Ich persönlich habe das Glück nicht auf Ascheplätzen spielen zu müssen, doch beim bloßen Fangen von Bällen, die mit Aschebelag besetzt sind, müsste rein vom logischen Denken der Haftschaum enorm leiden.
Versuche mal anders ^^Logisch zu denken.
Wenn du dir Erde auf die Handschuhe Schmierst was passiert dann?
Warum sollten sie dann schneller kaputtgehen wen du einen Ball fängst oder nur berührst.
Es entsteht nur Abrieb wenn
-Man mit dem Handschuh den Boden steift/berührt
-Man einen zerfledderten Ball benutzt
Aber ein Schmutziger Torwarthandschuhe verhält sich nicht anders wenn er dreckig ist,abgesehen von dem Grip.
Hast du überhaupt schon mal einen Ascheplatz gesehen?
Vielleicht meinst du,dass die einzelnen Steinchen am Ball haften oder wie?
Jedenfalls tun sie es zu Glück nicht.Entweder bei Regen bleibt nur Matsch am Ball oder im trockenen legt sich eine Staubschicht auf den Ball.
Das sind die einzigen Fälle,wie sich die Asche auf dem Spielgerät verhält.
Geändert von okin (30.12.2009 um 22:22 Uhr)
"Aus dem Mund eines Torhüters ist selten ein vernünftiger Satz gekommen."-Franz Beckenbauer
Das stimmt so aber nicht.
Ich mein okay - jeder Ascheplatz ist etwas unterschiedlich, aber meiner Erfahrung nach ist auf jedem Ascheplatz eine feine Schicht aus "Splittern" zu finden.
Bei feuchten Verhältnissen legt sich diese Schicht teilweise auf den Ball / die Handschuhe.
So verhält es sich auch auf Kunstrasen, wenn dort (so sehen bei uns die alten Plätze aus) eine Sandschicht drauf liegt.
Wenn diese Schicht jetzt auf den Handschuhen klebt und du einen Ball fängst ist der Abrieb natürlich etwas höher als auf einem "sauberen" Rasenplatz.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Hallo Manuel,
bei dem Punkt mit dem Kunstrasen hast du schon recht.
Bei dem Kunstrasen älterer Generation wird ja kein Granulat sondern Sand verwendet.
Vorallem bei Nassen Wetterverhältnissen bleiben sie einzelnen SAndkörner am Ball,aber auch am Hamdschuh kleben.
Beim Handschuh dürfte das eigentlich kein Problem sein,denn 1.man fällt nicht auf die Innenseite/oder man sollte nicht Und 2.du kannst Sie einfach an deinem Trikot abwischen.
Die "Asche"verhält sich aber nicht so.
Sie ist viel zu staubig.
Und auch der Ball hat eine Art Staubschicht auf seiner Oberfläche.
Beim KUnstrasen kleben die Sandkörner am Belag,weil der Ball schön sauber und im Nassen auch einen Wasserfilm drauf hat.
Aber an etwas Staubigen bleibt nichts so leich hängen oder kleben.
Im nassen kan ich dir das Verhalten zwischenBall und "Matsch" nicht erklären.
Aber glaub mir,bis vor einem Jahr habe ich ausschließlich nur auf Asche gespielt und trainiert(bis auf 2-3 Auswärtsspiele) und somit weiß ich ob meine Handschuhe SO viel schneller Kaputt gingen.
Aber Manuel ich gehe davon aus,dass du sogut wie nie,oder nur selten auf Asche spielsts,weil du ja In der nähe von Stuttgart wohnst und dort sovielich weiß nur ganz wenige Ascheplätze sind.
Aber ich glaube diese ganze Diskusion hat nur wenig mit "welche Handschuhe habt Ihr" zu tun.
"Aus dem Mund eines Torhüters ist selten ein vernünftiger Satz gekommen."-Franz Beckenbauer
Ich hab ja "etwas höher" geschrieben und nicht, dass man die Handschuhe nach einem Spiel auf Asche wegwerfen kann.
Aber wenn du "Matsch" (mit besagten 'Splittern' drin - ich weiss nicht was das für Zeugs ist, obs Sand ist oder feine Steinchen o.ä. - kA) auf den Handschuhen kleben hast und du dann einen Ball fängst ist es doch absolut logisch, dass mehr Abrieb als gewöhnlich entstehen kann.
Und ich weiss nicht wie eure Ascheplätze sind, aber bei uns staubt eigentlich nicht mehr viel wenns geregnet hat.
Das ist dann einfach nur noch eine Matschschicht mit besagten 'Splittern' drin.
Aber gut - mir fallen jetzt auf Anhieb 3 Ascheplätze hier in der Gegend ein, allein die 3 sind unterschiedlich vom Belag her.
Wenn du jetzt sagst, dass es bei dir selbst nicht so ist und die Matsch auf euren Bällen kleben bleibt oder so, dann kann ich natürlich nicht sagen "Quatsch du lügst" - aber meiner Erfahrung nach bleibt dieser Asche-Matsch am Ball und an den Handschuhen kleben.
Und wenn 2 Objekte mit so einer Oberfläche aufeinander treffen dann macht es sinn das erhöhter Abrieb entsteht.
Könnte ich einen Ball mit Schleifpapier einwickeln und würde ich ihn dann gegen ein Stück Holz treten würden sicherlich auch Kratzer im Holz entstehen.
Aber du hast Recht - das passt jetzt nicht mehr ganz rein.