Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 116

Thema: Kinesio-Tape

  1. #51
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass es spezielle Arten des Tapes gibt, aber beim "normalen" Kinesio-Tape spielt die Farbe keine Rolle. Unser Physiotherapeut verwendet meistens rosa oder blaues Tape.
    Also ich hab vor kurzen ein Praktikum bei nem Physio gemacht und da wurde mit erklärt dass die Farbe psychologische Wirkung hat, rot=agressiv, blau=beruhigend, kommt ganz drauf an in welcher Sportart und zu welchem Zweck man es verwendet!

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  2. #52
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Und Britta,
    welche Farblehre verwendet er?

    Denn ich kenne auch andere Farblehren, war wäre Blau nicht beruhigend... Rot wäre auch nicht aggressiv, sondern wärmend, entspannend.

    Es gibt hier wirklich Unterschiede, und ich würde mir daher um die Farbe keinen Kopf machen.
    Wichtig ist, was der Patient glaubt und empfindet.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #53
    Amateurtorwart Avatar von Bombär
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Schwaan
    Beiträge
    261

    Standard

    ich trag im moment das schwarze
    EIN MANN EIN WORT

  4. #54
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Hat schonmal jemand von euch damit die Hüfte getaped bekommen? Geht das überhaupt? Ich denke da jetzt an Hüftprellungen etc.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  5. #55
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Hat schonmal jemand von euch damit die Hüfte getaped bekommen? Geht das überhaupt? Ich denke da jetzt an Hüftprellungen etc.
    Denke nicht, dass das sonderlich viel Sinn macht...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  6. #56
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und Britta,
    welche Farblehre verwendet er?

    Denn ich kenne auch andere Farblehren, war wäre Blau nicht beruhigend... Rot wäre auch nicht aggressiv, sondern wärmend, entspannend.

    Es gibt hier wirklich Unterschiede, und ich würde mir daher um die Farbe keinen Kopf machen.
    Wichtig ist, was der Patient glaubt und empfindet.
    Boah du stellst Fragen^^ Ich hab kein Plan an was für ne Farblehre sie glaubt^^ Wusste bis grade nichtmal dass es verschiedene gibt Aber ich kann sie ja bei Gelegenheit mal fragen.
    Du Steffen, mal ne andere frage, wird beim Camp jemand sein der sich mit dem Kinesiotape auskennt? Hab nämlich zwei Rollen hier zu Hause, aber ohne zu wissen was ich da machen will ich ungern Tapen!

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  7. #57
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich denke, Mathias Bolz hat da so ein wenig Plan, meine Frau hat sicherlich ein wenig Plan.... und vielleicht ist noch jemand da, der da Plan hat...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #58
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Denke nicht, dass das sonderlich viel Sinn macht...
    Wieso? Na gut, klar es ist eine stumpfe Gewalteinwirkung, wenn man wiederholt auf die Prellung fällt, aber meinst du nicht, dass es außerhalb des Tores den HEilungsprozess beschleunigen würde? Ich meine, normalerweise würde man soetwas bei einem Profi auf Fotos nicht sehen, da ich nicht denke, dass die sich gerne ohne Unterwäsche fotografieren lassen xD
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  9. #59
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kinesio-Tape ist eher für den muskulösen Bereich geeignet.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #60
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Naja weil hier im Beitrag schon von Blutergüssen bzw. Prellungen geredet wurde, dachte ich das. Aber, da das natürlich an der Hüfte ne knöcherne Geschichte ist, klingts einleuchtend... Schade
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #61
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Kinesio Tape ist kein Wundermittel.
    Dafür gibt es Homöopathie, Bachblüten, Schüssler Salze und Aloe Vera!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #62
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Also das Tapen einer Hüftprellung macht Sinn. Die Anlage dafür findet man eigentlich auch in jedem Skript/Buch zu Kinesiotape.
    Eine Prellung hat doch nichts mit dem Knochen zu tun! Eine Prellung ist ein stumpfes Trauma, bei dem das Gewebe gequetscht wird, wodurch Blutgefäße rupturieren und daher auch eine Entzündung und ein Bluterguss entstehen. Das Tape hilft den Bluterguss schneller abzubauen in dem es den Druck auf die verletzte Stelle verringert und daher auch eine Ursache für den Schmerz lindert.
    Ich würde bei einer Prellung die Einnahme von einem homöopathischen Komplex-Präparat empfehlen -> Traumeel. Das hilft wesentlich besser als alle Sportsalben zusammen und man kann es sofort nach einer Verletzung einnehmen, was eine größere Schwellung/Entzündung verhindern kann und damit die Dauer der Verletzung erheblich verkürzen kann, wenn man die Verletzung auch sofort entsprechend mit Kompression und Kühlung behandelt.

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Kinesio-Tape ist eher für den muskulösen Bereich geeignet.
    Stimmt in keinster Weise! Hast du schon mal Anlagen nach einem Supinatiostrauma bzw. Sprunggelenkdistorsion gesehen? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man mit einer entsprechenden Anlage die Schwellung bei sofortiger Behandlung nach guten 30 Stunden fast ganz los ist und mit eienr weiteren Anlage meist nach 24 Stunden schmerzfrei laufen kann.
    Es gibt Anlagen für Muskeln, Sehnen und Bänder, sowie für lokal begrenzte stumpfe Traumata sogar bei eienr gebrochenen Rippe kann das Tape Schmerzen und Schwellung reduzieren.
    Nach eine Supinatiostrauma sind oft die beiden Knöchelhälften gegeneinander verschoben, es gibt eine Anlage, die dieses Problem behebt und die einen relativ schnell wieder schmerzfrei laufen lässt.
    Man kann sogar Narben behandeln.
    Guck die mal Handballer oder Volleyballer an, warum tapen die sich wohl die Finger mit Kinesiotape, wenn sie verstaucht sind oder sie Kapselprobleme haben?
    Geändert von iceman (21.05.2009 um 19:51 Uhr) Grund: Tippfehler

  13. #63
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von iceman Beitrag anzeigen
    Stimmt in keinster Weise! Hast du schon mal Anlagen nach einem Supinatiostrauma bzw. Sprunggelenkdistorsion gesehen? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man mit einer entsprechenden Anlage die Schwellung bei sofortiger Behandlung nach guten 30 Stunden fast ganz los ist und mit eienr weiteren Anlage meist nach 24 Stunden schmerzfrei laufen kann.

    Also das Tapen einer Hüftprellung macht Sinn. Die Anlage dafür findet man eigentlich auch in jedem Skript/Buch zu Kinesiotape.
    Eine Prellung hat doch nichts mit dem Knochen zu tun! Eine Prellung ist ein stumpfes Trauma, bei dem das Gewebe gequetscht wird, wodurch Blutgefäße rupturieren und daher auch eine Entzündung und ein Bluterguss entstehen. Das Tape hilft den Bluterguss schneller abzubauen in dem es den Druck auf die verletzte Stelle verringert und daher auch eine Ursache für den Schmerz lindert.
    Okay, das heißt erstmal: machbar wäre es, nur wäre es nach deiner Einschätzung wirklich sinnvoll und Erfolg versprechend?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  14. #64
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Ich habe das selbst schon bei einer Hüft oder besser Beckenkammprellung gemacht und kann dir sagen es hilft. Mich hat damals ein absolut bekloppter Stürmer bei einem Seitfallzieher genau auf die Beckenkante getreten, als ich den Ball ca. 1,5m höher gefangen habe und hinterher massive Probleme hatte aus dem Sitzen aufzustehen.
    Als Anlage macht man da einen "Stern" drauf. Du schneidest gleich lange Streifen, reißt die in der Mitte auf, spannst den Mittelteil und klebst ihn auf über die schmerzende Stelle, dazu dann noch so einen Streifen rechtwinkling und dann dazwischen, bis ein Stern entsteht.
    Dadurch entsteht in der Mitte, da wo die Tapes alle übereinander liegen ein Bereich in dem sich das Tape stark wellt und dabei die Haut abhebt und den Druck und damit den Schmerz stark reduziert.
    Geändert von iceman (21.05.2009 um 19:30 Uhr)

  15. #65
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Alles klar, danke Wie lange musstest du mit dem Ding dann pausieren?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  16. #66
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Alles klar, danke Wie lange musstest du mit dem Ding dann pausieren?
    Das kommt drauf an, wie stark die Prellung ist, wie stark deine gepolsterte Unterziehhose ist und wie hart der Untergrund ist. Du musst einfach mal ausprobieren ob du dich auf der Seite auf den Boden legen kannst ohne, dass es wehtut, dann mal gucken wie es beim Fallen aussieht. Ich denke mit gut einer Woche solltest du erstmal rechnen.

