dafür war bei ihen jesus nur ein propehtZitat von Paulianer
bei uns gottes sohn
dafür war bei ihen jesus nur ein propehtZitat von Paulianer
bei uns gottes sohn
Ja, das stimmt. Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
Gestattet bitte, dass ich mich auch mal einmische.
Ich bin, wenn ich das so sagen darf, entsetzt, mit welcher Vehemenz Menschen, die sich gläubige Christen nennen, die ihre Weltsicht auf Jesus Christus zurückführen (daher ja auch der Name), anderen ihre Gläubigkeit an einen wie auch immer zu nennenden oder empfindenden Gott absprechen. Ich meine das jetzt nicht "böse", aber was hier so geäußert wird, kommt IMO aus der fundamentalistischen Ecke. Dieser Jesus ist mit der damaligen Obrigkeit und den damaligen Vorstellungen u.a. deshalb zusammen gerasselt, weil er von Toleranz und Nächstenliebe gesprochen hat. Wenn nun heut zu Tage einer sich Christ nennt, so sollte er Toleranz üben und nicht (ich sags jetzt mal vereinfacht) einen, der dem eigenen Christenbild nicht enspricht, Glauben absprechen. So ähnlich haben auch Papst Urban und Bernhard von Clervaux gesprochen, das ist nun rund 1000 Jahre her).
Zum Thema Schöpfung: Es gibt in allerlei Kulturen allerlei Schöpfungsmythen. Und hierin möchte ich auch die Bibel einreihen. Sie ist eine Erklärungshilfe für die Entstehung der Welt und des Lebens für Leute aus den letzten, sagen wir mal 5000 Jahren. Die Inhalte für bare Münze zu nehmen, ist IMO falsch. Auch wenn das vielen nicht Recht ist: die Evolution ist, so meine ich, mehr als eine "Paralleltheorie" zur Erschaffung der Welt durch Gott vor 8350 Jahren. Nebenbei: Die Erde dreht sich um die Sonne, auch wenn lange Zeit etwas anderes behauptet wurde und gegenteilige Äußerungen mit dem Tode bestraft wurden.
Warum feirn wir Weihnachten und Ostern?
Ich sags euch: In unserem Kulturkreis gab es diese Feste bereits vor dem Christentum. Sie wurden von den christlichen Missionaren umgedeutet und mit christlichen Inhalten gefüllt. Weihnachten war das Julfest und Ostern hies Ostara. Das sind alte keltische Bräuche. Und so gibt es noch viel mehr Feste und Feiertage, die die christliche Kirche zu ihren Feiertagen umgewidmet hat. Man kann also durchaus diese Feste begehen, ohne ein Christ zu sein.
So. Und der Prophet sagt in der soundsovielten Sure: Ich diene nicht dem, dem ihr dient und ihr dient nicht dem, dem ich diene. Euch euer Glaube und mir der meine. (Eventuell ist das jetzt nicht ganz richtig zitiert, aber der Sinn sollte jedem klar sein).
Also. Und jeder, der einen Glauben hat, wird den für richtig erachten und so lange er die anderen nicht der Gottlosigkeit zeiht, ist das doch i.O. Oder? Ich würde euch daher bitten, mit eueren Äußerungen etwas zurück zu drehen und gegenüber anders Gläubigen DIE Toleranz zu wahren, die eigentlich der christliche Glaube gebietet.
Nein; ich bin im engen Sinne, wenngleich katholisch getauft, nicht christlichen Glaubens; das zu erläutern, würde aber hier den Rahmen sprengen und gehört eigentlich nicht in ein TORMANN-Forum. Ich wollte auch "nur kurz" mal meine Sicht auf die hier geführte Diskussion loswerden. Wie gesagt: die Intoleranz (um jetzt mal ein hartes Wort zu verwenden) der Christen hier erschreckt mich.
Wirklich.
Grüße aus der schönen Pfalz
ich sag jetzt nichts mehr dazu, ich würde es nur jedem von ganzerm herzen wünschen, wenn er sich bekehren würde
NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN
Hallo Alex Titan.Zitat von Alex Titan
Was meinst du mit bekehren und wozu? ("Wozu" im Sinne von "zu welchem Glauben"; nicht, wie vielleicht falsch verstanden werden könnte "zu welchem Zwecke?").
Ich möchte aber jetzt nicht in einem Theologie-Thread landen.
Wie gesagt, eigentlich sind wir hier ja Tormänner und keine Prediger. Aber interessieren würde mich das doch, wie du das jetzt meinst.
Und: Ich sehe das nicht persönlich und will auch niemanden persönlich angreifen und/oder beleidigen.
Grüße aus der schönen Pfalz
guten tach!
wollt hier auch mal meine meinung dazu äußern - auch wenns mein erster eintrag hier überhaupt ist, hoff ich darf trotzdem.
zuerst mal: ich bin christ.
im endeffekt kann ich und kann niemand jemand anderes seinen glauben vorschreiben, jeder darf das glauben was er will und glaubt. auch jesus hat niemand gezwungen, an ihn zu glauben.
meine meinung über gott ist folgende, mein gottesbild (was sicher auch nicht zu 100% richtig ist, weil ich nur ein mensch bin), aber eben das, was ich aus der bibel erkenne - die übrigens für mich komplett gilt.
es gibt nur einen gott - und den gibt es, und er intressiert sich für mich und für dich.
jesus ist sein sohn und der einzige weg zu ihm, also zum ewigen leben.
in dem fall ist jesus wohl intollerant, wenn man das so sagen kann, denn er sagt selbst von sich, das er der einzige weg zu gott ist. das heißt, selbst wenn moslems oder andere, wer auch immer, an den einen gott glauben, gibt es auch für sie nur den einen weg zu ihm, nämlich jesus.
so stehts in der bibel, das hat jesus gesagt.
aber der weg ist klasse, find ich, weil er von gnade gekennzeichnet ist, weil jesus für all das gestorben ist, was ich verbockt hab, und das ist genug.
also nur durch seine gnade gibts den weg zu gott.
so seh ich das, keinem kann ichs aufzwingen, aber empfehlen will ichs jeden, weils das beste meiner meinung nach ist und die beste sache, die ich erzählen kann.
entscheiden darf jeder selber - jesus ist der weg, wer ihn gehn will darf gern, wer nicht, muss nicht, hat aber auch die konsequenzen selber zu tragen.
die freiheit zu entscheiden hat jeder selber.
ich würde gerne noch, naseweisig, wie ich bin, eine durchaus ernst gemeinte Frage stellen:
Ihr, die ihr glaubt, die Bibel habe Recht und das Leben wurde erschaffen und hat sich nicht entwickelt. Was macht ihr in der Schule in Bio, wenn die Evolution gelehrt wird? Lernt ihr dann die Sachverhalte und gebt die in Klassenarbeiten / Abhörungen wieder, wie es gelehrt wurde oder verneint ihr diese Inhalte?
Wie gesagt: Das ist eine ehrliche und ernste Frage. Ich will, wie mit meinen ganzen anderen Äußerungen (in diesem Thread wie auch , wenn ich sonst im Forum etwas veröffentliche), niemandem zu nahe treten. Interessiert mich aber.
Grüße aus der schönen Pfalz
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)