Ergebnis 1 bis 50 von 55

Thema: DFB-Pokal Finale

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Zitat Zitat von Alex Titan
    na ja, wenigstens stand se nicht zum zweiten mal, wenn auch bei einem andeeren thread, drin...
    So, jetzt habt euch wieder lieb....
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Blickfeld

Standard

Einige Diskussionen hier sind nur noch schwer nachvollziehbar....Kahn hat gut gehalten, Lehmann auch - beide sind gute Torhüter, da gibt es nichts zu diskutieren.
    Zu der wunderschönen Aussage "Wenn ein Stürmer aufs Tor schießt sind schon viele Fehler gemacht worden" - sie ist so richtig wie albern. Wenn die Feldspieler in der Verteidigung jeden Zweikampf gewännen, könnte man mit 11 von ihnen spielen und könnte den Torwart zu Hause lassen... In 90 Minuten passieren Fehler und es fallen gelegentlich auch Tore. Selbst der beste Keeper fängt sich irgendwann einen Gegentreffer und es ist nicht möglich in allen Situationen einen Torschuss zu unterbinden.

Was ich darüber hinaus nicht mag: Es entsteht gelegentlich der Eindruck, Lehmann sei auf der Linie eine Null und Kahn könne nichts außer auf der Linie Gewaltsprünge zu vollbringen.

Blickfeld

Standard

Hmm,
    stimmt.

Amateurtorwart Avatar von Simonjentzsch

Standard

Alex lass die anderen doch reden den Ball hätt sonst keiner gehalten außer die wahre Nummer 1 Oli Kahn
    Titan Titan ohne Abwehr ists nichts mit Titan

5 mal 5 ist 25, schreibe 5 behalte 20

Blickfeld

Standard

Erneut ein Eintrag mit hohem Sinngehalt: Außer Olli Kahn hätte DIESEN Schuss kein anderer Torhüter gehalten - man darf schließlich nur mit einem spielen und das war am Samstag Olli Kahn. Zur Frage, ob ein anderer Torwart den Ball gehalten hätte, wenn er anstelle von Kahn gespielt hätte - BITTE nicht solche albernen Diskussionen, ein doppeltes HÄTTE, da kann nix rauskommen.

Standard

Zitat Zitat von verwunderterBeobachter
    Erneut ein Eintrag mit hohem Sinngehalt: Außer Olli Kahn hätte DIESEN Schuss kein anderer Torhüter gehalten - man darf schließlich nur mit einem spielen und das war am Samstag Olli Kahn. Zur Frage, ob ein anderer Torwart den Ball gehalten hätte, wenn er anstelle von Kahn gespielt hätte - BITTE nicht solche albernen Diskussionen, ein doppeltes HÄTTE, da kann nix rauskommen.
    Herrlich dumme Aussage....

(H.M. Murdock)

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von verwunderterBeobachter
    Einige Diskussionen hier sind nur noch schwer nachvollziehbar....Kahn hat gut gehalten, Lehmann auch - beide sind gute Torhüter, da gibt es nichts zu diskutieren.
    Zu der wunderschönen Aussage "Wenn ein Stürmer aufs Tor schießt sind schon viele Fehler gemacht worden" - sie ist so richtig wie albern. Wenn die Feldspieler in der Verteidigung jeden Zweikampf gewännen, könnte man mit 11 von ihnen spielen und könnte den Torwart zu Hause lassen... In 90 Minuten passieren Fehler und es fallen gelegentlich auch Tore. Selbst der beste Keeper fängt sich irgendwann einen Gegentreffer und es ist nicht möglich in allen Situationen einen Torschuss zu unterbinden.

Was ich darüber hinaus nicht mag: Es entsteht gelegentlich der Eindruck, Lehmann sei auf der Linie eine Null und Kahn könne nichts außer auf der Linie Gewaltsprünge zu vollbringen.
    Zu der Aussage "wenn ein Stürmer schon aufs Tor schießt wurden schon vorher Fehler gemacht" dann mag es für DICH albern sein an der vollkommenen Richtigkeit dieser Aussage kannst du trotzdem nichts rütteln, selbst wenn du dich auf den Kopf stellst.
    Irgendwie ist es ja auch albern, daß wir überhaupt einen Torwart reinstellen, denn geht es im Fußball um Toreschiessen oder um Tore verhindern? Dies nur aus der Sicht des Fußballs im allgemeinen und nicht nur aus der einsichtigen eines Torwartes.