  17. #67
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von iceman Beitrag anzeigen
    Stimmt in keinster Weise! Hast du schon mal Anlagen nach einem Supinatiostrauma bzw. Sprunggelenkdistorsion gesehen? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man mit einer entsprechenden Anlage die Schwellung bei sofortiger Behandlung nach guten 30 Stunden fast ganz los ist und mit eienr weiteren Anlage meist nach 24 Stunden schmerzfrei laufen kann.
    Es gibt Anlagen für Muskeln, Sehnen und Bänder, sowie für lokal begrenzte stumpfe Traumata sogar bei eienr gebrochenen Rippe kann das Tape Schmerzen und Schwellung reduzieren.
    Nach eine Supinatiostrauma sind oft die beiden Knöchelhälften gegeneinander verschoben, es gibt eine Anlage, die dieses Problem behebt und die einen relativ schnell wieder schmerzfrei laufen lässt.
    Man kann sogar Narben behandeln.
    Guck die mal Handballer oder Volleyballer an, warum tapen die sich wohl die Finger mit Kinesiotape, wenn sie verstaucht sind oder sie Kapselprobleme haben?
    Danke für die Aufklärung. Ich hatte von meinem Physiotherapeuten andere Worte im Ohr. Gibt es irgendwo Anleitungen, wie man sich die Finger mit Kinesio-Tape tapen kann?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #68
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Als im Internet soweit ich weiß nicht. Was ganz gut ist für den normalen Überblick ist folgendes Buch Leukotape K allerdings nicht ganz günstig. Was du einfach machen kannst ist, einen 2,5cm breiten Streifen in entsprechender Länge entweder seitlich rechts und links oder Handrücken und Handfläche auf den gestauchten Finger kleben, evtl. auch alle 4. Dabei musst du darauf achten, den Finger beim Kleben zu beugen, damit das Tape hinterher nicht die Bewegung einschränkt und dann stark spannt.
    Bei einem verstauchten Finger gibt es aber noch etwas besseres als Kinesotape. Du nimmst eine Schale mit ganz warmem Wasser, darin löst du Kochsalz (kann das billigste sein was du kriegst) auf, bis sich ein Bodensatz bildet, also die Lösung gesättigt ist. Dann badest du deine Hand darin und bewegst den Finger dabei. Du wirst merken, dass das richtig was bringt. Hilft übrigens bei allen Prellungen, aber am Finger ist es am einfachsten einsetzbar.
    Das Wasser kannst du ein paar Mal wiederverwenden, wenn du es dann einfach in der Mikrowelle warmmachst und dabei regelmäßig umrührst.

  19. #69
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Ich hatte die letzten drei Tage Kinesiotape am Knie und als ich es gestern weggemacht habe hatte ich plötzlich viele kleine blaue Flecken Rund um die Kniescheibe. Könnt ihr mir vielleicht sagen was da falsch gelaufen ist und was geändert werden muss damit dass nicht mehr passiert??

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  20. #70
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Kommt drauf an, wo genau das Tape geklebt hat. Ich denke nicht, dass du was falsch gemacht hast. Ein Bluterguss wird immer so abgebaut, dass er zu den Lymphknoten wegläuft. Die Lymphknoten, die am nächsten am Knie liegen, sind die in der Kniekehle und da um die Kniescheibe herum nur wenig Haut über dem Knochen ist, ist die Spur beim Weglaufen gut zu erkennen.

  21. #71
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Marzling
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von iceman Beitrag anzeigen
    MIt diesem Tape kann man ... Entzündungen beispielsweise ind Gelenkkapseln behandeln.
    Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Hab mir vor 3 Wochen die Schulter Kapsel angerissen oder gedehnt, die Ärzte waren sich nich wirklich einig, auf jeden Fall wurde mir gesagt dass das Gelenk jetzt entzündet ist. Verschrieben wurden mir Tabletten gegen Schmerzen und Entzündung. Hat sich aber nich viel verbessert, die Schulter is immernoch ziemlich eingeschränkt. Ab morgen hab ich dann noch Krankengymnastik und hoff dass mir des weiterhilft, aber gegen eine Beschleunigung der Heilung hätte ich natürlich nichts, weil ich natürlich nach der Sommerpause wieder angreifen will und es im Alltag und in der Arbeit tierisch nervt.

  22. #72
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Na wenn du sowieso KG verschrieben bekommen hast, frag doch deinen Physio ob er dir so ein Tape anlegen kann, wenn du die Kosten für das Tape übernimmst Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sowas fachmännisch machen lassen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  23. #73
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Wieviel musstet ihr für das Tape incl. anlegen bezahlen?
    ...



  24. #74
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Kostet zwischen 10 und 25€ je nach Therapeut und Größe der Anlage.

  25. #75
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Kann man da einfach zum örtlichen Physio gehen und fragen ob der einem dieses Kinesio Tape machen würde? Oder wie läuft das ab?

  26. #76
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Kann man da einfach zum örtlichen Physio gehen und fragen ob der einem dieses Kinesio Tape machen würde? Oder wie läuft das ab?
    Ich glaube man braucht eine Diagnose vom Artz.
    Wollte zumindest mein Physio.

  27. #77
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    So ein Kinesio-Tape bringt ja auch dann erst wirklich was, wenn man weiß welche Art Verletzung es ist und dazu ist ein Gang zum Arzt unausweichlich. Allerdings glaube ich nicht, dass man dafür ein Rezept bekommt oder? Wäre schade, aber so is das ja immer mit den Krankenkassen
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  28. #78
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Soweit ich weiß übernehmen Kassen das Taping nicht. Du kannst aber ganz normal zu einem Physio gehen und sagen was du für Probleme hast und in den meisten Fällen wird er dich auch ohne Diagnose vom Arzt tapen. Eine ärztliche Diagnose wird er normalerweise nur fordern, wenn die Möglichkeit einer Fraktur oder Band/Sehnen Ruptur besteht. Was das Muskuläre angeht, sind gute Physios in der Diagnose oft sogar genauer als die Ärzte.

  29. #79
    Blickfeld
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    586

    Standard

    Wollte mal Fragen, ob es hilfreich ist, das Kinesio Tape auf die Finger zu tun, wenn man eine Kapselzerrung hat?


    RIP ---->Robert Enke<----
    Never forget YOU!!!

  30. #80
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nein, das hat laut unserem Physiotherapeuten keinen Effekt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #81
    Blickfeld
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    586

    Standard

    Mhm, mein Physio hat mir sogar ne Rolle bestellt dafür...
    Hmm...


    RIP ---->Robert Enke<----
    Never forget YOU!!!

  32. #82
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Mir sagte auch ein Arzt, dass es sinnvoll wäre.
    Aber nur zur Regeneration, durch diese Stoffe im Tape und die Anregung der Haut.

  33. #83
    Blickfeld
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    586

    Standard

    Habe ich gerade im Internet gefunden:

    Anwendungen und Indikationen


    • u.a. Muskulärer Hartspann
    • Nackenverspannungen und akutes HWS-Syndrom
    • Bandscheibenbeschwerden und akute Lumbago („Hexenschuss“)
    • Arthrose
    • Sportverletzungen, z.B. Kapselzerrungen und Bandrupturen
    • Muskelfaserrisse
    • Epicondylitis („Tennisarm“) und Sehnenentzündungen
    • Schleimbeutelentzündungen
    • Impingement-Syndrom der Schulter
    • Achillessehnenentzündung am Fuß
    • Rheumatische Erkrankungen
    • Fibromyalgie
    • Lymphödeme
    • Verstopfung (u.a. abdominelle Bauchbeschwerden)


    RIP ---->Robert Enke<----
    Never forget YOU!!!

  34. #84
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich denke, das ist hier mehr auf Kapseln im Knie, Sprunggelenk, etc. bezogen. Ob man das so einfach auf die Finger übertragen kann weiß ich nicht.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  35. #85
    Blickfeld
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    586

    Standard

    Mhm...joa.
    Naja ich hab morgen ein Termin beim Handspezialisten, ich hoffe das bringt mich weiter. Dann frag ich ihn auch mal, bzgl. dem Kinesio Tape.


    RIP ---->Robert Enke<----
    Never forget YOU!!!

  36. #86
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von ollie1 Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist hier mehr auf Kapseln im Knie, Sprunggelenk, etc. bezogen. Ob man das so einfach auf die Finger übertragen kann weiß ich nicht.
    Kapsel ist Kapsel oder nicht?

  37. #87
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich hab ne Schienbeinprellung. Bringt Kinesio an der Stelle überhaupt was, da dort ja bekanntlich kaum Muskeln sind?

  38. #88
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld Beitrag anzeigen
    Kapsel ist Kapsel oder nicht?
    Nein, nicht ganz.
    Im Finger ist die Kapsel anders als z.B. im Knie oder Knöchel....
    Das ist einfach mit dem Gelenk begründet.
    Das Fingergelenk ist weniger komplex aufgebaut, als z.B. das Knie, obwohl beide Scharniergelenke sind.
    Auch ist die Gelenkkapsel der Kugelgelenke, z.B. Daumengrundgelenk, Schultergelenk und Hüftgelenk völlig unterschiedlich.
    Letztendlich kann man das nicht über einen Kamm scheren. Zwar ist Kapsel Kapsel, aber das Taping und Behandeln der Kapsel ist vom Gelenk her unterschiedlich.
    Ich würde einen Finger nicht unbedingt mit Kinesio Tape fixieren, eher erst einmal die Kapsel mit einem normalen Tape entlasten, später kann man dann immer noch das Gelenk mit Kinesio Tape "aktivieren"... Aber erst einmal entlasten...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #89
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Ich sagte ja schon, dass mein Arzt sagte "nur" zur Regeneration.
    Nicht zur Stabilisition für Spiel oder Training.

  40. #90
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Du, daß kommt nun darauf an.
    Wenn man akut noch Schwellung und Schmerzen hat, sollte man es ggf. mehr stabilisieren, daß einfach die SAche sich entspannen kann.
    Denn oft kommen Schmerzen von Schonhaltung und Verspannungen. Legt man ein Gelenk einige Zeit in der Bewegung fest, dann entspannt sich die Sache, es wird locker, entspant sich und die Schmerzen gehen zurück.
    Dann tritt Stufe Zwei in Kraft, die Remobilisierung, die nach Abklingen der Schwellung und der Schmerzen beginnt, indem passives Bewegen zur Mobilisierung beginnt, auch beim Taping kann man nun mehr und mehr wieder Bewegung freigeben.
    Aber mir persönlich ist es nicht bekannt, daß man eines der Finger GElenke wirklich sinnvoll mit Kinesio Tape versorgen kann.

    Hier halte ich mehr von der konvetionellen Therapie: Steifes, stützendes Tape zur Entlastung, danach Physiotherapie und Mobilisierung mit ggf. weniger steifen, trotzdem entlastenden Tapes herkömmlicher Art
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #91
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey Leute,

    also ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Kinesio Tape gemacht. Aber schon mehrere postivie Sachen gehört. Vor fünf Wochen habe ich mir beim Fussball eine Schien- und Wadenbeinfraktur zugezogen. Das Wadenbein wurde so belassen, im Schienbein ein Marknagel eingesetzt. Mit drei Schrauben fixiert (zwei unten am Sprunggelenk und eine oben am Knie). Heute war ich beim Physio und habe ihn gefragt, ob er Kinesiotaping für sinnvoll hält. Nur zur Unterstützung natürlich...nicht um alles zu stützen. Er hat mir das Tape am Bein angelegt...insgesamt vier Stück über die Wadenmuskulatur bis und an den Seiten. Bis runter zum Sprunggelenk. Er hat gemeint, die Hauptaufgabe besteht darin, dass restliche Wasser zu beseitigen und die Durchblutung wieder anzuregen...damit sollte auch der Muskelaufbau schnellere Fortschritte machen. Also, ich habe nach sechs Tagen im KH mit 20kg Teilbelastung angefangen. Seit fünf Tagen belaste ich jetzt immer öfters ganz. Mein Orthopäde hat gesagt, viel laufen und nach und nach Fahrrad fahren....damit fange ich jetzt an. Ob das Tape vom Physio hilft...keine Ahnung. Ich finde es auf jeden Fall im Moment gerade etwas wärmend. Die ganze Zeit nach dem Unfall war das Bein meistens kühl...weil das Wasser auch nicht richtig abgeflossen ist. Also, die Schwellung ist natürlich jetzt nicht innerhalb von zwei Stunden weg...aber abwarten. Über die Farbe haben wir nicht geredet, da ich hier ja schon mehrfach gelesen habe, es könnte evtl. ne Bedeutung haben. Weiß ich nicht...hab auf jeden Fall mal das rote Band.

    Werd mich evtl. in ein paar Tagen nochmal melden.

  42. #92
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe unter anderem mit der Hilfe von Kinesio-Tape nun meine Probleme an der Patellasehne in Griff bekommen. Da gehörte zwar noch einiges mehr dazu, aber wichtig ist nur, dass ich jetzt beschwerdefrei bin.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  43. #93
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    Boffzen
    Beiträge
    205

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe unter anderem mit der Hilfe von Kinesio-Tape nun meine Probleme an der Patellasehne in Griff bekommen. Da gehörte zwar noch einiges mehr dazu, aber wichtig ist nur, dass ich jetzt beschwerdefrei bin.
    Wie das? Oo
    Hab letzte Woche dieses Kinesio-Tape angebracht bekommen.....verändert hat sich nichts.

