Ergebnis 1 bis 50 von 149

Thema: Glaubt ihr an Gott?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse

Standard

Erklärt mir bitte ihr bibelfesten und Christen was Gott für euch ist.
    Ist Gott unser Ebenbild mit einem langen weißen Rauschebart der auf uns wartet wenn wir tot sind so wie in Bibel beschrieben?
    Wohin kommen wir nach dem Tod? Ins Paradies? Oder in die Hölle wenn wir im Leben böse waren?
    Was ist das Paradies? Was ist die Hölle?
    Was ist der Sinn des Lebens?
    Und mit welchen Argumenten begründet ihr Gläubigen, daß wer an Gott glaubt muß auch an die Bibel glauben? Ist Gott nicht nur ein Begriff/Ausdruck für etwas Höhermächtiges?
    Gab es den Begriff Gott nicht schon lange bevor irgendjemand überhaupt an das Verfassen der Bibel gedacht hatte? Der Begriff "Gott" hat doch nicht zwangsläufig was mit Christentum zu tun.

P.S.: ich lese hier in manchen Beiträgen, daß man hier doch nur über Gott und Glaube in Zusammenhang mit Fußball sprechen sollte. Aber wenn ich richtig lese ist dies doch "off topic", das heißt für mich, daß ich hier über alles schreiben kann und nicht nur über Fußball.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von El Tchibo
    Ist Gott unser Ebenbild mit einem langen weißen Rauschebart der auf uns wartet wenn wir tot sind so wie in Bibel beschrieben?
    Wohin kommen wir nach dem Tod? Ins Paradies? Oder in die Hölle wenn wir im Leben böse waren?
    Und mit welchen Argumenten begründet ihr Gläubigen, daß wer an Gott glaubt muß auch an die Bibel glauben? Ist Gott nicht nur ein Begriff/Ausdruck für etwas Höhermächtiges?
    Gab es den Begriff Gott nicht schon lange bevor irgendjemand überhaupt an das Verfassen der Bibel gedacht hatte? Der Begriff "Gott" hat doch nicht zwangsläufig was mit Christentum zu tun.

P.S.: ich lese hier in manchen Beiträgen, daß man hier doch nur über Gott und Glaube in Zusammenhang mit Fußball sprechen sollte. Aber wenn ich richtig lese ist dies doch "off topic", das heißt für mich, daß ich hier über alles schreiben kann und nicht nur über Fußball.
    ich will einen versuch startet deine fragen mal aus sicht der bibel (hoffe das das auch meine sicht ist) zu beantworten - beanspruche keine fehlerlosigkeit dabei: (von vornherein nochmal: ich glaub daran, was in der bibel steht, deswegen die antwort auch aus der sicht)

gott, das lässt sich schwer beschreiben, ich glaub keiner von uns kann sich vorstellen wie er echt ist, und er wird in der bibel auch so beschrieben, das man ihn nicht echt fassen kann, es gibt nur einen ausdruck, der sein ganzes wesen zusammenfasst: LIEBE. das ist sein hauptmerkmal.
    aber ob er einen grauen bart hat oder nicht, keine ahnung, ist auch net wichtig. aber wir sind nach seinem bild geschaffen heißt es, (nicht er nach unsrem). vor allem weil wir auch eine freie entscheidungsmöglichkeit, einen eigenen willen haben.
    und er hat auch verschiedenen charakterzüge, die alle in der liebe münden. gnädig z.b., aber auch zornig kann er sein. alles aber hin zur liebe

was mit unsrem leben ist. laut bibel gibts zwei möglichkeiten, entweder ewiges leben, es heißt die, die das haben werden ewig bei gott sein, keine schmerzen mehr, keine trauer mehr, riesen freude, alles klasse, kein leid mehr. wie es genau ausschaut: auch das kann kein mensch sagen, aber es muss wohl weltklasse sein, besser wie wirs uns erträumen könnten.
    die andre möglichkeit: der ewige tod, ewiges getrenntsein von gott, ohne zurück zu können. wie das genau ausschaut - auch das weiß ich nicht, aber es wird nicht sehr angenehm beschrieben in der bibel, es heißt z.b. da wird heulen und zähneklappern sein, auch feuer kommt dabei vor.

und wer kommt wo hin: hier heißt es, die an jesus glauben und ihm vertrauen, das er für all ihren mist gestorben und wieder auferstanden ist (und damit den tod besiegt hat), die werden das ewige leben haben. hier ganz klar: keiner kann es von sich aus schaffen, nicht mit guten taten, weil wir alle eigentlich nicht gut genug für gott sein können, so das wir zu ihm passen würden, weil gott als heilig beschrieben wird (also ohne fehler) und wir nur als heilige zu ihm passen könnten, und das kann keiner von uns von sich behaupten, ist also nur durch die vergebung möglich, die wir durch den tod von jesus am kreuz haben können.
    und die andre möglichkeit: man kann auch sagen, ich glaub da nicht dran, und schon ist der andre weg da.
    die beiden gibts - laut bibel - das glaub ich.

der sinn unsres lebens? gott zu erkennen, ihm nachzufolgen, und dann werden wir uns automatisch verändern, bzw. er wird uns verändern, so das wir auch anders miteinander umgehen, nächstenliebe und so. der erste sinn: gemeindschaft mit gott, und darauf kommt dann nächstenliebe und so.

so, wo sind wir? stellst aber auch viele fragen.....

und jetzt warum ich glaube das das zwangsläufig was mit der bibel zu tun hat: hm, ich glaube es eben! glaube kann ich niemand beweisen und auch niemand aufdrücken. aber in der bibel steht, dass das die wahrheit über gott ist, und jesus beansprucht für sich, der einzige weg zu sein.
    und wieso soll ich es nicht glauben, wer sollte sich sowas außerdem schon ausdenken, was allen menschlichen veranlagungen wiederspricht, nämlich selbst etwas aktiv dazu beitragen zu können, in den himmel zu kommen? das ist doch gegen alles menschliche. ich glaub nicht, das sich das ein mensch ausdenkt.
    für mich ist es gottes wort, aber ich kann es niemand beweisen, weil es glaube ist.

ich will nur meinen: probiert es aus mit jesus, fragt ihn doch mal ob was dran ist an dem was die bibel verzapft, und an dem was die christen behaupten. und wenn man es ernst meint, und es echt wissen will, wird er sich melden und finden lassen und zeigen das es stimmt.

das denk ich da drüber, ich kanns niemand beweisen, aber ich bin davon überzeugt das jesus echt gottes sohn ist, auf der erde war um für mich und dich zu sterben und meine schuld zu bezahlen, alles was ich verbockt hab. und das er auferstanden ist und den tod besiegt hat.

keiner muss es glauben, aber ich finds klasse und deswegen will ich die fragen so mal beantworten, hoff das war dir jetzt nicht zu christlich oder wieder zu sehr von der bibel ausgegangen - das ist es natürlich, aber was soll ich machen.....das glaub ich halt.

Torwarttalent Avatar von SVE-Keeper

Standard

ey sorry, aber die diskussion artet aus und wird langsam sinnlos, bzw zu theologisch für ein solches forum....

Freizeitkeeper

Standard

hab nur die fragen beanwortet........das ging nur theologisch glaub ich

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von SVE-Keeper
    ey sorry, aber die diskussion artet aus und wird langsam sinnlos, bzw zu theologisch für ein solches forum....
    Dieses Thema steht im toff-opic (was das bedeutet brauch ich wohl nicht übersetzten). Welches Recht pickst du dir heraus es als "zu thelogisch" und "zu sinnlos" zu betiteln. Wenn dir das Thema nicht gefällt ignorier es und bleib bei den Torwartthemen aber lass uns hier in Ruhe drüber sprechen. Ich lasse mir das Wort nicht verbieten und genausowenig zwinge ich irgendjemanden das hier zu lesen.
    Jedenfalls finde ich diese Diskussion um Leben und Gott mal tausendmal interessanter und lehrreicher als diese ganzen Kotzdiskussion um Kahn/Lehmann die es seit 6 Jahren gibt und eh nie auf einen grünen Nenner gebracht werden kann.
    Aber vielleicht hast du auch nur Angst darüber zu reden weil es bei der europäischen Gesellschaft fast schon Tabuthema ist über Gott/Leben/Tod zu sprechen obwohl vieles viel viel leichter erscheinen würde wenn man sich auskotzen kann und mehrere Meinungen hören darf.

Amateurtorwart

Standard Grundsätzliche Bemerkung

Hallo El Tchibo, hallo alle,

auch ich habe hier meinen Senf dazu gegeben und auch etwas weiter oben gesagt, dass wir hier ein Tormann-Forum sind und keine Priester.

Nachdem ich aber, El Tchibo, deine erste Anmerkung zu "Off Topic" gelesen hatte, blieb mir nicht viel anderes übrig, als dir zu zu stimmen. Warum soll man sich, auch unter Sportlern (alternativ Rock-Musikern oder Briefmarkensammlern), nicht mal über ein anderes Thema austauschen. Und wie du sagst: Wem das Thema nicht gefällt, der muss ja die Diskussion hierüber nicht weiter verfolgen. Ich für meinen Teil finde es interessant, die Ansichten einiger hier zu erfahren, auch wenn sie mit den meinen zum großen Teil nicht die Bohne zu zun haben. Aber deshalb sind wir ja hier.

Und wie du schon sagtest: Kahn/Lehmann oder MegaGrip vor SuperSoft oder so: hatten wir schon oft; warum nicht mal SO einen Thread. Ich jedenfalls werde dies hier weiter verfolgen, so lange es mir interessant erscheint. Und, wenn ich den Drang verspüre, etwas hier hinein zu schreiben, werde ich das auch tun. Egal, was andere sagen oder denken.

So.
    Grüße aus der schönen Pfalz

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Ich sags ja : jedem seine Meinung.

Es ist interessant wie die Leudz hier mit diesem Thema befassen und ich lese dieses Thema gern, obwohl ich privat kein Kirchengänger bin.

Also schreibt schön weiter.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Freizeitkeeper

Standard

el tchibo

was hältst jetzt von dem was ich geschrieben hab, kannst mit dem antworten was anfangen? ehrliche antwort bitte.............

so, und jetzt wieder raus in die sonne , bis dann dann

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von El Tchibo

El Tchibo,

die Fragen die du stellst, werden alle in der bibel beantwortet.

natürlich ist die bibel nicht ovm himmel gefallen, doch hilft sie dir oftmals antworten zu finden.

man muss nur lesen können..

Internationale Klasse

Standard

Tja, wohl nicht verstanden, daß ich die Fragen provokativ an die Bibelgläubigen gestellt habe? Da auch nur einer in der Lage war mir zu antworten bzw. sich getraut hat (ja nepumuckl zufrieden mit der Antwort, ich zolle dir meinen Respekt) ist für mich der Fall schon irgendwie klar hier.

Trotzdem Daniel werden die Fragen die ich gestellt habe nicht alle in der Bibel beantwortet aber mich hatte auch die eigene Meinung/Auffassung interessiert, wie man sich das vorstellt usw.. und nicht wie es in einem Buch steht.
    Aber was soll diese Feststellung "man muß nur lesen können"?
    Wenn denn alles nur in der Bibel steht, warum unterhalten wir uns dann überhaupt noch? Warum gehen wir in die Kirche? Was schert uns die ganze Welt und deren Probleme? Dann bekommt jeder die Bibel geschenkt und die Sache hat doch ein Loch, oder???
    Schon ziemlich einfach, wenn es zu lästig ist sich nicht mit anders Gesinnten auseinanderssetzen einfach zu sagen "die ganzen Antworten stehen in der Bibel".
    Aber natürlich auch eine Art und Weise unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen...

Freizeitkeeper Avatar von Metzlo

Standard

Also ich bin eigentlich sehr gläubig.
    Das heißt aber nicht, dass ich vor einem
    Spiel gleich beten muss. Ich glaub nicht
    das Gott mir hilft in einem Spiel das ein oder
    andere Tor zu schießen.
    VfV Borussia 06 Hildesheim (1996-2003)
    SC Itzum (2005- ?)

Blickfeld Avatar von Future

Standard

Also, Ich glaube an Gott, geh nicht regelmässig in die Kirche, aber ab und zu.

Vor einem Spiel bete ich, und zwar bitte ich darum, dass ich einfach ruhig werde, mir keine Sorgen machen muss und ich auch wenn ich ein Gegentor bekomm motiviert bleib sowie meine volle Leistung ausschöpfen kann. Ausserdem bitte ich den Herrn darum, dass sich niemand verletzt.

Mir hilft mein Glaube, im Fussball und im Leben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer