Nunja... ich kenne obige Diät.
Es sind solche Diäten, keine Frage, sie funktionieren, sogar sehr zuverlässig. Aber man wird damit nicht glücklich, weil man sein Essverhalten nicht mehr frei bestimmen kann.
Man stelle sich mal vor, das man im Restaurant förmlich dem Küchenchef erklären müßte, was man essen 'darf'... Sorry, aber da bohre ich mir ein Loch in den Kopf.
Denn schaut man sich z.B die Marathonläufer zum Frankfurter Ironman waren 100%ig durchtrainiert... und was meinst Du haben die unterwegs getrunken?
Nicht bloß so einen Eiweiß Shake, nee, auch Cola pur! Zum Teil, ekelhaft, ohne Kohlensäure. Andere schwören auf Glucose-Fruktose Mischungen in bestimmten Geschmacksrichtungen. Widerlich süss, wie Roter Stier.

Obige Diät verzichtet fast vollständig auf Kohlenhydrate, wie LowCarb schon sagt, pumpt aber eine Menge Eiweiß in den Körper. Damit nun der Körper Energie gewinnen kann, geht er an seine Reserven, sprich Fette. Diese werden in einem hochkomplexen Prozess wieder zu einfachen Kohlehydraten zurück verwandelt.... und damit Fett in großen Mengen 'verbrannt'...
Was nun, wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat? Die Lager sind leer, und endlich kann man wieder 'normal' essen.. Der Körper schaltet vom Notprogramm in das Bunkerprogramm um, der Stoffwechsel arbeitet auf Hochtouren und zieht wie ein Magnet förmlich jedes Stück Energie und Fett aus der Nahrung und lagert es wieder in den leeren Fettzellen ein.
Der berüchtigte Jojo-Effekt liegt darin begründet.

Somit ist eine Gewichtsreduktion in mehreren Wochen fast unmöglich, was man sich in Jahren angefressen hat, muß man, so mein Ernährungsberater von der Landessportschule damals aus dem JudoLehrgang auch in Jahren vernünftig wieder runter gewöhnen!
Das bedeutet: Essverhalten analysieren lassen und dann langsam Stück für Stück das Essverhalten korrigieren.

Auf nichts anderem basiert die WeightWatchers Diät, und daher ist das auch so teuer. Denn die Ernährungpläne müssen ausgearbeitet werden und das Essverhalten muß analysiert werden. Das Punkte System macht es nur allen Teilnehmern leichter, Ihr Essverhalten selbstständig im Auge zu behalten...
Wer einen guten Ernährungsberater kennt, oder an der Hand hat, kann sich für sich selbst so einen Ernärhungsplan aufstellen lassen, und kann sich sogar eine Liste, ähnlich der WeightWatcher Punkte Tabelle aufstellen lassen.
Ähnlich funktionert auch die Ampeldiät oder Sterne-Diät....

Daher:
wir sind so unterschiedlich, aber völlig einseitige Ernährung bringt meist keinen dauerhaften Erfolg.
Und wer es nicht glaubt, ich habe Erfahrung darinnen... den ich habe noch 15 Kilo zuviel, habe eine Menge probiert, aber nichts hat wirklich geholfen, und dann endlich fragt man die Leute, die sich auskennen... und dann schmelzen die Pfunde, nur eben: Das geht nicht für Ungeduldige.... ausser man macht es in Form einer 6 wöchigen Kur, inklusive einer Art Gehirnwäsche, was Nachrungszubereitung und Nahrungsaufnahme angeht....

Übrigens: Obige LowCarb Diät ist eher was für BodyBuilder für die Tage vor dem Wettkampf, nichts für Torleute <- meine Meinung