Ich hab ne Schienbeinprellung. Bringt Kinesio an der Stelle überhaupt was, da dort ja bekanntlich kaum Muskeln sind?
Nein, nicht ganz.
Im Finger ist die Kapsel anders als z.B. im Knie oder Knöchel....
Das ist einfach mit dem Gelenk begründet.
Das Fingergelenk ist weniger komplex aufgebaut, als z.B. das Knie, obwohl beide Scharniergelenke sind.
Auch ist die Gelenkkapsel der Kugelgelenke, z.B. Daumengrundgelenk, Schultergelenk und Hüftgelenk völlig unterschiedlich.
Letztendlich kann man das nicht über einen Kamm scheren. Zwar ist Kapsel Kapsel, aber das Taping und Behandeln der Kapsel ist vom Gelenk her unterschiedlich.
Ich würde einen Finger nicht unbedingt mit Kinesio Tape fixieren, eher erst einmal die Kapsel mit einem normalen Tape entlasten, später kann man dann immer noch das Gelenk mit Kinesio Tape "aktivieren"... Aber erst einmal entlasten...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich sagte ja schon, dass mein Arzt sagte "nur" zur Regeneration.
Nicht zur Stabilisition für Spiel oder Training.
Du, daß kommt nun darauf an.
Wenn man akut noch Schwellung und Schmerzen hat, sollte man es ggf. mehr stabilisieren, daß einfach die SAche sich entspannen kann.
Denn oft kommen Schmerzen von Schonhaltung und Verspannungen. Legt man ein Gelenk einige Zeit in der Bewegung fest, dann entspannt sich die Sache, es wird locker, entspant sich und die Schmerzen gehen zurück.
Dann tritt Stufe Zwei in Kraft, die Remobilisierung, die nach Abklingen der Schwellung und der Schmerzen beginnt, indem passives Bewegen zur Mobilisierung beginnt, auch beim Taping kann man nun mehr und mehr wieder Bewegung freigeben.
Aber mir persönlich ist es nicht bekannt, daß man eines der Finger GElenke wirklich sinnvoll mit Kinesio Tape versorgen kann.
Hier halte ich mehr von der konvetionellen Therapie: Steifes, stützendes Tape zur Entlastung, danach Physiotherapie und Mobilisierung mit ggf. weniger steifen, trotzdem entlastenden Tapes herkömmlicher Art
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...