Ergebnis 1 bis 50 von 149

Thema: Glaubt ihr an Gott?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von Bushido

Standard

@Alex Titan:
    Hast du den Koran gelesen, oder wie kannst du behaupten, Christen und Moslems wären zwei unüberbrückbare Gegensätze?
    Und ja, es stimmt, dass "Allah" in etwa das arabische Wort für Gott ist.
    Und so unterschiedlich sind die Religionen gar nicht, eigentlich gibt es sogar mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, leider werden heutzutage eben nur die Unterschiede mehr beachtet bzw. betont, als die Gemeinsamkeiten...
    Der Islam, das Christentum und der jüdische Glauben sind alle drei die sog. "abrahamitischen Religionen", da sich alle drei von Abraham ableiten und wenn man sich mit diesen drei Religionen befasst, findet man auch recht schnell viele Gemeinsamkeiten.
    Ich will dich nicht angreifen, aber mir drängt sich langsam das Gefühl auf, dass du dich mit Problemen gar nicht befasst, sondern einfach nur deine Meinung hast und diese verteidigst, auch wenn du sie nicht begründen kannst und du nicht bereit bist, dich mit dem Standpunkt deines jeweiligen Gegenübers zu befassen.
    I am the game, you don't wanna play me.
    I am control, there's no way you can change me.
    I am your debt, and you know you can't pay me.
    I am your pain and I know you can't take me.

Amateurtorwart

Standard

Mein sicht der Dinge ist folgende:

Ich glaube nicht an Gott. In meiner Familie gibt es keine besonderst gläubigen Menschen und ich wurde in meinem Leben bisher von Unglück beinahe komplett verschohnt.
    Ich glaube an eine Macht, man könnte sie als Schicksal bezeichnen, die gewisse Dinge lenkt und auf Kausalität beruht, welche aber nichts mit der Erschaffung der Erde zutun hat.
    Religion sehe ich eher als eine Art trost für Menschen. Man gibt den Grund für sein Handeln als "Gott" an und entzieht sich der Verantwortung. Man überlege nur mal wieviel grausamme Verbrechen "im Namen Gottes" begangen wurden.
    Religion kann gefährlich sein, wenn sie für primitive Zwecke mißbraucht wird.
    Für mich spielt sie, wie gesagt, keine Rolle.
    Und einige Statements erinnern mich irgendwie leicht an die Menschen die Sonntags vor der Tür stehen und mit einem "über Gott reden wollen"
    Das ist meine Meinung und wir leben in einem freien Land, ich zwinge niemanden mit mir übereinzustimmen.

Und alternativ gibts auch noch das Nudelmonster :-D
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk...370849,00.html
    Geändert von makaayfan (04.04.2006 um 18:32 Uhr)

Welttorhüter Avatar von Alex Titan

Standard

evolution in bio, das ist, wie als wenn man in anderen fächer diskusionen führt und patei für eine seite einnehmen muss, welche man außewrhalb des unterrichts nicht vertritt

mit bekehren miene ich zu gott finden
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Bekehren nützt bei mir nix mehr
    zu alteingesessen und festgefahren.

Aber jedem seine Meinung
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Amateurtorwart

Standard

Ich toleriere Nicht-Christen, denn meistens sind sie deshalb nicht gläubig, weil in ihrer Familie und in ihrem Freundeskreis auch nicht darüber geredet wird. Diese Menschen können meistens nichts dafür, dass sie nicht an Gott glauben. Deshalb rufe ich alle, die sich an diesem Thema beteiligen, auf, andere Meinungen zu respektieren. Aber ich sage: Wer Gott nicht sucht, wird ihn schwerlich finden, doch wer Gott sucht, der wird ihn finden. Er wird schnell merken, dass Gott eine Bereicherung für sein Leben sein wird. Denn wer nach dem Evangelium handelt, der wird zwischenmenschliche Probleme leichter bewältigen, sorgenfrei leben, weil er von Gott beschützt und getröstet wird, und er wird einfach ein glücklicheres Leben führen. Es ist eine riesige Chance, zu Gott zu finden, und es ist nie zu spät, sie zu nutzen.
    @ makaayfan:
    Nur die Islamisten argumentieren mit ihren Terroranschlägen, es "im Namen Gottes" zu tun. Ich habe gehört, dass sie damit aber gegen den Koran handeln. In Europa ist die Zeit der Kreuzzüge und Hexenverbrennungen vorbei. Auch damit hatte man gegen das Evangelium gehandelt. Damals gab es ja auch noch keine deutsche Übersetzung der Bibel.

Amateurtorwart

Standard

Nach meiner Überzeugung wird von manchen, die hier mitdiskutieren, fälschlicher Weise "gläubig" mit Christ sein bzw. an die Bibel/das Evangelium glauben gleich gesetzt. Das ist eben das große Missverständnis. Natürlich hängen nicht nur manche Christen sondern auch bspw. manche Moslems oder auch angehörige weiterer Religionen dieser Vorstellung an, nur IHRE Religion sei die alleinig richtige. Aus meiner Sicht ist das aber falsch.

Das ist fast schon Hybris, Andersgläubige als ungläubig oder Heiden einzustufen. Ein Mensch, der etwa an Naturgeister glaubt und im Respekt vor der Schöpfung den Schöpfer ehrt, ist doch nicht ungläubig (Hier soll jetzt nichts gesagt werden, ob und wie die Welt entstanden ist).

Ich möchte weiter zu Bedenken geben, dass im jüdischen Glauben meines Wissens die Bibel (in Teilen) Gültigkeit hat (Das von den Christen so genannte AT). Die Juden sind nicht der Ansicht, dass der Messias bereits erschienen ist, sondern warten noch. Im Gegensatz zu den Christen. Überspitzte Frage: Sind die dann "halb gläubig"? (Jemand hat, ich meine, es war Bushido, weiter oben auch auf die inhaltlichen Ähnlichkeiten zwischen Islam, Judentum und Christentum hingewiesen).
    Grüße aus der schönen Pfalz

Internationale Klasse

Standard

Erklärt mir bitte ihr bibelfesten und Christen was Gott für euch ist.
    Ist Gott unser Ebenbild mit einem langen weißen Rauschebart der auf uns wartet wenn wir tot sind so wie in Bibel beschrieben?
    Wohin kommen wir nach dem Tod? Ins Paradies? Oder in die Hölle wenn wir im Leben böse waren?
    Was ist das Paradies? Was ist die Hölle?
    Was ist der Sinn des Lebens?
    Und mit welchen Argumenten begründet ihr Gläubigen, daß wer an Gott glaubt muß auch an die Bibel glauben? Ist Gott nicht nur ein Begriff/Ausdruck für etwas Höhermächtiges?
    Gab es den Begriff Gott nicht schon lange bevor irgendjemand überhaupt an das Verfassen der Bibel gedacht hatte? Der Begriff "Gott" hat doch nicht zwangsläufig was mit Christentum zu tun.

P.S.: ich lese hier in manchen Beiträgen, daß man hier doch nur über Gott und Glaube in Zusammenhang mit Fußball sprechen sollte. Aber wenn ich richtig lese ist dies doch "off topic", das heißt für mich, daß ich hier über alles schreiben kann und nicht nur über Fußball.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer