Moin,
also da ich ja schon ein paar Jahre spiele, ist mir diese "Übernervöse" Verhaltensweise sehr bekannt.
Aber über die Jahre habe ich für mich eine "Technik" (wenn man das so nennen kann) entwickelt, womit ich auch bei wichtigen Spielen versuche solche "leichten Fehler" zu vermeiden.
Ich versuche erstmal gar nicht an das "Fehler machen" zu denken und mache das was ein guter Goalie im Spiel machen muß: Ich stelle meine Vorderleute richtig und heize diese auch sehr energisch und laut an. Ich zeige einfach eine breite Brust (Präsenz) auf dem Platz. Das unterstützt mein Selbstbewußtsein welches ich mir beim Warmachen schon in einigen Paraden geholt habe (ich finde beim Warmachen kann man schon für sich selbst eine Tenedez feststellen,ob man Heute gut drauf ist oder eher weniger).
Irgendwann kommen dann aber auch die Situationen wo man seine "Mann" im Tor stehen muß und wenn es halt passiert (ein Fehler) dann passiert er eben. Fußball ist ein Teamsport und der Torwart hat schon immer eine gesonderte Position/Stellung gehabt (Du kannst der Retter sein oder der Loser) und wenn Du das so akzeptierst, dann machst Du Dir auch nicht mehr so den Kopf vor den ("wichtigen") Spielen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...............![]()