  44. #94
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe ja viele Dinge ausprobiert und letztendlich drei davon beibehalten: Gezieles Krafttraining, Kinesio-Tape beim Training und ein paar Präparate auf Natur-Basis. Kann natürlich sein, dass die Beschwerden auch ohne das Tape oder die Medikamente verschwunden wären, aber insgesamt hatte ich so ein sehr gutes Gefühl. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ich über ein Jahr unter den Problemen gelitten habe.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  45. #95
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    Boffzen
    Beiträge
    205

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    und ein paar Präparate auf Natur-Basis.
    Dann werd ich es wohl auch mal mit Drogen ausprobieren xD
    Ne Spaß, ich hab jetzt auch schon alles mögliche probiert. Tabletten, Physiotherapie, komplette Sportpause, das Tape, Ultraschall...nichts hilft.
    Hab jetzt mittlerweile auch schon seit gut 2 Jahren damit zu kämpfen.
    Ab Oktober hab ich das Training stark reduziert und seit Mitte Januar absolut kein Sport mehr gemacht da es mich selbst im Alltag schon einschränkt.

  46. #96
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kenne ich alles. Umso glücklicher bin ich, dass ich nun kaum noch bzw. meistens sogar gar keine Schmerzen mehr habe. Mag auch daran liegen, dass ich eine recht lange Winterpause hatte und nun auch nur noch zweimal pro Woche auf dem Platz stehe. Auch an der Physiotherapie im Winter kann diese Besserung liegen, obwohl ich unmittelbar keine besondere Veränderung feststellen konnte.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  47. #97
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    7

    Standard

    Also,

    ich muss sagen, dass der Druck im Bein doch etwas abgenommen hat. Liegt wohl nicht nur an dem Tape.
    Hab es ja am Freitag angebracht bekommen. Am Dienstag war ich dann wieder in der Krankengymnastik. Erst Reizstrom, dann Massage und zum Schluss Kinesiotape. Der Physio hat mir genau erklärt, wie er es anbringt. Das es auf die Richtung ankommt von oben oder von unten. Bei mir hat er unten angefangen und dann nach oben geklebt und zwar zur Kniekehle hin. Mit der Begründung, dass so der natürliche Fluss ist. Die Venen arbeiten ja langsamer ohne die muskuläre Unterstützung....
    Heute war ich wieder beim Physio. Kälte, Massage, Reizstrom und danach neues Tape. Ich muss das tapen auch nicht extra bezahlen...macht er so dabei. Weil er sich davon echt was erhofft.
    Und er hat jetzt bei dreimal tapen drei verschiedene Lymphlinien oder wie auch immer das heißt geklebt. Am besten fand ich das Band direkt über dem Schienbein. Da tat der Bruch komischerweise nicht weh...auch nicht nach Belastung. Sonst wurde die Bruchstelle immer etwas dick.

  48. #98
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich tape mich schon eine Weile selbst. Klappt ohne Probleme
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #99
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Essingen
    Beiträge
    45

    Standard

    Habs wie Pauli auch auf die Patellasehne bzw drum rum bekommen, das war am Sonntag nach dem Spiel.
    Heute lauf ich beschwerdefrei Treppen.
    Bin echt überrascht.
    Nachher zum Doc gehen und neues machen lassen!

    „Lass Dir von niemanden je einreden,

    dass Du was nicht kannst.
    Auch nicht von mir. Ok?
    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen.
    Wenn andere was nicht können,
    wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst.
    Wenn Du was willst, dann mach es. Basta."

  50. #100
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Habe mir auch ein Tape machen lassen und zwar um das Knie herum mit extra Streifen an der Patella.
    Hatte danach gleich Training, habe aber leider keine Verbesserung gespürt. Ausser, dass das Tape nach dem Training nur noch einzeln am Bein geklebt hat und ich dafür 26 Euronen zahlen musste.
    Die Therapeutin hat aber gesagt, dass es auf jeden Fall eine Woche hält, auch wenn ich Schwimmen geh, mich Bade o.ä. - Frechheit.
    Bin echt enttäuscht, weil ich mir was davon erhofft habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benutzt ihr Tape?
    Von Tim Wiese im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 22:24
  2. Tape
    Von Keplinger im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 21:35
  3. Tape
    Von fce-hüter im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 19:54
  4. Tape
    Von goalie123 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 20:41
  5. Tape !
    Von Justin im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2003, 18:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •