Ich kann dir nicht sagen, ob das nun ein Patentrezept ist, doch ich habe es immer folgendermaßen gemacht.
Wann Du rauskommst, das musst Du selber und individuell entscheiden, es macht keinen Sinn lange darüber nachzudenken, wann Du rauskommst.
Es gibt ja verschiedene Situationen wo du rauskommen musst.
- Musst Du ausserhalb des Strafraumes klären, weil deine Mannschaft in einen Konter gelaufen ist?
- Musst Du rauskommen, weil sich ein Gegenspieler auf dein Tor bewegt, den Du innerhalb des 16ers stoppen musst.
usw.
Wichtig ist, das wenn Du rauskommst, Du nicht vor dem Spieler zögerst oder sogar stehen bleibst... Du musst mit aller Entschlossenheit raus. Wenn raus, dann schnapp dir den Ball.
Folgende Situation.
Ein Gegenspieler läuft unbedrängt auf Dein Tor zu. Du merkst, es gibt nur diesen einen Weg ihn zu Stoppen... rauskommen und ihn stellen. Wichtig ist, das dein Timing stimmt. Auf keinen Fall eine 1 zu 1 Situation ausserhalb des Strafraumes suchen. Es sei denn der Ball kommt in Richtung deines Tores geflogen und der Gegner ist noch weit genug entfernt, so dass du den Ball noch mit dem Fuss oder der Brust abfangen kannst und ihn ins Seitenaus oder zu einem Mitspieler spielen kannst. Du hast innerhalb des Strafraumes einen entscheidenen Vorteil, Du kannst mit den Händen und deinem ganzen Körper dem Ball entgegenspringen.
Also läuft dein Gegenspieler mit dem Ball deinem Tor entgegen, dann warte auf den passenden Moment. (Dieser ist von Situation zu Situation verschieden und den musst du selber finden, da gibt es kein Patentrezept.) Ich bin ihm dann immer mit weit ausgestreckten Armen und etwas gebückt entgegengelaufen. Dabei habe ich auf seine Ballführung und seine Fusshaltung geschaut. So habe ich meist geahnt wo er den Ball hinspielen (Hinschießen) möchte. Es kommt auch vor, das der Spieler dich umlaufen möchte dann musst du mit aller Macht versuchen den Ball zu erwischen in dem Du ihm entgegenspringst, dabei die Hände vor den Ball bekommen und abblocken oder abgreifen. Wichtig ist, wie bereits erwähnt, das Du entschlossen dem Ball und Gegner entgegenkommst, nicht stehenbleiben oder überlegen... schnapp dir die Pille wenn es zur Kollision (blödes Wort, weiß aber nicht wie ich es sonst sagen sollte) kommt.
Wichtig ist halt auch, das sich dein Gegner aufgrund deiner Entschlossenheit irritieren lässt und bestenfalls bereits zu früh aus Angst (Respekt) den Abschluss sucht.




Zitieren