Also: Ich glaube auch an Gott, aber nicht an die Kirchen, die nur dafür da sind, Kinder zu vergewaltigen oder die ganzen Glaubenskriege, die unmoralisch sind. Trotz meines Glaubens bin ich allen gegenüber sehr tolerant. Ich finde aber, dass, wenn man an das Gute glaubt, dann auch an das Böse, denn woher kann der objektive Betrachter dann wissen, ob einer gut ist? Was gibts da für nen Maßstab? Da könnte er nur Recht haben, wenn er vom Objektiven ins Subjektive übergeht, aber muss einer Recht haben, der das subjektiv betrachtet? Ich glaube nicht. Also entweder gibts Gut und Böse oder keines von beiden, eins alleine macht mMn keinen Sinn. Deswegen finde ich dieses Yin und Yang aus der chinesischen Philosophie eine sinnvolle Sache.Nur, weil ich ein Gläubiger bin, heißt es nicht, dass ich nicht an die Wissenschaft glaube. Ich meine, glaubt ihr nicht daran, dass Pi eine irrationale Zahl ist? Warum benutzt ihr Handys, Computer, Fernseher, Arzt usw.? Wenn man wirklich NUR strenggläubig ist, dann darf man sowas nicht benutzen. Also glaubt jeder auch, ob mehr oder weniger, unabhängig von dem Weltbild, an die Wissenschaft, oder nicht?Ein tolles Zitat von Einstein, der diese Sache gut beschreibt:"Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."Da ist auf jeden Fall etwas dran. Nehmen wir als Beispiel einen Physiker, der viel für sein Gebiet getan hat, Zusammengänge quantitativ und qualitativ hergeleitet hat usw. Der glaubt auch an das, was er herausgefunden hat. Der hat auch seine Beweise, dass diese ermittelten Zusammenhänge stimmen. Warum sollte das kein Glaube sein? Er denkt eben auch, dass im ganzen Universum diese Zusammenhänge gelten. An die Wissenschaften allgemein glaube ich auch. Ich meine, wenn man das nicht tut, dann lehnt man die Moderne heutzutage ab und man darf nicht operiert werden, fernsehen usw. oder glauben, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Das wurde auch durch Experimente bzw. Herleitungen rausgefunden. Oder meint ihr, das alles wäre wirklich falsch? Ist die Relativitätstheorie dann auch falsch, obwohl es nur deswegen GPS gibt? Das wäre alles in sich selbst ein Widerspruch, wenn man nicht an die Wissenschaft glaubt. Dann wäre alles, was ihr nutzt oder womit ihr operiert werdet bzw. die Verfahren, die dabei genutzt werden, nur Fiktion. Ist Fiktion, die aber Konsequenzen in der Realität bringt, wirklich Fiktion? Den ganzen Profit, den ihr draus macht (Gesundsein, Unterhaltung, Mobilität, sogar Torwarttrikots usw.) verdankt ihr nicht der Wissenschaft?