Genau so ist es, und die Gefahr ist beim Kinesiotaping noch größer als beim normalen Tapen.
Genau so ist es, und die Gefahr ist beim Kinesiotaping noch größer als beim normalen Tapen.
ich sag mal sobald eine diagnose gemacht worden ist kann dieses tape angewendet werdet und es lohnt sich dann auch vorher nicht
Da würde ich die ein bisschen widersprechen, nehmen wir mal das normale Umknicken, wenn man das Sprunggelenk dann sofort mit der Lymphtechnik taped und die Schwellung zu reduzieren. Wenn man das sofort macht, kann man in vielen Fällen die Schwellung nahezu ganz verhindern. Das Schmerzgefühl wird jedoch nicht unterdrückt. Dann kann man das Gelenk auf eien Fraktur hin utersuchen lassen. Gibt es keine Fraktur, so kann man relativ schnell wieder Sport treiben, da keine Schwellung vorhanden ist. Man muss eventuell nur was für die überdehnten Bänder tun.
danke für die erklärung ahbe dieses tape im pokal-halbfinale(bielefeld-frankfurt) schon gesehen und mich geewundert warum das fast alle spieler trugen. also vielen dank für die aufklärung
@iceman
da geb ich dir recht. in verschiedenen bereichen ist das kinesiotape angebracht auch nicht überall das wollte ich auch nicht sagen. ich habe gestern mit meiner physio gesprochen sie meinte es ist sehr gut bei muskolösen problem zum beispiel muskelfaserriss.
beim normalen umknicken könntest du recht haben das nicht anzuwenden und auf die altbewährte methode setzen
Um ein verstauchtes Sprunggelenk möglichst schnell wieder fit zu bekommen, ist Kinesio auch erste Wahl. Nur, wenn man unbedingt mit nem verstauchten Fuß spielen muss, dann ist aufgrund der Bänderüberdehnung ein normales Tape sinnvoll um das Gelenk richtig zu stabilisieren und den Winkel um den das Gelenk gebeugt / gestreckt werden kann einzuschränken.
Bei schweren Sprunggelenkverletzungen, die keine Frakturen sind, leistet Kinesio auch sehr gute Dienste. Ich Erinnere mich ein an einen Mannschaftskollegen, der richtig heftig umgeknickt war (schweres Supinationstrauma). Er konnte nur an Krücken gehen. Nachdem er ein entsprechendes Tape bekommen hatte, konnte er innerhalb von einer Stunde ohne Krücken gehen und war innerhalb von 1,5 Wochen wieder in der Lage zu spielen. Die Diagnose des Arztes beim Röntgen lautete auf mindestens 4-5 Wochen Pause bei konventioneller Behandlung mit Salben und Verbänden.
also ich hab heute von einem bekannten physiotherapeuten an meinem geprellten zeh mehrere kinesio tapes bekommen !
kann zu der wirkung noch nicht viel sagen, da ich die erst seit ca. 5 Stunden drauf hab und die wirkung setzt ja erst nach so 24 Std ein
aba ich finde das i-wie klasse![]()