P.S.Nur zur Vorbeugung: sollte ich in deinem letzten Satz gemeint sein, dann liegst du bei mir schief. Ich meinerseits habe nie behauptet Lehmann sei auf der Linie eine Null und für deine Eindrücke kann ich nun wirklich nichts, sollte ich gemeint sein.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Zitat Zitat von El Tchibo
    Irgendwie ist es ja auch albern, daß wir überhaupt einen Torwart reinstellen, denn geht es im Fußball um Toreschiessen oder um Tore verhindern? Dies nur aus der Sicht des Fußballs im allgemeinen und nicht nur aus der einsichtigen eines Torwartes.
    Das hast Du schön gesagt. Kennst Du das Buch von Francis Hodgson "Only the Goalkeeper to Beat"? Da ist die Paradoxie des Torwartspiels wunderbar beschrieben. Das sollte jeder Keeper im Regal stehen haben (und nicht nur zur Deko )

Übrigens gibt es wohl an der Tatsache nichts zu rütteln, dass im Moment des Torschusses der Fehler weiter vorne schon längst passiert ist. Aber unser Spiel lebt nun mal von Fehlern. Stellt sich noch die Frage: Ist jeder Schuss im Prinzip haltbar? Wird übrigens auch in dem Buch diskutiert. Ich finde ja. Es gibt nur eben keinen perfekten Torwart... Das bedeutet aber nicht, dass jedes Tor auf einen Fehler des Keepers zurückzuführen ist.
    Herrjeh, jetzt wirds aber echt philosophisch, da könnte man jetzt lang drüber diskutieren...

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Es gibt nur eben keinen perfekten Torwart... Das bedeutet aber nicht, dass jedes Tor auf einen Fehler des Keepers zurückzuführen ist.
    Nur stellt sich die Frage, was muss der perfekte Towart können, um als perfekt zugelten?
    Auch der beste Keeper der Zeit, hat irgendwo eine Schwäche.

(H.M. Murdock)

Torwarttalent Avatar von Wreaker

Standard

Hmmm...

Am besten schaffen wir den Torwart doch überhaupt ab. Ich starte schonmal ne Onlinepetition wirbrauchenkeinentorwart.de ^^ Oder wie darf ich das jetzt alles verstehen?

Genau so schlimm fand ich den Vergleich von der Parade mit einem abfangen von Flanken. Wo keine Flanke ist, kann auch nix abgefangen werden. Wenn ein Lehmann, nur mal als Beispiel, keine Reflexe hätte sondern fast nur mitspielen könnte, und ein Team bei der WM mehr durch die Mitte statt über die Flügel kommt, hätten wir nen Problem ^^

Tatsache ist, dass der Vergleich nicht möglich ist. Man kann die Vogelgrippe auch nicht mit ner Kopfschmerztablette bekämpfen Wenn wir schonmal bei komischen Vergleichen sind.

Greets,
    Wreaker

Amateurtorwart

Standard

Ist ja im Prinzip klar, dass Tore aus Fehlern resultieren. Und der TW ist da, um die Fehler seiner Vorderleute auzubügeln. Dumm nur, wenn das dem TW nicht gelingt. Weil dessen Fehler dann keiner mehr ausbügelt. .

Aber wenn es auf jede Aktion eines Spielers eine genaue Re-Aktion gibt und die voll sicher zum Erfolg führte, bräuchte man das Spiel ja gar nicht erst an zu pfeifen. Das würde nämlich 0:0 ausgehen.
    Grüße aus der schönen Pfalz

Internationale Klasse

Standard

Mir ging es mir auch nicht darum Flanken mit Paraden zu vergleichen. Ich habe oben extra in meinem ersten Beitrag geschrieben, daß ich meinen Thread verallgemeinerr und nicht speziell die Szene in der 88. Minute beim Pokalfight meinte. Aber leider lesen hier viele nicht alle meine Sätze durch, meinen nur weil ich eine andere Philosophie des Torwartspieles bevorzuge als Kahn hält, ich ihn gleich für einen schlechten Torwart halte. Gut, daß ist dann eure Meinung, sei es drum, damit kann ich mittlerweile sehr gut leben.
    Aber wenn wir ins Detail gehen dann müssen wir jede Torsituation analysieren, denn für mich bleibt Fakt: die Parade auf der Linie ist das letzte Mittel ein Tor zu verhindern, also müssen wir untersuchen wo im Vorfeld der Fehler gemacht wurde daß der Torschuß überhaupt erst zustande gekommen ist, damit es beim nächstenmal nicht wieder passiert. So denke ich als Torwart, der versucht (mir gelingt es sicher nicht schon aufgrund meiner geringen Körpergröße also bin auch ich mehr gezwungen nur auf der Linie zu reagieren), alles zu unternehmen (Verteidiger anschreien, weit vor der Linie zu stehen, sich trauen bei Flanken rauszugehen...) damit erst garnicht ein Torschuss zustande kommt.

Das was ich jetzt mache ist ein großer Fehler von mir diesen Vergleich jetzt einfliessen zu lassen, weil ich vermute, daß ihn ein Großteil hier nicht verstehen wird. Aber ich mache es, auch auf die Gefahr hin total missverstanden zu werden, aber egal: das Tor von München. Ich sage jetzt vorab schon hier klipp und klar KEIN Fehler von Nikolov, bei der Distanz klar unhaltbar. Trotzdem, war ja die Reaktion auf der Linie in dem Moment, das letzte Mittel was Nikolov übrig blieb und 99% seiner Kollegen in der Bundesliga würden es wohl nicht anders machen. Absolut kein Vorwurf an Nikolov, schließlich waren noch zwei Verteidiger bei Pizarro. Wäre er allerdings ein Torwart dessen Stärken in der Strafraumbeherrschung wären, wäre er rausgegangen und hätte sich - trotz Anwesenheit Verteidiger/Stürmer - die Kugel gerallt. Immer vorausgesetzt er hätte den Ball auch festgehalten, hätte er im vornherein schon einen Torschuß der zum sicheren Tor führen "mußte" verhindert.
    Das werden wohl jetzt nur wenige verstehen, ist aber meine bevorzugte Art und Weise wie man das Tor sauberhält. Ob es dann doch nicht piepegal sein sollte ob man nun eher der Linienkeeper oder der Strafraumkeeper ist, ist wieder ein anderes Blatt Papier. Ich persönlich finde, Torwartparaden auf der Linie sind das leichtere aber auch das allerletzte Mittel Gegentore zu vermeiden.

Auch ging es mir jetzt auch nicht darum die Position des Torwartes in Frage zu stellen oder jetzt ein Spiel ohne Torwart zu fordern :-P. Mir ging es oben beim Beobachter nur darum, daß er eine Aussage dessen Richtigkeit unrüttelbar ist (wenn schon aufs Tor geschossen wird wurden vorher schon Fehler gemacht) und es als als albern darstellte. Allerdings ist das dann seine persönliche Meinung, und wenn schon ist es nicht albern sondern grotesk für das Fußballspiel an sich. Denn wenn die Aussage schon so albern ist, warum predigt denn jeder Trainer vor dem Spiel auf die Spieler ein sich zu konzentrieren und möglichst wenige Fehler zu machen? Warum sprechen die Bayern davon, daß sie international nicht weiterkommen, weil in der Championsleague Fehler eiskalter ausgenutzt werden als in der Bundesliga? Also sind die meisten Aussagen der Trainer und Funktionäre albern??
    Dass es für Menschen unmöglich ist keine Fehler zu machen und daß der Fußball seine Spannung und Spielsinn von Fehlern bezieht ist dann wieder ein komplett anderes Thema. Nichtsdestotrotz ist es dann doch richtig, daß derjenige in der Regel mehr Erfolg hat, der die wenigsten Fehler macht. Muß zwar nicht, ist aber am wahrscheinlichsten.
    Damit lasse ich es auch auf sich beruhen. Tschö
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

Welttorhüter Avatar von Alex Titan

Standard

Zitat Zitat von The Transporter
    So, jetzt habt euch wieder lieb....

ich steh darauf, wenn der undertaker so wüschig wird... kleiner joke... bei solch einer legende wie dem undertaker in diesem forum, da muss man, wenn man seinen ruf als "ar...loch" gerecht werden will, ans bein pissen wolln...

nein also mir ist der undertaker echt sympatisdch, sag wenigstens immer ehrlich seine meinung...
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

Standard

Zitat Zitat von Alex Titan
    ich steh darauf, wenn der undertaker so wüschig wird... kleiner joke... bei solch einer legende wie dem undertaker in diesem forum, da muss man, wenn man seinen ruf als "ar...loch" gerecht werden will, ans bein pissen wolln...

