Ich habe auch Rückenprobleme, wegen einer Skoliose (Rückgratverkrümmung). Da war ich schon bei der Krankengymnastik und habe Übungen gezeigt gekriegt. Die mache ich immer (wenn es zu spät ist und ich mal wieder mit Hexenschuss ähnlichen Beschwerden im Eimer bin).
Zum Beispiel: Beine wie TW-Grundstellung, Oberkörper mit "geradem Kreuz" vorbeugen und die Arme strecken und beugen, in Verlängerung der "Wirbelsäulenachse" (so zu sagen wie "Gewichtheben", aber nach schräg vorne). Dabei die Muskeln im Rücken richtig spüren.
Das geht auch auf dem Boden liegend, die Füße unter der Heizung eingeklemmt. Oberkörper leicht anheben, "Gewichtheben" nach vorne, in Verlängerung der Wirbelsäule. ca 10 mal, ausruhen, 3-4 Wiederholungen.
Oberkörper halten, auf dem Bauch liegend, mit Spannung auf der Rückenmuskulatur, Arme gerade nach vorne. (Oberkörper nicht so hoch).
Beim ALDI hab ich mir ein kleines Hantelset gekauft. Da mach ich diese Übungen, mit den kleinsten Gewichten dran (Also keine "Bodybuilding-Hanteln", sondern für Gymnastik, so 500g oder etwas in der Richtung).
Und: Schwimmen. Wichtig: Kraul-Schwimmen. Dabei mach ich mich extra lang und achte auf eine gestreckte Haltung.
Beim Brustschwimmen halt den Kopf im Wasser und nicht den "Oma-Badekappen"-Stil, wenn du weißt, was ich meine.
Für Rückfragen steh ich gerne zur Verfügung, falls das alles zu undeutlich erklärt war.




Zitieren