Hallo an alle,

meine Schwester ist Physitherapeutin mit Kinesiolehrgang. SIe hat mir dazu folgendes gesagt:
- Die Farben sind anwendungsspezifisch, so ist blau z.B. anregend (Anregung der Durchblutung und Lymphen um den Heilungsprozess zu unterstützen. Rot ist beruhigend, also schmerzstillend (Sinnvoll bei Verspannungen wo sich der Muskel entspannen soll) usw.
- Das richtige Aufkleben ist enorm wichtig. Die Spannung und die Richtung mit der das Tape geklebt wird sind entscheidend für die Wirkung.
- Wenn ein Tape schnell abgeht hat es keine Wirkung. Beispiel: Ich hatte enorme Probleme mit dem Knie (Patellasehne etc.) Habe von meiner Schwester verschiedene Tapes bekommen: Direkt Patella, Oberschenkelmuskel, und Lymphen (Abbau der Entzündung). Eines ist schnell (1Tag abgegangen) die anderen beiden lösten sich erst nach gut 1 Woche. Außerdem sind die Schmerzen fast komplett weggegangen.

Anfangs war ich auch skeptisch, aber mittlerweile glaube ich, dass diese Tapes Richtig angewendet eine Unterstützung der Heilung bewirken können. Natürlich lassen sie keine Knochen zusmmenwachsen in 5 Minuten.
Meine erfahrungen sind in