nein also mir ist der undertaker echt sympatisdch, sag wenigstens immer ehrlich seine meinung...
    Ich weiss, ich schmeiß mich immer regelmäßig weg. Vorallen wenn es Leudz gibt, die darauf anspringen. (nach dem Motto der Undertaker ist blöd, aber du weiist ja was ich meine)

(H.M. Murdock)

Amateurtorwart

Standard

War ne tolle Parade, was soll man da spekulieren, ob Lehmann, Zick_Zack_Man oder sonstwer den noch gehalten hätten.

Kahns Reaktion danach ist für mich eher ein Grund zu denken, dass er für die Nationalmannschaft wichtig wäre. Will nicht sagen, dass die Entscheidung für Lehmann falsch ist, das wird man wohl erst nach der WM wissen.

Aber ich finde, dass wir im Nationalteam viel zu wenige Leute haben, die nach der guten Aktion ne Delle in den Pfosten treten und denen man die Geilheit einfach ansieht. Wenn die Führungsspieler z.B. Ballack, Klose und Nowotny sind, spielen wir drei mal 0:0, geben ein paar nette Interviews und verabschieden uns dann in den Sommerurlaub nach Fuerteventura. Da fehlt ein ******* wie Kahn im Team.
    Hier könnte ihre Werbung stehen

Torwarttalent Avatar von Dario

Standard

also ich hab gestern auch einen volleyschuss aus 3 metern über die latte gelenkt. für mich steht fest, jeder profi-torwart kann so einen ball halten. aber wenn kahn sagt es war glück, teile ich seine meinung nicht. es war nicht glück sondern ein reflex. diesen muss man genauso trainieren und dann eben anwenden, wie eine hechtparade etc. ein reflex spiegelt also können wieder.

ich beobachte mit freude die bewegungen in deutschland. erst drängten die medien lehmann ins tor und machten kahn nieder und jetzt kann kahn plötzlich nichts mehr falsch machen. er wird wieder überbewertet, genau so wie er vor einem monat noch unterbewertet wurde.
    fakt ist: das luxusproblem konnte gar keine falsche entscheidung beinhalten. euch geht es doch viel zu gut. so entstand erst die torwartfrage und nach klärung dieser beweist ihr es gleich wieder, in dem ihr die entscheidung in frage stellt.

ausserdem kommt es mir so vor als hätte weaker seine beiträge vorgeschrieben und nur im passenden moment eingefügt. wenn man bei dir zwischen den zeilen liest, merkt man im ersten beitrag deine absolut übertriebene kahnverherrlichung ("unmenschlich") und die damit verbundene erwartung auf eine reaktion, nur damit du in deinem nächsten beitrag die kahn-kritiker angreiffen kannst. so entsteht eine völlig sinnlose diskussion... denn die fronten verhärten sich sofort und von objektivität ist sowieso keine spur.

Amateurtorwart

Standard

Reflexe kann man, Dario, glaub ich nicht trainieren. Reaktion ja, Reflexe nein. Reflexe laufen meines Wissens unbewusst unter Umgehung des Gehirnes ab. Aber das ist nur Dibbelschisserei, wie man bei uns sagt. Also übergenau sein.

Nochmal zu El Tchibo: wo er Recht hat ... . Ein Spieler, der keinen Ball hat oder nicht unbedrängt zum Schuss kommt, kann kein Tor (oder zumindest nur unter erschwerten Bedingungen) erzielen. Wenn also ein Gegenspieler schießen kann, hat ein Mann aus dem eigenen Team in irgend einer Form gepennt. Und dann greift wieder, was ich weiter oben sagte: der Tormann muss als letzte Instanz versuchen, diesen Fehler wieder gut zu machen. Versuchen!
    Grüße aus der schönen Pfalz

Standard

jap schattefänger, du hast recht, habs nachgelesen. ein reflex ist beispielsweise wenn man den finger einklemmt und dann die hand wegzieht.

nun, dann war es eben eine reaktion, aber glück trotzdem nicht =) was ich damit sagen will ist, dass ein torwart nicht glück hat sondern können unter beweis stellt, wenn er eben zum beispiel wie kahn reagiert. meiner meinung nach kann man nicht sagen: "glück, dass der ball gegen meine hand geflogen ist" denn die hand war am richtigen ort. wenn du reagierst und der ball trifft dich im bauch oder an der ferse...dann versteh ich den ausdruck glück

Welttorhüter Avatar von Alex Titan

Standard

Zitat Zitat von Dario
    also ich hab gestern auch einen volleyschuss aus 3 metern über die latte gelenkt. für mich steht fest, jeder profi-torwart kann so einen ball halten. aber wenn kahn sagt es war glück, teile ich seine meinung nicht. es war nicht glück sondern ein reflex. diesen muss man genauso trainieren und dann eben anwenden, wie eine hechtparade etc. ein reflex spiegelt also können wieder.

ich beobachte mit freude die bewegungen in deutschland. erst drängten die medien lehmann ins tor und machten kahn nieder und jetzt kann kahn plötzlich nichts mehr falsch machen. er wird wieder überbewertet, genau so wie er vor einem monat noch unterbewertet wurde.
    fakt ist: das luxusproblem konnte gar keine falsche entscheidung beinhalten. euch geht es doch viel zu gut. so entstand erst die torwartfrage und nach klärung dieser beweist ihr es gleich wieder, in dem ihr die entscheidung in frage stellt.

ausserdem kommt es mir so vor als hätte weaker seine beiträge vorgeschrieben und nur im passenden moment eingefügt. wenn man bei dir zwischen den zeilen liest, merkt man im ersten beitrag deine absolut übertriebene kahnverherrlichung ("unmenschlich") und die damit verbundene erwartung auf eine reaktion, nur damit du in deinem nächsten beitrag die kahn-kritiker angreiffen kannst. so entsteht eine völlig sinnlose diskussion... denn die fronten verhärten sich sofort und von objektivität ist sowieso keine spur.
    1. dein schuß aus drei metern wurde aber nicht von amanatidis geschoßen oder?!

2. ich sehe die bewegung in deutschland klar zu lehmann, denn auf einmal liegt er in umfragen vor kahn, wo er bcis zur t-frage hinten lag... und kahns fehler weerden immer noch sehr hart kritisiert...siehe bei der untrelaufenen flöanke gegen pauli oder gegen mainz wo ihm ein rückpass wegspringt..., da waren die kommentare schon richtig niederschmetternt... nur kahn ist und das ist für mich das beste an grinsis(klinsi) entscheidung, nach seiner nichtberückjsichtigung wieder der alte, wieder der bessesene, der alles gibt mit leib und seele, siehe den rmpler gegen paulis spieler, oder valdez genau wie der pfosten tritt gegen frankfurt...es macht mir iummer mehr den anschein, das der alte kahn wieder da ist und das ist einfach klasse...
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

Torwarttalent Avatar von Wreaker

Standard

Zitat Zitat von Dario
    Naja, da kann ich dich aber beruhigen, denn meine Beiträge sind nicht vorgeschrieben Da habe ich auch besseres zu tun und wie sollte ich dann jetzt auf dich reagieren. Konnte ich ja nicht planen :P

Aber mal im Ernst, selbstverständlich bin ich pro Kahn, da mache ich kein Geheimniss draus. Doch ich denke, dass man die objektivität mit Betreten dieses Forums abgelegt hat. Fast jeder hier favorisiert jemanden, öffentlich, und möchte eben seinen "Mann" in den Himmel heben oder seinen Gegner nieder machen. Wenn ich da nurmal auf Undertaker verweise, mit dem man einfach nicht diskutieren kann und nur auf Ignoranz stößt. Von daher versuche ich es nicht mehr zwingend mit Objektivität

Aber mal abgesehen davon, mein Ziel war es mit diesem Thread nicht, mit Kritikern rumzustreiten. Dazu könnte ich mich auch an den Kahn-Threads bedienen. Mir ging es schon ums Pokalfinale.

Grüße,
    Wreaker

Standard Parade von Timo Hildebrand

Hat jemand die gestrige Parade von Hildebrand gegen den VFL gesehen? Den hält er mindestens mit einer genau so kurzen reaktionszeit wie kahn. dann heisst es aber auf dsf, so einer hält sonst nur kahn. NEIN eben nicht und timo hats bewiesen.

und wenn hildebrand jetz schon der zweite unmensch ist, wird es mir auf dieser welt langsam unheimlich. gut, timo sieht wenigstens aus wie ein mensch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer