Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 55

Thema: DFB-Pokal Finale

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Wreaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    86

    Standard DFB-Pokal Finale

    Moin moin,

    was sagt ihr zum Pokalfinale?

    Kahn jawohl mal wieder Weltklasse mit einem unmenschlichen Reflex in der 88. Minute. Damit hält er nach seinem Auftritt am Millerntor dem FCB den Sieg fest! Kahns Emotionen, einfach herrlich. Aber auf sowas, solche genialen Paraden, können wir ja bei der WM verzichten, laut Klinsi

    Hätte Frankfurts Nr. 1 etwas am Gegentor machen können? In der Zeitlupe siehts unglücklich aus, aber wenn man bedenkt das er sich in die Gegenrichtung bewegt und das ganze zügig abläuft würde ich ihm keine Schuld zuweisen.

    Gruß,
    Wreaker

  2. #2
    Freizeitkeeper Avatar von Pummy
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    23

    Standard

    hi
    also ich habe es gesehen also ich fand das nikolof da nichts machen konnte. aber die emotion vom kahn war echt super!! das in der 88min. war echt geil! er hatte ja nichts gesehen und trotzdem noch so super abgewehrt ich kann wetten das den ball Lehamnn nicht gehalten hätte.
    Aber da wette ich aber 100% da drauf!!!!


    MfG
    Katrin

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Wreaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    86

    Standard

    Ja, da sind wir dann schon zwei! Kahn war einfach gigantisch und ist eben wieder in einer Superform. Wer etwas dagegen sagen will, soll sich doch nurmal das Spiel gegen Pauli oder eben jetzt gegen Frankfurt anschauen.

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    488

    Standard

    Na langsam Freunde der Sonne! Kahn hat gut gehalten, das bestreitet hier denke ich mal niemand. Aber gleich so anzufangen "Lehmann hätte den nich gehabt" etc. ist übertrieben. Riesenreflex trotzdem, hat den ja erst aus 2m gesehen. Aber sonst hatte er nix zu tun (außer nem Schuss in die lange Ecke aus spitzem Winkel in der 1. HZ, den er abgewehrt hat).

    Zum Tor kann man es aber auch so sehen, dass der Ball auf der Höhe des Fünfers reinsegelt. Vielleicht hätte Nikolov es einfach versuchen sollen, den Ball zu erreichen (hätte ja evtl. noch Stürmerfoul im 5er gepfiffen werden können.

    Sah auf jeden Fall unglücklich aus für ihn (zumal der Ball ja auch relativ knapp an seiner Hand vorbeigeflogen ist).

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    196

    Standard

    Ey, solche Dinger kann ich auch halten, das hier gleich Kahn wieder in den Himmel gejubelt wird, das ist einfach nur wieder typisch.

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von Wreaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    86

    Standard

    Achso, cool! Wo spielst du denn? Auch in der Bundesliga? Biste auch bei der WM dabei...?

    So einen Ball, egal ob Kahn oder nicht Kahn, hält nicht jeder. Das war auf jeden Fall klasse. Aber wenn es darum geht, Kahns Leistungen zu schmälern, sind wir hier richtig, das ist einfach nur wieder typisch.

    Wenn es darum geht, könnte wohl jeder jeden Ball halten, keiner hält besonders toll und warum haben wir überhaupt Profis?

    Greets,
    Wreaker

  7. #7
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Zick Zack Mann
    das hier gleich Kahn wieder in den Himmel gejubelt wird, das ist einfach nur wieder typisch.
    Da kann ich dir nur zustimmen.
    Geändert von Undertaker (30.04.2006 um 09:21 Uhr)
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von Wreaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    86

    Standard

    Die Situation kommt mir bekannt vor

  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Bei der Parade dachte ich "Ja, wir haben eine richtig gute Nummer zwei!"

    Solche Reflexe zeigt vileicht jeder mal, aber bei Bällen mit der Geschwindigkeit wie bei den Profis, den Reaktionszeiten ist das schon speziell.

    Lehmann ist schon nicht schlecht, obwohl ich auch für Kahn war, aber Lehmann habe ich einfach nicht so oft gesehen, daher halte ich mich mal zurück, und gucke mir gerne die WM mit ihm an.

  10. #10
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Da kann ich dir nur zustimmen.
    Deswegen spielst auch bei Rummelsberg in der Kreisklasse...

  11. #11
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Partykater
    Deswegen spielst auch bei Rummelsberg in der Kreisklasse...

    sorry ich habe fasch zitiert. Und wenn du schauen würdest, würdest Du sehen das wir A-Klasse spielen.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    196

    Standard

    Hier ist noch mal die Situation, worum es in diesem Topic geht.

    http://www.youtube.com/watch?v=XFhMY...rade%20torwart

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Wreaker
    Achso, cool! Wo spielst du denn? Auch in der Bundesliga? Biste auch bei der WM dabei...?

    So einen Ball, egal ob Kahn oder nicht Kahn, hält nicht jeder. Das war auf jeden Fall klasse. Aber wenn es darum geht, Kahns Leistungen zu schmälern, sind wir hier richtig, das ist einfach nur wieder typisch.

    Wenn es darum geht, könnte wohl jeder jeden Ball halten, keiner hält besonders toll und warum haben wir überhaupt Profis?

    Greets,
    Wreaker
    Auf solche Gespräche lasse ich mich nur ungern ein, aber
    Kahn wurde halt entdeckt und hat ne Fußballausbildung in den Arsch geschoben bekommen, im Gegensatz zu mir. Es ist sowieso egal wer bei der WM im Tor spielt, die Probleme liegen woanders in der Mannschaft.

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von Wreaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    86

    Standard

    War ja auch nur halb so ernst gemeint Klarmachen wollte ich damit eben, dass so einen Ball nicht jeder hält und das schon ne Glanztat war, die eben ein Jürgen Klinsmann nicht gerne sieht.

    Du hast vollkommen recht, wenn du sagst das die Probleme woanders liegen. Sehe ich ganz genau so und die Torwart-Frage hat von all dem prima abgelenkt. Dennoch hat Klinsmann viel damit zu tun, denn Leute wie Wörns oder Scholl, die Erfahrung mitbringen werden einfach weggeschoben.

    Naja, anderes Thema Zurück zum Pokal *feier*

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Zitat Zitat von Zick Zack Mann
    Auf solche Gespräche lasse ich mich nur ungern ein, aber
    Kahn wurde halt entdeckt und hat ne Fußballausbildung in den Arsch geschoben bekommen, im Gegensatz zu mir. Es ist sowieso egal wer bei der WM im Tor spielt, die Probleme liegen woanders in der Mannschaft.
    wenn du der bist, der in dem video bei youtube an dem ball aus 25m so spektakulär vorbeifliegt, weiss ich auch warum kahn die ausbildung bekommen hat und nicht du

    edit: abgesehen davon geb ich dir natürlich recht. díe probleme das nationalteams liegen woanders. und noch was: ich fand die parade von kahn stark, aber da er nunmal ein reflextorwart ist und daran gemessen werden will, wäre es auch schlimm wenn er ihn nicht gehalten hätte.
    Geändert von zero (30.04.2006 um 12:04 Uhr)

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Zick Zack Mann
    Ey, solche Dinger kann ich auch halten, das hier gleich Kahn wieder in den Himmel gejubelt wird, das ist einfach nur wieder typisch.

    Also hat Nikolov keine Ahnung wenn er sagt, dass den sonst niemand gehalten hätte?

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von zero
    wenn du der bist, der in dem video bei youtube an dem ball aus 25m so spektakulär vorbeifliegt, weiss ich auch warum kahn die ausbildung bekommen hat und nicht du

    edit: abgesehen davon geb ich dir natürlich recht. díe probleme das nationalteams liegen woanders. und noch was: ich fand die parade von kahn stark, aber da er nunmal ein reflextorwart ist und daran gemessen werden will, wäre es auch schlimm wenn er ihn nicht gehalten hätte.

    Nein, ich war das nicht!

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von kezman
    Also hat Nikolov keine Ahnung wenn er sagt, dass den sonst niemand gehalten hätte?
    Sonst niemand????

    Sowas kann man nicht wissen und deswegen eigentlich auch nicht sagen.

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von goaly90
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    275

    Standard

    Natürlich war das ein sehr starker Reflex von Kahn.Aber zu sagen, den hält kein anderer ist falsch.
    Vielleicht hat Nikolov den Satz "den hält kein anderer" auf sich bezogen.
    Kahn hatte EINE gute Parade und nun fangt ihr wieder an mit: Was für eine Fehlentscheidung von Klinsi. Kahn ist viel besser als Lehmann!!

    Ich versteh das nicht.Lehman hat den Elfer von Riquelme in der 88.Minute gehalten.
    Ich finde eine unglaubliche Ähnlichkeit mit dem Ball von Kahn. Beide haben 1:0 geführt.
    Der Unterschied ist Lehmann patzt gegen große Gegner nicht.
    Sorry Wreaker ,aber wenn ich les Kahn ist in einer Superform und dann kommen ein Pokalspiel gegen nen 3.Ligisten(nix gegen Pauli) und ein Spiel gegen den Abstiegskandidaten Frankfurt als Beispiele für seine unglaubliche Form, dann wird mir schlecht!!!
    Wie warn nochmal die Spiele gegen den Hsv und gegen Köln???
    Klar jetzt kommt Kahn war ja angeschlagen. Na und dann soll er nicht spielen!
    Die Parade ist natürlich gefundenes Fressen für alle die mit Klinsis Entscheidung nicht klarkommen!!!!!
    Seit 1996 bei TuS Woerrstadt

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    157

    Standard

    Au mann...wie kannst du denn bitte schpn behaupten, das es eine parallele zwischen dem Elfer und der Szene gestern geben kann? Und dann kommt als Unterschied auch noch das er gegen große Gegner nit patzt und den Elfer beim Stande von 0:0 hält....Hast du schon mal im Tor gespielt? Dann müsstest du ja eigentlich wissen, dass es schieres Glück ist, einen Elfmeter zu halten. Naja, nit ganz, du musst schon flink sein, aber mehr gehört da auch nit zu. Ich versteh auch immer nit so recht, warum manche Torhüter als Elfmeterkiller gehandelt werden.
    Bambini - E-Jugend TuS Engter D - C - Jugend Feldspieler TV Lelbach B & A - Jugend Feldspieler/Torwart TV Lelbach Senioren Torwart TSV Berndorf

  21. #21
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.102

    Standard

    also was mir hier ganz krass auffällt ist, das seit der entscheidung für lehmann, viele hier aufeinmal das lehmannfänchen schwenken...
    ich glaube jeder sder schon mal mehr als 10minuten richtig im fußballtor stand weiß wie schwer so ein mball zu halten wa, wie amanatidis schuß in der88.min...
    den hätte und da bin ich mirt sicher, weil nur ein oliver kahn solche bälle halten kann, jens lehmann nicht gehalten... da kann er noch so gut bei flanken oder beim mitspielen sein, die sogenannten unhaltbaren hällt eben nur ein TITAN KAHN
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  22. #22
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Alex Titan
    den hätte und da bin ich mirt sicher, weil nur ein oliver kahn solche bälle halten kann, jens lehmann nicht gehalten... da kann er noch so gut bei flanken oder beim mitspielen sein, die sogenannten unhaltbaren hällt eben nur ein TITAN KAHN
    Sicher, und die Erde ist eine Scheibe.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  23. #23
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    [quote=Alex Titan)
    den hätte und da bin ich mirt sicher, weil nur ein oliver kahn solche bälle halten kann, jens lehmann nicht gehalten... da kann er noch so gut bei flanken oder beim mitspielen sein, die sogenannten unhaltbaren hällt eben nur ein TITAN KAHN[/quote]

    Mit dieser meinung stehst ziemlich alleine da...
    Nur weil Kahn mal wieder so 'nen ball gehalten, ist Lehmann wieder die Niete....
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von goaly90
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    275

    Standard

    Hab ich doch gesagt.Wie kann man sagen so Bälle hält nur Kahn?Buffon hätte ihn auch gehalten.

    @Bata: Ich sage das es parallelen gibt weil der Elfer Glück war und die Parade von Kahn war auch Glück.Kahn sagte in etwa:Ich hab den Ball erst 2 Meter vor mir gesehen.Ich konnte den Schuss noch sehen und hab instinktiv den linken Arm gehoben.Dann hatte ich das GLÜCK das der Ball gegen meinen Arm springt.
    Seit 1996 bei TuS Woerrstadt

  25. #25
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Zitat Zitat von Alex Titan
    den hätte und da bin ich mirt sicher, weil nur ein oliver kahn solche bälle halten kann, jens lehmann nicht gehalten... da kann er noch so gut bei flanken oder beim mitspielen sein, die sogenannten unhaltbaren hällt eben nur ein TITAN KAHN
    Ja gut möglich aber da sind wir bei der Diskussion: wenn man schon vorher die Flanke abfängt oder frühzeitig rausgeht (nicht unbedingt auf diese Pokalsituation aber allgemein gedacht) dann entstehen erst garnicht Situationen wo der Stürmer alleine aufs Tor schießt weil diese Möglichkeit schon vorher im Keim erstickt wurde und dann entsteht diese Diskussion wegen "Unhaltbare" nicht. Dann wurde schon vorher alles unternommen, damit erst gar kein Schuss aufs Tor entsteht. Aber es liegt in der Natur der Fußballiebhaber, daß sie meistens Paraden auf Linien höherstellen als mitzuspielen, Flanken nicht erst am 5er sondern schon im 16er abzufangen und an der 16erLinie warten und Konter abzufangen oder zu erlaufen. Übrigens meiner Meinung nach viel schwerer als auf der Linie seinen Reflexen zu vertrauen. Aber auch kein Wunder, weil das Fernsehen ja mehr Torraumszenen zeigt und das Abfangen/Erlaufen von Flanken/Angriffen vor der Linie erst garnicht gezeigt wird.
    Aber ist nur meine Philosophie und nur meine Meinung. Und Flankenfangen (gerade weil ich so klein bin) ist für mich ein viel viel geileres Gefühl als einen Schuß auf der Linie abzuwehren.
    Frans Hoek sagte uns damals: sobald ein Stürmer aufs Tor schießt wurden vorher schon genug Fehler gemacht.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  26. #26
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.102

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Sicher, und die Erde ist eine Scheibe.

    also du könntes dir auch mal nen anderen satz einfallen lassen, du schwächelst...
    ich bin enttäuscht, ich hätte mehr vom undertaker erwarztet...
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  27. #27
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Alex Titan
    also du könntes dir auch mal nen anderen satz einfallen lassen, du schwächelst...
    ich bin enttäuscht, ich hätte mehr vom undertaker erwarztet...
    Deine Aussage war ja auch ned besser. Oder???
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  28. #28
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.102

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Deine Aussage war ja auch ned besser. Oder???

    na ja, wenigstens stand se nicht zum zweiten mal, wenn auch bei einem andeeren thread, drin...
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  29. #29
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Alex Titan
    na ja, wenigstens stand se nicht zum zweiten mal, wenn auch bei einem andeeren thread, drin...
    So, jetzt habt euch wieder lieb....
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  30. #30
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Einige Diskussionen hier sind nur noch schwer nachvollziehbar....Kahn hat gut gehalten, Lehmann auch - beide sind gute Torhüter, da gibt es nichts zu diskutieren.
    Zu der wunderschönen Aussage "Wenn ein Stürmer aufs Tor schießt sind schon viele Fehler gemacht worden" - sie ist so richtig wie albern. Wenn die Feldspieler in der Verteidigung jeden Zweikampf gewännen, könnte man mit 11 von ihnen spielen und könnte den Torwart zu Hause lassen... In 90 Minuten passieren Fehler und es fallen gelegentlich auch Tore. Selbst der beste Keeper fängt sich irgendwann einen Gegentreffer und es ist nicht möglich in allen Situationen einen Torschuss zu unterbinden.

    Was ich darüber hinaus nicht mag: Es entsteht gelegentlich der Eindruck, Lehmann sei auf der Linie eine Null und Kahn könne nichts außer auf der Linie Gewaltsprünge zu vollbringen.

  31. #31
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Hmm,
    stimmt.

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von Simonjentzsch
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    221

    Standard

    Alex lass die anderen doch reden den Ball hätt sonst keiner gehalten außer die wahre Nummer 1 Oli Kahn
    Titan Titan ohne Abwehr ists nichts mit Titan

    5 mal 5 ist 25, schreibe 5 behalte 20

  33. #33
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Erneut ein Eintrag mit hohem Sinngehalt: Außer Olli Kahn hätte DIESEN Schuss kein anderer Torhüter gehalten - man darf schließlich nur mit einem spielen und das war am Samstag Olli Kahn. Zur Frage, ob ein anderer Torwart den Ball gehalten hätte, wenn er anstelle von Kahn gespielt hätte - BITTE nicht solche albernen Diskussionen, ein doppeltes HÄTTE, da kann nix rauskommen.

  34. #34
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter
    Erneut ein Eintrag mit hohem Sinngehalt: Außer Olli Kahn hätte DIESEN Schuss kein anderer Torhüter gehalten - man darf schließlich nur mit einem spielen und das war am Samstag Olli Kahn. Zur Frage, ob ein anderer Torwart den Ball gehalten hätte, wenn er anstelle von Kahn gespielt hätte - BITTE nicht solche albernen Diskussionen, ein doppeltes HÄTTE, da kann nix rauskommen.
    Herrlich dumme Aussage....
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  35. #35
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Zitat Zitat von verwunderterBeobachter
    Einige Diskussionen hier sind nur noch schwer nachvollziehbar....Kahn hat gut gehalten, Lehmann auch - beide sind gute Torhüter, da gibt es nichts zu diskutieren.
    Zu der wunderschönen Aussage "Wenn ein Stürmer aufs Tor schießt sind schon viele Fehler gemacht worden" - sie ist so richtig wie albern. Wenn die Feldspieler in der Verteidigung jeden Zweikampf gewännen, könnte man mit 11 von ihnen spielen und könnte den Torwart zu Hause lassen... In 90 Minuten passieren Fehler und es fallen gelegentlich auch Tore. Selbst der beste Keeper fängt sich irgendwann einen Gegentreffer und es ist nicht möglich in allen Situationen einen Torschuss zu unterbinden.

    Was ich darüber hinaus nicht mag: Es entsteht gelegentlich der Eindruck, Lehmann sei auf der Linie eine Null und Kahn könne nichts außer auf der Linie Gewaltsprünge zu vollbringen.
    Zu der Aussage "wenn ein Stürmer schon aufs Tor schießt wurden schon vorher Fehler gemacht" dann mag es für DICH albern sein an der vollkommenen Richtigkeit dieser Aussage kannst du trotzdem nichts rütteln, selbst wenn du dich auf den Kopf stellst.
    Irgendwie ist es ja auch albern, daß wir überhaupt einen Torwart reinstellen, denn geht es im Fußball um Toreschiessen oder um Tore verhindern? Dies nur aus der Sicht des Fußballs im allgemeinen und nicht nur aus der einsichtigen eines Torwartes.

    P.S.Nur zur Vorbeugung: sollte ich in deinem letzten Satz gemeint sein, dann liegst du bei mir schief. Ich meinerseits habe nie behauptet Lehmann sei auf der Linie eine Null und für deine Eindrücke kann ich nun wirklich nichts, sollte ich gemeint sein.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  36. #36
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von El Tchibo
    Irgendwie ist es ja auch albern, daß wir überhaupt einen Torwart reinstellen, denn geht es im Fußball um Toreschiessen oder um Tore verhindern? Dies nur aus der Sicht des Fußballs im allgemeinen und nicht nur aus der einsichtigen eines Torwartes.
    Das hast Du schön gesagt. Kennst Du das Buch von Francis Hodgson "Only the Goalkeeper to Beat"? Da ist die Paradoxie des Torwartspiels wunderbar beschrieben. Das sollte jeder Keeper im Regal stehen haben (und nicht nur zur Deko )

    Übrigens gibt es wohl an der Tatsache nichts zu rütteln, dass im Moment des Torschusses der Fehler weiter vorne schon längst passiert ist. Aber unser Spiel lebt nun mal von Fehlern. Stellt sich noch die Frage: Ist jeder Schuss im Prinzip haltbar? Wird übrigens auch in dem Buch diskutiert. Ich finde ja. Es gibt nur eben keinen perfekten Torwart... Das bedeutet aber nicht, dass jedes Tor auf einen Fehler des Keepers zurückzuführen ist.
    Herrjeh, jetzt wirds aber echt philosophisch, da könnte man jetzt lang drüber diskutieren...

  37. #37
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Es gibt nur eben keinen perfekten Torwart... Das bedeutet aber nicht, dass jedes Tor auf einen Fehler des Keepers zurückzuführen ist.
    Nur stellt sich die Frage, was muss der perfekte Towart können, um als perfekt zugelten?
    Auch der beste Keeper der Zeit, hat irgendwo eine Schwäche.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  38. #38
    Torwarttalent Avatar von Wreaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    86

    Standard

    Hmmm...

    Am besten schaffen wir den Torwart doch überhaupt ab. Ich starte schonmal ne Onlinepetition wirbrauchenkeinentorwart.de ^^ Oder wie darf ich das jetzt alles verstehen?

    Genau so schlimm fand ich den Vergleich von der Parade mit einem abfangen von Flanken. Wo keine Flanke ist, kann auch nix abgefangen werden. Wenn ein Lehmann, nur mal als Beispiel, keine Reflexe hätte sondern fast nur mitspielen könnte, und ein Team bei der WM mehr durch die Mitte statt über die Flügel kommt, hätten wir nen Problem ^^

    Tatsache ist, dass der Vergleich nicht möglich ist. Man kann die Vogelgrippe auch nicht mit ner Kopfschmerztablette bekämpfen Wenn wir schonmal bei komischen Vergleichen sind.

    Greets,
    Wreaker

  39. #39
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Otterberg
    Beiträge
    279

    Standard

    Ist ja im Prinzip klar, dass Tore aus Fehlern resultieren. Und der TW ist da, um die Fehler seiner Vorderleute auzubügeln. Dumm nur, wenn das dem TW nicht gelingt. Weil dessen Fehler dann keiner mehr ausbügelt. .

    Aber wenn es auf jede Aktion eines Spielers eine genaue Re-Aktion gibt und die voll sicher zum Erfolg führte, bräuchte man das Spiel ja gar nicht erst an zu pfeifen. Das würde nämlich 0:0 ausgehen.
    Grüße aus der schönen Pfalz

  40. #40
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Mir ging es mir auch nicht darum Flanken mit Paraden zu vergleichen. Ich habe oben extra in meinem ersten Beitrag geschrieben, daß ich meinen Thread verallgemeinerr und nicht speziell die Szene in der 88. Minute beim Pokalfight meinte. Aber leider lesen hier viele nicht alle meine Sätze durch, meinen nur weil ich eine andere Philosophie des Torwartspieles bevorzuge als Kahn hält, ich ihn gleich für einen schlechten Torwart halte. Gut, daß ist dann eure Meinung, sei es drum, damit kann ich mittlerweile sehr gut leben.
    Aber wenn wir ins Detail gehen dann müssen wir jede Torsituation analysieren, denn für mich bleibt Fakt: die Parade auf der Linie ist das letzte Mittel ein Tor zu verhindern, also müssen wir untersuchen wo im Vorfeld der Fehler gemacht wurde daß der Torschuß überhaupt erst zustande gekommen ist, damit es beim nächstenmal nicht wieder passiert. So denke ich als Torwart, der versucht (mir gelingt es sicher nicht schon aufgrund meiner geringen Körpergröße also bin auch ich mehr gezwungen nur auf der Linie zu reagieren), alles zu unternehmen (Verteidiger anschreien, weit vor der Linie zu stehen, sich trauen bei Flanken rauszugehen...) damit erst garnicht ein Torschuss zustande kommt.

    Das was ich jetzt mache ist ein großer Fehler von mir diesen Vergleich jetzt einfliessen zu lassen, weil ich vermute, daß ihn ein Großteil hier nicht verstehen wird. Aber ich mache es, auch auf die Gefahr hin total missverstanden zu werden, aber egal: das Tor von München. Ich sage jetzt vorab schon hier klipp und klar KEIN Fehler von Nikolov, bei der Distanz klar unhaltbar. Trotzdem, war ja die Reaktion auf der Linie in dem Moment, das letzte Mittel was Nikolov übrig blieb und 99% seiner Kollegen in der Bundesliga würden es wohl nicht anders machen. Absolut kein Vorwurf an Nikolov, schließlich waren noch zwei Verteidiger bei Pizarro. Wäre er allerdings ein Torwart dessen Stärken in der Strafraumbeherrschung wären, wäre er rausgegangen und hätte sich - trotz Anwesenheit Verteidiger/Stürmer - die Kugel gerallt. Immer vorausgesetzt er hätte den Ball auch festgehalten, hätte er im vornherein schon einen Torschuß der zum sicheren Tor führen "mußte" verhindert.
    Das werden wohl jetzt nur wenige verstehen, ist aber meine bevorzugte Art und Weise wie man das Tor sauberhält. Ob es dann doch nicht piepegal sein sollte ob man nun eher der Linienkeeper oder der Strafraumkeeper ist, ist wieder ein anderes Blatt Papier. Ich persönlich finde, Torwartparaden auf der Linie sind das leichtere aber auch das allerletzte Mittel Gegentore zu vermeiden.

    Auch ging es mir jetzt auch nicht darum die Position des Torwartes in Frage zu stellen oder jetzt ein Spiel ohne Torwart zu fordern :-P. Mir ging es oben beim Beobachter nur darum, daß er eine Aussage dessen Richtigkeit unrüttelbar ist (wenn schon aufs Tor geschossen wird wurden vorher schon Fehler gemacht) und es als als albern darstellte. Allerdings ist das dann seine persönliche Meinung, und wenn schon ist es nicht albern sondern grotesk für das Fußballspiel an sich. Denn wenn die Aussage schon so albern ist, warum predigt denn jeder Trainer vor dem Spiel auf die Spieler ein sich zu konzentrieren und möglichst wenige Fehler zu machen? Warum sprechen die Bayern davon, daß sie international nicht weiterkommen, weil in der Championsleague Fehler eiskalter ausgenutzt werden als in der Bundesliga? Also sind die meisten Aussagen der Trainer und Funktionäre albern??
    Dass es für Menschen unmöglich ist keine Fehler zu machen und daß der Fußball seine Spannung und Spielsinn von Fehlern bezieht ist dann wieder ein komplett anderes Thema. Nichtsdestotrotz ist es dann doch richtig, daß derjenige in der Regel mehr Erfolg hat, der die wenigsten Fehler macht. Muß zwar nicht, ist aber am wahrscheinlichsten.
    Damit lasse ich es auch auf sich beruhen. Tschö
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  41. #41
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.102

    Standard

    Zitat Zitat von The Transporter
    So, jetzt habt euch wieder lieb....

    ich steh darauf, wenn der undertaker so wüschig wird... kleiner joke... bei solch einer legende wie dem undertaker in diesem forum, da muss man, wenn man seinen ruf als "ar...loch" gerecht werden will, ans bein pissen wolln...

    nein also mir ist der undertaker echt sympatisdch, sag wenigstens immer ehrlich seine meinung...
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  42. #42
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Alex Titan
    ich steh darauf, wenn der undertaker so wüschig wird... kleiner joke... bei solch einer legende wie dem undertaker in diesem forum, da muss man, wenn man seinen ruf als "ar...loch" gerecht werden will, ans bein pissen wolln...

    nein also mir ist der undertaker echt sympatisdch, sag wenigstens immer ehrlich seine meinung...
    Ich weiss, ich schmeiß mich immer regelmäßig weg. Vorallen wenn es Leudz gibt, die darauf anspringen. (nach dem Motto der Undertaker ist blöd, aber du weiist ja was ich meine)
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  43. #43
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    191

    Standard

    War ne tolle Parade, was soll man da spekulieren, ob Lehmann, Zick_Zack_Man oder sonstwer den noch gehalten hätten.

    Kahns Reaktion danach ist für mich eher ein Grund zu denken, dass er für die Nationalmannschaft wichtig wäre. Will nicht sagen, dass die Entscheidung für Lehmann falsch ist, das wird man wohl erst nach der WM wissen.

    Aber ich finde, dass wir im Nationalteam viel zu wenige Leute haben, die nach der guten Aktion ne Delle in den Pfosten treten und denen man die Geilheit einfach ansieht. Wenn die Führungsspieler z.B. Ballack, Klose und Nowotny sind, spielen wir drei mal 0:0, geben ein paar nette Interviews und verabschieden uns dann in den Sommerurlaub nach Fuerteventura. Da fehlt ein ******* wie Kahn im Team.
    Hier könnte ihre Werbung stehen

  44. #44
    Torwarttalent Avatar von Dario
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    98

    Standard

    also ich hab gestern auch einen volleyschuss aus 3 metern über die latte gelenkt. für mich steht fest, jeder profi-torwart kann so einen ball halten. aber wenn kahn sagt es war glück, teile ich seine meinung nicht. es war nicht glück sondern ein reflex. diesen muss man genauso trainieren und dann eben anwenden, wie eine hechtparade etc. ein reflex spiegelt also können wieder.

    ich beobachte mit freude die bewegungen in deutschland. erst drängten die medien lehmann ins tor und machten kahn nieder und jetzt kann kahn plötzlich nichts mehr falsch machen. er wird wieder überbewertet, genau so wie er vor einem monat noch unterbewertet wurde.
    fakt ist: das luxusproblem konnte gar keine falsche entscheidung beinhalten. euch geht es doch viel zu gut. so entstand erst die torwartfrage und nach klärung dieser beweist ihr es gleich wieder, in dem ihr die entscheidung in frage stellt.

    ausserdem kommt es mir so vor als hätte weaker seine beiträge vorgeschrieben und nur im passenden moment eingefügt. wenn man bei dir zwischen den zeilen liest, merkt man im ersten beitrag deine absolut übertriebene kahnverherrlichung ("unmenschlich") und die damit verbundene erwartung auf eine reaktion, nur damit du in deinem nächsten beitrag die kahn-kritiker angreiffen kannst. so entsteht eine völlig sinnlose diskussion... denn die fronten verhärten sich sofort und von objektivität ist sowieso keine spur.

  45. #45
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Otterberg
    Beiträge
    279

    Standard

    Reflexe kann man, Dario, glaub ich nicht trainieren. Reaktion ja, Reflexe nein. Reflexe laufen meines Wissens unbewusst unter Umgehung des Gehirnes ab. Aber das ist nur Dibbelschisserei, wie man bei uns sagt. Also übergenau sein.

    Nochmal zu El Tchibo: wo er Recht hat ... . Ein Spieler, der keinen Ball hat oder nicht unbedrängt zum Schuss kommt, kann kein Tor (oder zumindest nur unter erschwerten Bedingungen) erzielen. Wenn also ein Gegenspieler schießen kann, hat ein Mann aus dem eigenen Team in irgend einer Form gepennt. Und dann greift wieder, was ich weiter oben sagte: der Tormann muss als letzte Instanz versuchen, diesen Fehler wieder gut zu machen. Versuchen!
    Grüße aus der schönen Pfalz

  46. #46
    Torwarttalent Avatar von Dario
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    98

    Standard

    jap schattefänger, du hast recht, habs nachgelesen. ein reflex ist beispielsweise wenn man den finger einklemmt und dann die hand wegzieht.

    nun, dann war es eben eine reaktion, aber glück trotzdem nicht =) was ich damit sagen will ist, dass ein torwart nicht glück hat sondern können unter beweis stellt, wenn er eben zum beispiel wie kahn reagiert. meiner meinung nach kann man nicht sagen: "glück, dass der ball gegen meine hand geflogen ist" denn die hand war am richtigen ort. wenn du reagierst und der ball trifft dich im bauch oder an der ferse...dann versteh ich den ausdruck glück

  47. #47
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.102

    Standard

    Zitat Zitat von Dario
    also ich hab gestern auch einen volleyschuss aus 3 metern über die latte gelenkt. für mich steht fest, jeder profi-torwart kann so einen ball halten. aber wenn kahn sagt es war glück, teile ich seine meinung nicht. es war nicht glück sondern ein reflex. diesen muss man genauso trainieren und dann eben anwenden, wie eine hechtparade etc. ein reflex spiegelt also können wieder.

    ich beobachte mit freude die bewegungen in deutschland. erst drängten die medien lehmann ins tor und machten kahn nieder und jetzt kann kahn plötzlich nichts mehr falsch machen. er wird wieder überbewertet, genau so wie er vor einem monat noch unterbewertet wurde.
    fakt ist: das luxusproblem konnte gar keine falsche entscheidung beinhalten. euch geht es doch viel zu gut. so entstand erst die torwartfrage und nach klärung dieser beweist ihr es gleich wieder, in dem ihr die entscheidung in frage stellt.

    ausserdem kommt es mir so vor als hätte weaker seine beiträge vorgeschrieben und nur im passenden moment eingefügt. wenn man bei dir zwischen den zeilen liest, merkt man im ersten beitrag deine absolut übertriebene kahnverherrlichung ("unmenschlich") und die damit verbundene erwartung auf eine reaktion, nur damit du in deinem nächsten beitrag die kahn-kritiker angreiffen kannst. so entsteht eine völlig sinnlose diskussion... denn die fronten verhärten sich sofort und von objektivität ist sowieso keine spur.
    1. dein schuß aus drei metern wurde aber nicht von amanatidis geschoßen oder?!

    2. ich sehe die bewegung in deutschland klar zu lehmann, denn auf einmal liegt er in umfragen vor kahn, wo er bcis zur t-frage hinten lag... und kahns fehler weerden immer noch sehr hart kritisiert...siehe bei der untrelaufenen flöanke gegen pauli oder gegen mainz wo ihm ein rückpass wegspringt..., da waren die kommentare schon richtig niederschmetternt... nur kahn ist und das ist für mich das beste an grinsis(klinsi) entscheidung, nach seiner nichtberückjsichtigung wieder der alte, wieder der bessesene, der alles gibt mit leib und seele, siehe den rmpler gegen paulis spieler, oder valdez genau wie der pfosten tritt gegen frankfurt...es macht mir iummer mehr den anschein, das der alte kahn wieder da ist und das ist einfach klasse...
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  48. #48
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Otterberg
    Beiträge
    279

    Standard Glücklicher Kahn

    Vlt wollte Kahn nur ein bisschen tiefstapeln, kA. Ich hab weder das Spiel gesehen noch das dazugehörige Interview.

    Dass Kahn auch Qualitäten als Tormann hat, wird ihm wohl hoffentlich niemand absprechen. Was aber, und das ist ja auch, was dich stört, dumm ist, vom Übermenschen zu sprechen. Das ist genau so falsch, wie zu behaupten, er sei eine Flasche. Meine ich. Aber ich schweife ab. Sry.
    Grüße aus der schönen Pfalz

  49. #49
    Amateurtorwart Avatar von goaly90
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von Dario
    nun, dann war es eben eine reaktion, aber glück trotzdem nicht =) was ich damit sagen will ist, dass ein torwart nicht glück hat sondern können unter beweis stellt, wenn er eben zum beispiel wie kahn reagiert.
    Du hast was falsch verstanden.Kahn selbst hat gesagt das er Glück hatte und nicht ich hab das gesagt.Klar er wird nicht hingehen und sagen ich bin der beste was für ein Reflex aber trotzdem...
    Seit 1996 bei TuS Woerrstadt

  50. #50
    Torwarttalent Avatar von Wreaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Dario
    ausserdem kommt es mir so vor als hätte weaker seine beiträge vorgeschrieben und nur im passenden moment eingefügt. wenn man bei dir zwischen den zeilen liest, merkt man im ersten beitrag deine absolut übertriebene kahnverherrlichung ("unmenschlich") und die damit verbundene erwartung auf eine reaktion, nur damit du in deinem nächsten beitrag die kahn-kritiker angreiffen kannst. so entsteht eine völlig sinnlose diskussion... denn die fronten verhärten sich sofort und von objektivität ist sowieso keine spur.
    Naja, da kann ich dich aber beruhigen, denn meine Beiträge sind nicht vorgeschrieben Da habe ich auch besseres zu tun und wie sollte ich dann jetzt auf dich reagieren. Konnte ich ja nicht planen :P

    Aber mal im Ernst, selbstverständlich bin ich pro Kahn, da mache ich kein Geheimniss draus. Doch ich denke, dass man die objektivität mit Betreten dieses Forums abgelegt hat. Fast jeder hier favorisiert jemanden, öffentlich, und möchte eben seinen "Mann" in den Himmel heben oder seinen Gegner nieder machen. Wenn ich da nurmal auf Undertaker verweise, mit dem man einfach nicht diskutieren kann und nur auf Ignoranz stößt. Von daher versuche ich es nicht mehr zwingend mit Objektivität

    Aber mal abgesehen davon, mein Ziel war es mit diesem Thread nicht, mit Kritikern rumzustreiten. Dazu könnte ich mich auch an den Kahn-Threads bedienen. Mir ging es schon ums Pokalfinale.

    Grüße,
    Wreaker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CL Finale
    Von maaax im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2005, 09:50
  2. Torhüter im CL-Finale
    Von Berno im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 07:25
  3. CL Finale
    Von FLOMA im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.2003, 19:35
  4. Champ´s Finale
    Von ich im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2002, 13:59
  5. MEISTERSCHAFTS FINALE
    Von ch74 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2002, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •