlich sind wir hier ja Tormänner und keine Prediger. Aber interessieren würde mich das doch, wie du das jetzt meinst.

Und: Ich sehe das nicht persönlich und will auch niemanden persönlich angreifen und/oder beleidigen.
    Grüße aus der schönen Pfalz

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Alex Titan
    sofern du es weißt werden die beiträge bei wikipedia zwar überarbeitet, aber eben von privatleuten eingestellt und immer interpretationssache...

also eine wirklich mutige behauptung, zu sagen, das moslems an gott glauben... das ist so mit das schlimmste was du einem moslem sagen kanns...
    die glauben an allah(oder auch ne andere schreibweise) und moslimen mit christen zu vergleichen...HILFE, das sind zwei solche gegensätze...die sind von der picke auf anders... an einen gott zu glauben ok, aber die wahl des wortes gott, würde ein moslem niemals wählen
    also, das ist nicht logisch, kein bisschen...sorry!
    Klar, glauben Moslems an Gott und es ist sogar das beste was du einem Moslem sagen kannst. Laut Koran gibt es nur einen Gott, und dieser sandte uns Propheten wie Jesus oder danach Mohammed, dieser Gott wird eben als Allah bezeichnet. Weil der letzte Prophet nach Meinung des Islam Mohammed war, gilt deswegen auch der Koran als die letzte und zugleich wichtigste und endgültige Botschaft Gottes. Ein christlicher Gott existiert nicht neben einem moslemischen oder jüdischem. Es wird von allen monotheistischen Religionen als die einzige Obrigkeit akzeptiert, nur eben anders genannt. Alle diese Religionen sehen den gleichen Gott als den einzigen, es geht nur darum dass die Schriften anderer Religionen als gänzlich oder nur teilweise als unwahr bezeichnet werden. Dein Problem besteht nur darin, dass du mit einem unfassbaren Wissensrückstand hier argumentieren möchtest und es einfach in die Hose geht. Wenn du aber über etwas null Ahnung hast, dann äussere dich bitte nicht dazu. Ich persönlich bin nicht gläubig, von mir aus bin ich Agnostiker oder Atheist, ist mir egal in welche Schublade ich gesteckt werde.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

What more can I say?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer