Ich habe nicht daran gezweifelt, dass Kahn mitfährt. Aber das zeigt mal wieder, was für eine Persönlichkeit und was für ein riesen Sportler Oliver Kahn ist. Die größte (lebende) Torwartlegende!

Doch wette ich, dass es um diesen Thread jetzt von den Kahngegnern ruhig wird, denn diese besitzen sicherlich nicht die Größe sich positiv zu äußern.
Schade finde ich jedoch, dass es immernoch einige Flachzangen gibt, die hier Streitpotential suchen und Kahn einfach nichts zugestehen wollen. Als wären da Werbeverträge oder ein erneuter Streit mit Lehmann Ausschlaggebend. So ein Quatsch! Nicht umsonst hat Kahn folgendes gesagt:
"Es geht nicht um Oliver Kahn, nicht um persönliche Belange, Eitelkeiten oder Schicksale, es geht um etwas viel Größeres: Es geht um die WM in Deutschland“, sagte er, und forderte dazu auf, endgültig die öffentliche Diskussion Kahn-Lehmann zu beenden"

Hier nochmal ein ganzer Bericht zu der Pressekonferenz, da ich den Link im ersten Post als etwas knapp bemessen empfinde:

------------- Quelle: www.fcbayern.de -------------
Oliver Kahn hat alle Spekulationen um einen Rücktritt in der Nationalmannschaft beendet. In einer Pressekonferenz am Montag hat der Bayern-Kapitän mitgeteilt, dass er auch nach seiner Rückstufung zur Nummer 2 im deutschen Tor nicht auf die WM verzichten will. „Es ist wichtig für die Nationalmannschaft, trotz der nicht einfachen Situation für mich, dass ich bei der WM 2006 dabei sein möchte“, sagte er vor über 60 Medienvertretern im propenvollen Presseraum an der Säbener Straße.

Kahn erklärte, er sei nach aufmunternden Anrufen von Nationalelf-Kollegen, Erlebnissen am Wochenende und weiteren Gespräche zu diesem Entschluss gekommen. „Es geht nicht um Oliver Kahn, nicht um persönliche Belange, Eitelkeiten oder Schicksale, es geht um etwas viel Größeres: Es geht um die WM in Deutschland“, sagte er, und forderte dazu auf, endgültig die öffentliche Diskussion Kahn-Lehmann zu beenden. „Was wir jetzt brauchen ist eine positive Stimmung, eine Euphorie, die es ermöglicht, dass wir Weltmeister werden können. Dazu möchte ich meinen Anteil leisten.“

Kahn will sich nicht vor Verantwortung drücken

Bundestrainer Jürgen Klinsmann hatte Kahn am Freitag in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass er Jens Lehmann den Vorzug im WM-Tor geben wird. Eine Entscheidung, die Kahn schwer enttäuscht hatte. „Es ist keine einfache Situation, wenn man ein persönliches Ziel, für das man zwei Jahre hart gearbeitet hat, nicht erreicht hat.“

Kahn betonte aber, ein Rücktritt sei für ihn trotz dieser Niederlage kein Thema. „Das kenne ich nicht, mich klammheimlich zu verkrümeln, das passt nicht zu mir. Ich bin noch nie vor der Verantwortung davon gelaufen.“ Außerdem müsse man als Sportler und „Wettkämpfer" auch die Fähigkeit besitzen, verlieren zu können.

Auch Lehmann soll volle Unterstützung erhalten

Der 36-jährige Schlussmann versprach vielmehr, sich ganz in den Dienst der Mannschaft zu stellen. „Die Mannschaft, dazu gehört auch Jens Lehmann, wird meine volle Unterstützung erhalten. Und wenn man mich braucht, bin ich einhundert Prozent da.“ Kahn will seine ganz Erfahrung mit einbringen. „Ich weiß, welche Drucksituationen kommen können. Ich bin jemand, der spürt, wann man richtig Gas geben muss im Training. Ich kann meinen Teil dazu beitragen, dass das Ganze positiv wird."

Und Im Fall des Falles - zum Beispiel einer Verletzung von Lehmann - will er beim Turnier Gewehr bei Fuß stehen. „Ich bin kein Mensch, der seinem Konkurrenten etwas Böses wünscht. Aber ich werde mich hundertprozentig reinhängen. Keiner weiß, was passieren kann", kündigte der Keeper an.

Klinsmann erteilt Riesenkompliment

In einer ersten Stellungnahme erteilte Klinsmann dem Bayern-Keeper ein „Riesenkompliment. Seine Erfahrung und seine Bereitschaft, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und alles dazu beizutragen, dass wir eine erfolgreiche WM spielen, ist von großer Wichtigkeit.“

Auch Bayern-Coach Felix Magath freute sich über Kahns Entschluss pro WM. „Und ich finde es auch toll, dass er sich so schnell entschieden hat. Ich gehe davon aus, dass er in der Endphase der Saison so gut halten wird, dass er mit zwei Titeln im Gepäck zur WM fahren wird."
------------- Quelle: www.fcbayern.de -------------

Greets,
Wreaker