mach halt einfach nur F.D.H
mach halt einfach nur F.D.H
In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)
2001 - 2007 DJK Neßlbach
2007 - 2012 SV Hofkirchen
seit 2012 SV Schwanenkirchen
"A guada, wirft se ned..."
Das ist doch quatsch, dann bist Du nicht mehr leistungsfähig. Ausserdem muss z.B. ich echt aufpassen, dass ich genug ess, sonst nehm ich nämlich wirklich ab, und das will ich nicht. Ich schau halt drauf, dass ich genug Eiweiss zu mir nehme und wenig Fett, vor dem Spiel / Training was Leichtes, danach Speicher auffüllen... darum gehts doch! Mein Kühlschrank ist immer gut voll mit Milchprodukten, in der Früh gibts Müsli, am Abend ein feines Bananen-Saft-Quark-Shake... Ich ess viel Getreideprodukte, Kartoffeln, Nudeln, Reis, mal mit Amaranth gemischt... Gemüse dazu, mageres Fleisch (z.B. Strauss)...Zitat von keula
Das Frühstück liefert dem Körper das „Benzin" für den ganzen Tag. In jedem Fall sollte
das Frühstück Spaß machen. Deshalb soll der Spieler ohne Zeitdruck in Ruhe frühstücken,
und das Essen muss schmackhaft sein. Ein ausgewogenes Frühstück kann
aus folgenden Zutaten bestehen: Müsli, Käse, Vollkornbrot, einem Ei und frischem Obst.
Fruchtsäfte, aber auch Milch und Kakao sind geeignete Getränke. Ganz wichtig ist, dass
der Spieler satt ist.
Nun ist es entscheidend, dass der Spieler ausreichend Kohlehydrate mit dem Essen zu
sich nimmt, die leicht verdaut werden können. Viele Kohlehydrate befinden sich in Nudeln
und Kartoffeln. Pommes Frites sind nicht geeignet, obwohl diese aus Kartoffeln bestehen,
aber letztlich zu fettreich sind. Dazu kann ein kleines Stück Fleisch oder Fisch gegessen
werden. Als Nachtisch eignet sich ein Obstsalat oder eine Süßspeise. Als Getränke
empfehle ich Wasser oder Apfelschorle.
Das Trinken hat auf die anschließende Leistung im Spiel einen sehr großen Einfluss.
Um leistungsfähig zu sein, benötigt der Körper ausreichend Flüssigkeitsreserven. Dabei
sollte der Spieler beachten, dass das Durstgefühl niemals so groß ist. Das heißt, dass
man immer mehr Trinken muss, als der Durst einem anzeigt. Deshalb ist es eigentlich
schon zu spät, Getränke zu sich zu nehmen, wenn man durstig ist. Im Optimalfall sollte
man überhaupt kein Durstgefühl bekommen.
Der Spieler sollte kleine Mengen essen und immer wieder viel trinken. Obst, vor allem
Bananen, sind sehr gut geeignet. Aber auch Kohlehydrate in Form von Müsliriegeln kann
der Spieler zu sich nehmen. Niemals sollte Traubenzucker gegessen werden.
Traubenzucker beeinflusst den Blutzuckerspiegel negativ, was sich wiederum schlecht
auf das Nervensystem und die Koordination auswirkt.
Das Essen nach dem Spiel dient dazu, die im Wettkampf entleerten Energiespeicher
wieder aufzufüllen. Für das Verhalten nach einem Spiel gelten folgende Regeln. Zunächst
sollen die Spieler auslaufen, um den Körper vom Wettkampfstress auf Erholung
umschalten zu lassen. Der Spieler soll sich entspannen und ausreichend Flüssigkeit in
Form von Obstsaftschorlen zu sich nehmen. Eine gute Flüssigkeitszufuhr sorgt dafür,
dass ein Hungergefühl entsteht. Der Hunger sollte genutzt werden, um kohlehydratreiche
Kost zu sich zu nehmen. So können die Energiespeicher optimal aufgefüllt werden.
Jeder Jugendspieler sollte die Schule als die erste Trainingseinheit des Tages ansehen.
Die Schule ist Gehirntraining, das sich wiederum mit einem Koordinationstraining auf
dem Fußballplatz gleichsetzen lässt. Der Spieler sollte sich auch hier professionell verhalten,
ausreichend trinken und immer wieder eine kleine Zwischenmahlzeit zu sich
nehmen. Das Gehirn braucht für sein Training auch ausreichend Kohlehydrate. Für eine
Zwischenmahlzeit eignen sich Käsebrote oder Müsliriegel.
Nimmt ein Spieler kein Frühstück zu sich, kann dies zu Konzentrationsproblemen, Nervosität
und koordinativen Fehlern mit anschließenden Verletzungen führen. Auch können
Verletzungen direkt aus einer falschen Ernährung resultieren. Isst ein Spieler zu viel
Schweinefleisch, wird dadurch das Abwehrsystem belastet. Es kommt zu Giftablagerungen
in der Muskulatur und in den Gelenken, da das Abwehrsystem überlastet ist.
Deshalb sollte eine zu fettreiche Ernährung mit viel Schweinefleisch unbedingt vermieden
werden.
Woraus sollte das Frühstück
eines Jugendspielers,
der es gewohnt ist, jeden
Morgen zu frühstücken,
vor einem Spiel am
Wochenende bestehen?
Woraus sollte sich die
letzte Mahlzeit vor dem
Spiel zusammensetzen?
Es fällt auf, dass man
bei jedem Essen die
Getränke separat erwähnt.
Warum ist es so wichtig,
ausreichend zu trinken?
Wie sollte ein
Jugendspieler seine
Ernährung bei
Turnieren zwischen
zwei Spielen gestalten?
Wie sollte eine
Mahlzeit nach einem
Spiel aussehen?
Wie sollte sich ein
Jugendspieler während
der Woche in der
Schule ernähren?
Wie kann ein Spieler
selbst feststellen,
dass er sich falsch
ernährt hat?
Ernährungstipps
G-C Jugend SV Ostfrisia Moordorf
C-B Jugend BSV Kickers Emden
A Jugend BW Borssum
Herren FC Norden
Eine Quelle dieses kopierten Textes wäre nett...
Farblegende: Moderator | Privatperson
^^ hehe, da hat paulianer wohl nicht gasnz unrecht^^