Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Was tun bei Rückschlägen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Solche Frustsituationen sind doch für einen Keeper fast schon normal. Man muss noch nichtmal einen echten Fehler gemacht haben, um sich hinterher schlecht zu fühlen. Beispiel: Es steht 0:0, 89min gespielt, das Spiel findet hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte statt, aber die eigenen Stürmer trreffen das Tor nicht. Und dann kommt ein Konter, die Abwehr pennt, und irgendwie ist das Ding drin und man verliert 0:1. Und dann machst Du Dir als Torwart (oder zumindest mach ich das) Vorwürfe. Hätte ich nicht doch früher rauskommen sollen? Oder wärs besser gewesen länger zu warten? Solche Sachen. Dabei war der Ball vielleicht wirklich nicht zu halten. Wisst Ihr was ich meine? Ich fang dann immer an zu grübeln und den Fehler bei mir selber zu suchen, statt mich über meine Feldspieler zu ärgern, die es durch ihr Unvermögen versäumt haben, den Sack rechtzeitig zuzumachen.
    Was mir nach so einer Situation am besten hilft ist Training. Am besten viel und intensiv, damit ich nicht auf dumme Gedanken komm. Da kann der Frust so richtig raus. Ganz wichtig ist dabei, mit einem guten Ball aufzuhören, einem der so richtig geil gelungen ist. Das gibt das nötige Selbstvertrauen fürs nächste Spiel nach dem Motto: Ich hab doch gewusst dass ich es kann!!!
    Einfach mal die Sau rauslassen, dann gehts einem gleich wieder besser.

Freizeitkeeper

Standard

morgen beim training werd ich mehr als 100 prozent geben und es meinen mitspielern zeigen die mich angemacht haben nach meinem fehler,danke für eure tipps und ans tier um tor das gefühl kenn ich egal obsn unhaltbarer ball war oder nicht hab auch immer solche gedanken

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Solche Frustsituationen sind doch für einen Keeper fast schon normal. Man muss noch nichtmal einen echten Fehler gemacht haben, um sich hinterher schlecht zu fühlen. Beispiel: Es steht 0:0, 89min gespielt, das Spiel findet hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte statt, aber die eigenen Stürmer trreffen das Tor nicht. Und dann kommt ein Konter, die Abwehr pennt, und irgendwie ist das Ding drin und man verliert 0:1. Und dann machst Du Dir als Torwart (oder zumindest mach ich das) Vorwürfe. Hätte ich nicht doch früher rauskommen sollen? Oder wärs besser gewesen länger zu warten? Solche Sachen. Dabei war der Ball vielleicht wirklich nicht zu halten. Wisst Ihr was ich meine? Ich fang dann immer an zu grübeln und den Fehler bei mir selber zu suchen, statt mich über meine Feldspieler zu ärgern, die es durch ihr Unvermögen versäumt haben, den Sack rechtzeitig zuzumachen.
    besser.
    Ich weiß genau wovon du redest. Ich denk auch über jedes Gegentor nach und frage mich, was ich hätte besser machen können, um das zu verhindern, egal wie schwer der Ball zu halten war.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Torwarttalent Avatar von LG-Keeper

Standard

Also mal im Ernst... Ich Spiel schon relativ lange Fußball, und bin immer noch nervös vor Spielen... schaut euch Wächter oder Kirschtein vom HSV an.. die Spielen Bundesliga und sind richtig nervös vor den Spielen... aber je besser du wirst desto besser größer wird dein selbstvertrauen... und wenn du dann erstmal einen gehalten hast geht s wie von selbst
    Signatur zu groß.

Amateurtorwart

Standard

Also, mal im Ernst:
    Meine ganze Tormannkarriere (zugegeben, ungeachtet meiner grauen Haare ist sie äußerst kurz) ist ein einziger Rückschlag . Das hält mich aber nicht davon ab, weiter Dienstags abends ins Training zu fahren (auch wenn wir nur zu dritt oder so sein sollten) und mich an einigen Samstagen des Jahres der (im Laufe der Zeit abnehmenden) Nervosität und (in schwankendem, mit zunehmenden Training hoffentlich abnehmenden Maße) mitleidigem Lächeln und Bedauern Preis zu geben (mir kommt natürlich zu Gute, dass wir keinen zweiten Tormann haben ).

Aber es macht mir einfach Spaß. Und nur, weil die Mannschaft mal "wegen dir" verloren hat ... . Regel Nr. 1: locker bleiben. Und sieh's doch mal so: dein Sturm hätte ja auch noch 2 Tore schießen können. Also.
    Grüße aus der schönen Pfalz

Blickfeld Avatar von Bushido

Standard

Wegen einem Fehler aufhören? Den Fehler kannst du dadurch auch nicht wieder rückgängig machen. Was passiert ist, ist passiert, also Mund abwischen, Kopf hoch und weiter! Wenn du wegen jedem Fehler, den du machst, gleich so an dir zweifelst, gibst du der Abwehr vor dir auch keine Sicherheit und verlierts automatisch an Rückhalt in der Mannschaft. Klar, dass du dich über Fehler ärgerst und dass ist auch gut, daran erkennt man doch, dass du selber sportlich weiterkommen und der Mannschaft helfen willst, aber nimm dass nicht zu schwer.
    Versuch doch vor dem Spiel mit jemandem, mit dem du dich gut verstehst einfach ein bisschen zu reden, auch über Nervosität oder Angst, dass hilft vielen, sich zu entkrampfen. Wenn ich vor wichtigen Spielen nervös bin, rede ich auch mit meinem Torwarttrainer darüber und allein dass darüber sprechen hilft schon meistens.
    I am the game, you don't wanna play me.
    I am control, there's no way you can change me.
    I am your debt, and you know you can't pay me.
    I am your pain and I know you can't take me.

Gesperrt

Standard

Habe ein ähnliches Problem.

Mein Ding ist nur das ich relativ Gut bin. Im Training zeige ich Klasse, aber im Spiel greife ich meistens in die Kloschüssel. Ich bin wirklich eine Mega-Nervöse Person, vielleicht liegt das daran. Und auch bei kleinen Fehlern (Ball im nachfassen) kriege ich eine Standpauke von meiner Abwehrreihe,was mich noch unsicherer macht. Ich enke ich muss nach meinem kreuzbandriss wieder Spielpraxis sammeln. Ich habe ja wirklich fürchterlich Schiss vor jedem Spieltag. Das macht mich traurig :\

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Zitat Zitat von RudiRachsucht

Mein Ding ist nur das ich relativ Gut bin. Im Training zeige ich Klasse, aber im Spiel greife ich meistens in die Kloschüssel. Ich bin wirklich eine Mega-Nervöse Person, vielleicht liegt das daran. Und auch bei kleinen Fehlern (Ball im nachfassen) kriege ich eine Standpauke von meiner Abwehrreihe,was mich noch unsicherer macht. Ich enke ich muss nach meinem kreuzbandriss wieder Spielpraxis sammeln. Ich habe ja wirklich fürchterlich Schiss vor jedem Spieltag. Das macht mich traurig :\
    Du kriegst ne Standpauke? Eigentlich bist du als Torwart derjenige, der der Abwehrreihe Standpauken erteilen sollte.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Zitat Zitat von RudiRachsucht

Hast du denn für blöde Vorderleute?? Kommst erst gerade wieder richtig ins Spiel rein (allgemein) und keine lobenden, aufbauende Worte.
    Das zeugt gerade nicht von einer eingespielten Abwehr. Sorry!
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer