Ergebnis 1 bis 50 von 116

Thema: Kinesio-Tape

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Kinesio-Tape

    Hallo,

    ich habe jetzt schon des öfteren farbige Tape-Stücke (meistens schwarz oder blau) an den Oberschenkeln und Knien der Profis gesehen. Als ich den Physiotherapeut von Hannover 96 II vor kurzem danach gefragt habe, meinte er, dass dies ein "Wunderband" sei. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

    Edit: Hier sieht man es zum Beispiel.
    Geändert von Paulianer (30.04.2006 um 19:57 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    -
    Beiträge
    100

    Standard

    bestimmt nur ein pr gag damit sich alle fragen was das soll...

    logisch kann ich es mir nicht erklären

  3. #3
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Bin gespannt, was auflösende Antwort ist....
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Also das nennt sich Kinesio-Tape. Das Tape hat nichts mit dem klassischen weißen Tape gemeinsam, außer dem Namen. MIt diesem Tape kann man Muskelzerrungen, -prellungen, sämtliche Ödeme(=blue Flecke), Entzündungen beispielsweise ind Gelenkkapseln behandeln. Das Tape ist atmungsaktiv, daher kann man es bis zu 7 Tagen tragen, ohne dass sich die Wirkung reduziert. Viele der Spieler tragen das Tape bei Aduktoren-Problemen oder Problemen am Knie. Das erste Mal sind diese Tapes im Fernsehen bei der letzten WM aufgetaucht. Die südkoreanischen Spieler trugen unter ihren Stutzen diese bunten Tapes auf den Waden. Alle wunderten sich, warum die Spieler aus Südkorea, denen man eien schlechtere Kontition nachsagte, keine Muskelkrämpfe bekamen. Die Ursache waren die Tapes. DUrch die erhöhte Mikrozirkulation wurde der Muskel verstärkt mit Nährstoffen versorgt und die organischen Abfallprodukte schneller abtransportiert. Allesdings ist das zeug sauteuer. eine Rolle mit 4m und 5cm Breite kostet 16,90€. Ein Kurs kostet ca. 400-600€. Aber es lohnt sich, ich hab vor 2 Jahren einen Kurs gemacht und bin mit dem Tape echt zufrieden. Z.B. einen Pferdekuss innerhalb von 24 Stunden auskurieren ohne, dass es eien Verfärbung gibt.

    Alle Interessenten seien jedoch vor einigen der billigeren Tapeversionen wie z.b. Aku, medi, ... Tape gewarnt. Die Tapingkonzepte sind zwar gut, aber das Tapematerial ist in keinster Weise so gut wie das original Kinesio.

    Falls jemand noch Fragen hat, einfach posten, ich beantworte gern was ich kann.
    Geändert von iceman (01.05.2006 um 12:02 Uhr)

  5. #5
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Geil super erklärung, hab dank
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  6. #6
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Zitat Zitat von iceman
    eine Rolle mit 4m und 5cm Breite kostet 16,90€. Ein Kurs kostet ca. 400-600€. Aber es lohnt sich, ich hab vor 2 Jahren einen Kurs gemacht und bin mit dem Tape echt zufrieden.
    Muß man einen Kurs besuchen um zu wissen wie anbringen oder wie ist das mit Kurs gemeint? Danke für Aufklärung.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Prinzipiell kann man sich damit genauso ohne Kurs tapen wie mit dem weißen Tape. Aber wenn du das "normale" Tapen richtig gelernt hast und dann mal jemanden gesehen hat, der sich einfach nur so getaped hat ohne Ahnung zu haben(=einfach nur drumgewickelt), dann weißt du was ich meine.
    Das Problem beim Kinesiotaping ist einfach, dass man für einige Tapeanlagen gute anatomische Kenntnisse braucht damit die anlage was bringt. Beispiel Oberschenkel. Da gibts ne gazte Menge Muskeln und wenn man jetzt nur weiß, dass "es da irgendwo" wehtut, dann wird man mit dem Taping nicht viel erreichen können, da es z.B. darauf ankommt, genau entlang des betroffenen Muskels zu tapen. Außerdem spielt z.B. auch die Richtung der Anlage eine Rolle, also tape ich ih Richtung der Muskelkontraktion oder dagegen, das eine detonisiert(=beruhigt) den Muskel, das andere tonisiert(=aktiviert).
    Beim "normalen" Tapen wir man sein Sprunggelenk sicher auch irgendwie eingewickelt kriegen, so dass es einigermaßen hält. Aber bei dieser Tapingmethode kommt es schon sehr auch die Anatomie an, da man ja nicht immobilisieren will sondern das die Mobilität erhalten will, bei gleichzeitiger Behandlung.
    Letztendlich muss man hier auch sagen die einfachen Anlagen wird man sicher auch aus einem Buch lernen können, aber sobald es komplizierter wird sollte man sich da entsprechend schulen lassen. Das Risiko bei unklaren Verletzungslagen zu Tapen ist auch beim Kinesiotapen gegeben, da die Tape Anlagen schmerzstillend wirken und man so z.B. einen Bänderriß schmerzstillend behaldelt, aber and er Instabilität des Gelenks nichts machen kann. Hier ist Kinesiotape genauso wie normales Tape kontraindiziert.

    Es gibt 1 deutsches Büches, das einen guten Überblick bietet:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...197928-7021830
    Sowie ein sehr umfassendes Werk auf Englisch:
    Clinical Therapeutic Application of the Kinesio Taping Method

    Wenn ihr mal googelt werdet ihr folgende Seiten finden:
    www.kinesiotape.info
    www.mtc-sg.de
    www.mtc-ng.de
    und viele andere Seiten...
    Geändert von iceman (01.05.2006 um 16:10 Uhr)

  8. #8
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Hi,
    iceman hat absolut recht. Allerdings glaube ich auhc, dass wenn man das Tape falsch anbringt es sogar negative Wirkungen haben kann. Hat mir zumindest mal ein Artzt erzählt.

    Mfg Otto Ka.

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Ja, das ist so. Stell dir mal vor du hast ein muskuläres Problem. Du willst den Muskel beruhigen, sprich detonisieren und kelbst das Tape mit Zug in die falsche Richtung und tonisierst somit.
    Man kann zwar keine lebensgefährlichen oder gesundheitsschädlichen Fehler machen, aber wenn man es falsch macht, wie im obigen Beispiel oder den Muskel, den man behandeln will gar nicht richtig trifft, beim Tapen, dann wird es einfach nicht wirken.
    Verklebt man sich z.B. im Halsbereich und erzeugt eine Muskelverspannung, so kann eine unangenehme Verspannung sowie Kopfschmerzen die Folge sein.

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Marzling
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von iceman Beitrag anzeigen
    MIt diesem Tape kann man ... Entzündungen beispielsweise ind Gelenkkapseln behandeln.
    Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Hab mir vor 3 Wochen die Schulter Kapsel angerissen oder gedehnt, die Ärzte waren sich nich wirklich einig, auf jeden Fall wurde mir gesagt dass das Gelenk jetzt entzündet ist. Verschrieben wurden mir Tabletten gegen Schmerzen und Entzündung. Hat sich aber nich viel verbessert, die Schulter is immernoch ziemlich eingeschränkt. Ab morgen hab ich dann noch Krankengymnastik und hoff dass mir des weiterhilft, aber gegen eine Beschleunigung der Heilung hätte ich natürlich nichts, weil ich natürlich nach der Sommerpause wieder angreifen will und es im Alltag und in der Arbeit tierisch nervt.

  11. #11
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Na wenn du sowieso KG verschrieben bekommen hast, frag doch deinen Physio ob er dir so ein Tape anlegen kann, wenn du die Kosten für das Tape übernimmst Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sowas fachmännisch machen lassen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #12
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Wieviel musstet ihr für das Tape incl. anlegen bezahlen?
    ...



  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Kostet zwischen 10 und 25€ je nach Therapeut und Größe der Anlage.

  14. #14
    Freizeitkeeper Avatar von Henning92
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    35

    Standard cool

    Das Zeug scheint wirklich besser zu sein als normales Tape. Bisher habe ich nur weißes Tape benutzt. Lohnt es sich wirklich das neue Auszuzprobieren?
    Wenn du was erreichen willst, musst du auch einstecken könne. Du musst aber immer den den Willen besitzen der Beste zu sein und du musst bereit sein alles dafür zu tun.

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Wenn du weiter oben ließt, wirst du sehen, dass das normale Tape mit dem bunden als nahezu einziges gemein hat, dass sie beide auf der Haut kleben.
    Zum Thema Ausprobieren habe ich mich auch schon ausführlichst geäußert.

  16. #16
    Freizeitkeeper Avatar von Rothenburg
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    In einem Haus.
    Beiträge
    48

    Standard

    Ich finde die Erklärungen von Iceman zwar super, doch muss ich ehrlicherweise sagen... Tapen ist mein Ding nicht.
    Zwar tape ich mir ab und an auch mal die Fingergelenke, doch nur zur Stabilastion bei Verstauchungen oder ähnlichem.
    Im Profibereich macht das natürlich Sinn, aber bei Amateuren!?

    Ich persönlich finde es ja schon lächerlich, wenn Spieler mit solchen Kniebandagen ankommen. Wenn man dann mal fragt wieso der sowas trägt, dann heißt es immer: "Ja, ich hab da ein Wehwehchen am Knie!" - oder - "Mein Knie ist seit meinem Kreuzbandriss instabil!"

    Blödsinn, wenn ein Knie instabil ist, dann spiel ich keinen Fußball. Ausserdem wird das Knie ja durch solche Bandagen entlastet und es gibt nichts gefährlicheres, wie wenn ein Knie dauerhaft entlastet wird. Dann krachts irgendwann und die Bänder sind tatsächlich ab.

    Ich hatte selber (zwar nicht beim Fußball passiert, aber das ist ja nicht relevant) die Kreuzbänder, Meniskus und Innenband gerissen. Nach der Reha und viel Sport habe ich gar keine Probleme mehr und ich brauche auch keine Bandage oder Tape, um mein Knie stabil zu halten.

    Es ist ja nur meine persönliche Meinung und ich dräng sie keinem auf, doch solche Tapes im Amateurbereich einzusetzen halte ich für übertrieben. Im Profibereich oder von meinetwegen noch bis zur Verbandsliga, okay.
    Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn die neue Runde anfängt und viele diese blauen oder schwarzen Tapes nutzen.

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Das muss jeder für sich entscheiden, aber wenn du schon mal nen steifen Nacken hattest und ein paar Tage gebraucht hast bis das wieder völlig ok war, wirst du über Tapen sicher anders denken, wenn du dich z.B. in dieser Situtaion tapen lässt und bereits nach 15-30 min. merkst, dass sich die Muskeln lockern und du dich wieder besser und vorallem schmerzfrei bewegen kannst,

  18. #18
    Freizeitkeeper Avatar von Rothenburg
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    In einem Haus.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hm okay, von dem Gesichtspunkt hab ich das zwar noch nicht betrachtet, aber den Einwand lass ich natürlich gelten.

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey Leute,

    also ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Kinesio Tape gemacht. Aber schon mehrere postivie Sachen gehört. Vor fünf Wochen habe ich mir beim Fussball eine Schien- und Wadenbeinfraktur zugezogen. Das Wadenbein wurde so belassen, im Schienbein ein Marknagel eingesetzt. Mit drei Schrauben fixiert (zwei unten am Sprunggelenk und eine oben am Knie). Heute war ich beim Physio und habe ihn gefragt, ob er Kinesiotaping für sinnvoll hält. Nur zur Unterstützung natürlich...nicht um alles zu stützen. Er hat mir das Tape am Bein angelegt...insgesamt vier Stück über die Wadenmuskulatur bis und an den Seiten. Bis runter zum Sprunggelenk. Er hat gemeint, die Hauptaufgabe besteht darin, dass restliche Wasser zu beseitigen und die Durchblutung wieder anzuregen...damit sollte auch der Muskelaufbau schnellere Fortschritte machen. Also, ich habe nach sechs Tagen im KH mit 20kg Teilbelastung angefangen. Seit fünf Tagen belaste ich jetzt immer öfters ganz. Mein Orthopäde hat gesagt, viel laufen und nach und nach Fahrrad fahren....damit fange ich jetzt an. Ob das Tape vom Physio hilft...keine Ahnung. Ich finde es auf jeden Fall im Moment gerade etwas wärmend. Die ganze Zeit nach dem Unfall war das Bein meistens kühl...weil das Wasser auch nicht richtig abgeflossen ist. Also, die Schwellung ist natürlich jetzt nicht innerhalb von zwei Stunden weg...aber abwarten. Über die Farbe haben wir nicht geredet, da ich hier ja schon mehrfach gelesen habe, es könnte evtl. ne Bedeutung haben. Weiß ich nicht...hab auf jeden Fall mal das rote Band.

    Werd mich evtl. in ein paar Tagen nochmal melden.

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe unter anderem mit der Hilfe von Kinesio-Tape nun meine Probleme an der Patellasehne in Griff bekommen. Da gehörte zwar noch einiges mehr dazu, aber wichtig ist nur, dass ich jetzt beschwerdefrei bin.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    Boffzen
    Beiträge
    205

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe unter anderem mit der Hilfe von Kinesio-Tape nun meine Probleme an der Patellasehne in Griff bekommen. Da gehörte zwar noch einiges mehr dazu, aber wichtig ist nur, dass ich jetzt beschwerdefrei bin.
    Wie das? Oo
    Hab letzte Woche dieses Kinesio-Tape angebracht bekommen.....verändert hat sich nichts.

  22. #22
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe ja viele Dinge ausprobiert und letztendlich drei davon beibehalten: Gezieles Krafttraining, Kinesio-Tape beim Training und ein paar Präparate auf Natur-Basis. Kann natürlich sein, dass die Beschwerden auch ohne das Tape oder die Medikamente verschwunden wären, aber insgesamt hatte ich so ein sehr gutes Gefühl. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ich über ein Jahr unter den Problemen gelitten habe.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    Boffzen
    Beiträge
    205

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    und ein paar Präparate auf Natur-Basis.
    Dann werd ich es wohl auch mal mit Drogen ausprobieren xD
    Ne Spaß, ich hab jetzt auch schon alles mögliche probiert. Tabletten, Physiotherapie, komplette Sportpause, das Tape, Ultraschall...nichts hilft.
    Hab jetzt mittlerweile auch schon seit gut 2 Jahren damit zu kämpfen.
    Ab Oktober hab ich das Training stark reduziert und seit Mitte Januar absolut kein Sport mehr gemacht da es mich selbst im Alltag schon einschränkt.

  24. #24
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kenne ich alles. Umso glücklicher bin ich, dass ich nun kaum noch bzw. meistens sogar gar keine Schmerzen mehr habe. Mag auch daran liegen, dass ich eine recht lange Winterpause hatte und nun auch nur noch zweimal pro Woche auf dem Platz stehe. Auch an der Physiotherapie im Winter kann diese Besserung liegen, obwohl ich unmittelbar keine besondere Veränderung feststellen konnte.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #25
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    7

    Standard

    Also,

    ich muss sagen, dass der Druck im Bein doch etwas abgenommen hat. Liegt wohl nicht nur an dem Tape.
    Hab es ja am Freitag angebracht bekommen. Am Dienstag war ich dann wieder in der Krankengymnastik. Erst Reizstrom, dann Massage und zum Schluss Kinesiotape. Der Physio hat mir genau erklärt, wie er es anbringt. Das es auf die Richtung ankommt von oben oder von unten. Bei mir hat er unten angefangen und dann nach oben geklebt und zwar zur Kniekehle hin. Mit der Begründung, dass so der natürliche Fluss ist. Die Venen arbeiten ja langsamer ohne die muskuläre Unterstützung....
    Heute war ich wieder beim Physio. Kälte, Massage, Reizstrom und danach neues Tape. Ich muss das tapen auch nicht extra bezahlen...macht er so dabei. Weil er sich davon echt was erhofft.
    Und er hat jetzt bei dreimal tapen drei verschiedene Lymphlinien oder wie auch immer das heißt geklebt. Am besten fand ich das Band direkt über dem Schienbein. Da tat der Bruch komischerweise nicht weh...auch nicht nach Belastung. Sonst wurde die Bruchstelle immer etwas dick.

  26. #26
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich tape mich schon eine Weile selbst. Klappt ohne Probleme
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #27
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Essingen
    Beiträge
    45

    Standard

    Habs wie Pauli auch auf die Patellasehne bzw drum rum bekommen, das war am Sonntag nach dem Spiel.
    Heute lauf ich beschwerdefrei Treppen.
    Bin echt überrascht.
    Nachher zum Doc gehen und neues machen lassen!

    „Lass Dir von niemanden je einreden,

    dass Du was nicht kannst.
    Auch nicht von mir. Ok?
    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen.
    Wenn andere was nicht können,
    wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst.
    Wenn Du was willst, dann mach es. Basta."

  28. #28
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Habe mir auch ein Tape machen lassen und zwar um das Knie herum mit extra Streifen an der Patella.
    Hatte danach gleich Training, habe aber leider keine Verbesserung gespürt. Ausser, dass das Tape nach dem Training nur noch einzeln am Bein geklebt hat und ich dafür 26 Euronen zahlen musste.
    Die Therapeutin hat aber gesagt, dass es auf jeden Fall eine Woche hält, auch wenn ich Schwimmen geh, mich Bade o.ä. - Frechheit.
    Bin echt enttäuscht, weil ich mir was davon erhofft habe.

  29. #29
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo an alle,

    meine Schwester ist Physitherapeutin mit Kinesiolehrgang. SIe hat mir dazu folgendes gesagt:
    - Die Farben sind anwendungsspezifisch, so ist blau z.B. anregend (Anregung der Durchblutung und Lymphen um den Heilungsprozess zu unterstützen. Rot ist beruhigend, also schmerzstillend (Sinnvoll bei Verspannungen wo sich der Muskel entspannen soll) usw.
    - Das richtige Aufkleben ist enorm wichtig. Die Spannung und die Richtung mit der das Tape geklebt wird sind entscheidend für die Wirkung.
    - Wenn ein Tape schnell abgeht hat es keine Wirkung. Beispiel: Ich hatte enorme Probleme mit dem Knie (Patellasehne etc.) Habe von meiner Schwester verschiedene Tapes bekommen: Direkt Patella, Oberschenkelmuskel, und Lymphen (Abbau der Entzündung). Eines ist schnell (1Tag abgegangen) die anderen beiden lösten sich erst nach gut 1 Woche. Außerdem sind die Schmerzen fast komplett weggegangen.

    Anfangs war ich auch skeptisch, aber mittlerweile glaube ich, dass diese Tapes Richtig angewendet eine Unterstützung der Heilung bewirken können. Natürlich lassen sie keine Knochen zusmmenwachsen in 5 Minuten.
    Meine erfahrungen sind in

  30. #30
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Habe mir auch ein Tape machen lassen und zwar um das Knie herum mit extra Streifen an der Patella.
    Hatte danach gleich Training, habe aber leider keine Verbesserung gespürt. Ausser, dass das Tape nach dem Training nur noch einzeln am Bein geklebt hat und ich dafür 26 Euronen zahlen musste.
    Die Therapeutin hat aber gesagt, dass es auf jeden Fall eine Woche hält, auch wenn ich Schwimmen geh, mich Bade o.ä. - Frechheit.
    Bin echt enttäuscht, weil ich mir was davon erhofft habe.
    Man kann damit Fortschritte erzielen, aber bei akuten Sachen mit einer Blitzheilung zu rechnen, ist eh Mumpitz. Wenn man das bei Sportlern sieht, dann dient es einer reinen Reizblockierung oder einer Unterstützung der Muskeln in der Belastung. Je nachdem, auf welcher Diagnose die Anwendung beruht, kann es halt auch gar nichts bringen.

    Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass man das Zeug so lange tragen sollte. Ich kenne mehrere, die danach eine heftige Hautreizung hatten - ich übrigens auch. Wenn es länger halten soll, dann ist zu beachten, dass man die Stelle rasiert hat und wenn man das nass macht, möglichst einen Tag vorher. Die Schäume und Gele hinterlassen alle Rückstände, auf denen das Tape nicht ewig hält. Auch sollte man nicht aus lauter Gewohnheit die Stellen nach dem Duschen eingecremt haben, bevor am gleichen Tag das Zeug draufkommt.

    Ich lasse es mir schon mal kleben, wenn ich eine leichte Patella- oder Achillessehnenreizung habe. Außerdem, wenn die Rücken- und Gesäßmuskulatur zickt und ich Sorge habe, dass es auf das Iliosakralgelenk durchschlagen könnte. Wenn es schlimmer ist als nur eine leichte Einschränkung, bringt es bei mir nichts.

    UND IMMER KLÄREN, OB DER BEHANDLER AHNUNG HAT BZW. EINE ÄRZTLICHE DIAGNOSE STELLEN LASSEN, DASS DAS ÜBERHAUPT ETWAS BRINGT. WOMÖGLICH IST ES AUCH BESSER, EINFACH MAL DIE BELASTETEN ODER ERKRANKTEN STELLEN ZUR RUHE KOMMEN ZU LASSEN!

    Sorry wegen der Großbuchstaben, aber das muss man einigen ja immer wieder ins Stammbuch schreiben.

  31. #31
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Du hast recht, dass ich davon nicht erwarten kann: "1. Tag Knochenbruch, 2. Tag Tape, 3. Tag Fußballspiel".
    Hatte einen Physiotermin, bei der mir die Therapeutin gesagt hat, was am Knie/der Muskulatur drum herum nicht stimmt. Daraufhin hat sich auf die Symptome bezogen ein Tape gemacht. Und siehe da: es hat was gebracht.
    Kann auch sein, dass es im Zusammenhang mit der Therapiestunde zusammenhängt, aber gestern im Training konnte ich schon mehr machen, als davor und die Beschwerden waren auch weniger!
    Es als Allheilmittel zu preißen wäre nicht richtig. Mein Arzt sagte zu mir, dass er nicht so davon überzeugt ist, aber man es auf jeden Fall mal versuchen kann, da der subjektive Eindruck entscheidet, ob es wirkt. Und der Meinung bin ich auch.
    Ob ich mir jetzt bei jeder Prellung ein Tape machen lasse, glaub ich jetzt auch nicht.

  32. #32
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Kurze frage:
    Hilft das Kniseotape auch bei einer Kapselverletzng im Daumen?
    Habe mich Heute beim Einzeltraining an der Kapsel im Daumen verletzt. Mein Torwarttrainer hat zu mir gesagt ich soll es Tapen, werde ich auch tun. Mich würde es dennoch interessieren ob es möglich wäre und auch etwas bringen würde wenn ich ein Kniseotape an den Daumen gesetzt bekomme. Wenn ihr wisst das es nichts bringt brauche ich schonmal nicht zum Physio...

    Die Verletzung ist im Rot gekennzeichneten bereich:

    http://s7.directupload.net/file/d/2962/mzul7gfd_jpg.htm
    Geändert von keeper don (24.07.2012 um 23:12 Uhr)
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  33. #33
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Ist auf jedenfall möglich und unter umständen auch sinnvoll.
    Müsste dann so aussehen: vesalius_tape_daumen-17EEA1-L-342.jpg

  34. #34
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    OK! Danke werde dann wohl mal zum Physio gehen und mir eins setzen lassen...
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  35. #35
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Essingen
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich selber habe 1,5 Jahre mit einer angerissenen Patellasehne gespielt und mit Kinesiotape gearbeitet.
    hat immer geholfen, jetzt nach der OP(vor 6 wochen, ich bin seit 3 wochen wieder voll im training) lass ich es mit zum Spiel noch hinmachen zur Stabilsierung, dazu halt ne Bandage

    „Lass Dir von niemanden je einreden,

    dass Du was nicht kannst.
    Auch nicht von mir. Ok?
    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen.
    Wenn andere was nicht können,
    wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst.
    Wenn Du was willst, dann mach es. Basta."

  36. #36
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Haben die bei dir die Patellasehne geflickt?! Dann wäre drei Wochen nach OP wieder voll im Training schon sehr kurz, trotz Tape...

  37. #37
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Essingen
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Haben die bei dir die Patellasehne geflickt?! Dann wäre drei Wochen nach OP wieder voll im Training schon sehr kurz, trotz Tape...
    Ja bei mir wurde sie genäht und es wurde noch überschüssiger Knorpel entfernt.
    Der Arzt meinte das es verrückt wäre aber ich konnte schon wieder trainieren, am Anfang halt ohne Belastung fürs Knie und mit Bewegungsschiene. Nebenher noch Krankengymnastik zum Muskelaufbau und Massage bekommen.
    Ansonsten kann ich es eigentlich so gut wie voll belasten, mit Bandage natürlich.
    Im Unterbewusstsein zieht man dann doch mal eher zurück aber das geht auch wieder weg;-)

    „Lass Dir von niemanden je einreden,

    dass Du was nicht kannst.
    Auch nicht von mir. Ok?
    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen.
    Wenn andere was nicht können,
    wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst.
    Wenn Du was willst, dann mach es. Basta."

  38. #38
    Freizeitkeeper Avatar von RaphaelloBro #33
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    21

    Standard

    Habe mich vor 3 Wochen die Bänder am Sprunkgelenk angerissen. Nach 4 Tage Druckverband bekam ich ein Kinesio-Streifen vom Knöchel bis kurz unter dem Knie vom Physio drauf. Nach 5 Tage hing das Tape auf halb 12 und ich hab es abgenommen und der Knöchelbereich war blau/rot (Blut). Ich habe erstmal einen Schock bekommen und dachte es wäre schlimmer geworden, obwohl ich keine Schmerzen hatte. Nach 1 Tag war der Blutfleck weg.

  39. #39
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich hatte die jetzt auch schon mehrfach und haben eigentlich auch ganz gut gewirkt. Hatte allerdings immer das blaue.
    "Die Tapes werden in vielen verschiedenen Farben hergestellt. Jede Farbe hat ihre spezielle Wirkung. Sie wird die Farbenlehre der Kinesiologie genannt." Quelle: https://www.teamsportbedarf.de/frage...t-kinesiotape/

    Es steht aber nicht dabei, welche Wirkung es genau hat. Wisst ihr es?

  40. #40
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Die Farbe sagt gar nichts aus, zumal es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt, ob diesbezüglich die Wellenlänge einer Farbe Einfluss auf den Körper nimmt. Die klassischen Farben aus der Kinesiologie sind blau (= beruhigend) und magenta (= aktivierend), gemäß der Feng Shui Lehre. Die anderen Farben sind ne Modesache, gibt auch welche mit Tiger- oder Tattoomuster. Deswegen wirken solche Designs dann nicht schlechter oder besser.
    Es kommt nur drauf an, wie die Tapes geklebt werden... daher machts auch keinen Sinn, sich als physiologischer bzw anatomischer Laie ne Rolle zu kaufen und dann munter drauf loszukleben. Dafür gibts den Physiotherapeuten oder den Arzt.

  41. #41
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    also meinst du sollte man sich auch keine Erklärvideos auf youtube oder so anschauen?

  42. #42
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Ich würde empfehlen, zunächst einmal die Kinesiotapes von jemandem anbringen zu lassen, der weiß, was er tut, da die Bänder sehr elastisch sind und man keinen Plan hat, wie viel Zug man genau an welcher Stelle verwenden soll. Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, wo genau die Teile hin sollen, denn es gibt diverse Stellen, wo man alleine höchstens mit Hochleistungakrobatik richtig dran kommt, und ob die Tapes dann so sitzen, wie sie sollen, ist auch fraglich (zB im Rücken / Schulterbereich).

  43. #43
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Naja, die Videos können hilfreich sein, aber wenn es durch ein bisschen youtube getan wäre, stelle ich mir die Frage, warum man dann nen zertifizierten K-Tape-Kurs machen sollte bzw jeder Therapeut/Arzt seine Ausbildung macht/studiert.
    Ich spiel auch keine Bundesliga, obwohl ich jeden Samstag die Sportschau anhab.

  44. #44
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.10.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von motörmatze Beitrag anzeigen
    Naja, die Videos können hilfreich sein, aber wenn es durch ein bisschen youtube getan wäre, stelle ich mir die Frage, warum man dann nen zertifizierten K-Tape-Kurs machen sollte bzw jeder Therapeut/Arzt seine Ausbildung macht/studiert.
    Da hast du allerdings auch Recht! die beste Behandlung ist die Prävention

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benutzt ihr Tape?
    Von Tim Wiese im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 21:24
  2. Tape
    Von Keplinger im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 20:35
  3. Tape
    Von fce-hüter im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 18:54
  4. Tape
    Von goalie123 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 19:41
  5. Tape !
    Von Justin im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2003, 17:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •