Hallo Charlie,

das Problem hatten wir mit meinem Kleinen auch. Er soll auf der Linie stehen bleiben und "halten", die anderen Spieler kriegen vom Trainer einen Pass und sollen treffen. Wenn der Pass vom Trainer nicht genau in den Fuß kommt, wird gemotzt.

Nachdem ich dort ab und zu TW-Training gemacht hatte, hatte ich auch schon (vergeblich) vorgebracht, der TW solle "spielnäher" trainiert werden, aber immer wieder kommen (fast ausschließlich) solche Blödfisch-Übungen.

Im Spiel dann aber lauthals über den ganzen Platz bei 1:1 Sit: "Tormann!! Raus" (aus meiner Sicht zum völlig falschen Zeitpunkt). Der Trainer und die Abwehr (die an der Mittellinie vor sich hinpennt) "Oh Mann, den muss er haben" etc. Wie denn, wenn er im Training nicht üben kann, wie und wann. Und die Stürmer, die sich "Selbstvertrauen" holen sollen, bei diesen Trainingsaktionen, sind natürlich völlig überfordert, weil die TW der anderen Mannschaften beim 1:1 oder vergleichbaren Sit. natürlich kommen und nicht auf der Linie kleben.

Konsequenz: Wechsel. (Ums mal mit Trappatoni zu sagen: "Ein Torwart ist nicht eine Zielscheibe"). Jetzt spielt er ab Sommer in einem größeren Verein und wird auch besser im Tor trainiert (und hat, so hoffe ich, dann auch Perspektiven nach "oben").

So. Ob dir das jetzt wirklich geholfen hat, weiß ich nicht, aber du siehst daran, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist. Die anderen haben ja schon Vorschläge gemacht, denen kann ich mich im Prinzip nur anschließen.

Viel Erfolg weiterhin.