Zitat Zitat von heartkeeper
Da stimm ich dir zu,gut auf den Punkt gebracht,ich geh schon runter wenn der Ball noch nicht in den Händen ist und versuche ihn mehr oder weniger am Oberkörper und den Oberarmen einzufangen, indem ich dann die Arme anwinkel.
Siehste, und das ist es. Eigentlich wird der Ball unten im von mir so bezeichneten unteren Korbgriff, Strigletti nannte diesen Fächergiff:

Damit wird der Ball erst einmal angenommen, Kontrolliert und dann nach oben auf die Unterarme Gerollt und so an die Brust gezogen.
Wenn Du also das weißt, dann schau Dir nochmals beide Videos zu dem Thema an, am Besten geht es hier:
Torwarttechniken, how to... der tiefe Umarmungsgriff
Achte dabei auf die Hände und wie diese zum Ball gehen. Es ist schade, daß YouTube keine Zeitlupe bietet und ich leider nicht die Erfahrung habe, dies in einem Tolleren Video aufzuarbeiten...
Denke aber schon, wenn man darauf achtet, sieht man was ich meine...

Das ist sehr unkontrolliert und ein spannender Vorgang,weil du nie weißt ob du den Ball noch hast wenn du unten am Boden bist.

Naja, wenn Du die Spannung so sehr liebst... ich mag es lieber wie die Blaue Mauer: "Meins!"

Du schreibst in einem Satz einmal Korbgriff und dann Umarmungsgriff.Ich verstehe nicht ganz,ob du jetzt beide Griffarten meinst bei denen ich nicht sicher bin,weil den Korbgriff brauch ich doch gar nicht beim tiefen Umarmungsgriff?!
Keine Entschuldigung nötig.
Also Korbgriff ist eine Handhaltung, oben oder unten. Den unteren habe ich ja oben eingeblendet, Strigletti hat diesen als Fächergriff bezeichnet.
Also, unterer Korbgriff bei mir = Fächergriff bei Strigletti oder ggf. anderen
Oberer Korbgriff, siehe Bild:

Okay... Das ist eine Sache, also wie man mit dne Händen den Ball greift.
Umarmungsgriff ist nun, wenn man den Ball aus dem Korbgriff/Fächergriff auf die Unterarme rollt und dann an die Brust zieht, also umarmt.
Der Umarmungsgriff ohne vorherigen Korbgriff/Fächergriff geht gar nicht, erst die Hände, dann der Rest, immer
Okay?

Bei den Bällen auf Kniehöhe, strecke beide Arme nach unten, mach einen Step auf den Ball zu, beuge den Oberkörper nach vorn, geh also aktiv an den Ball heran. Greife den Ball im unteren Korbgriff/Fächergriff. Er wird von allein das Bestreben haben, die Hände hochzugleiten, daß soll der Griff bremsen und kontrollieren, daher greife den Ball mit den Händen. Dann rolle diesen auf die Unterarme und beuge diese so, daß der Ball sicher an die Brust gelangt - in den Umarmungsgriff. Ob Du nun dich wieder aufrichtest, oder dann nach vorn runter auf den Boden in den von mir sogenannten "Tiefen Umarmungsgriff" gehst, ist Wurscht. Wichtig: Ball sicher an der Brust.

Und das macht man bei den Bällen von Hüfthöhe abwärts, und je tiefer der Ball kommt, umso mehr beuge ich meine Knie und umso tiefer bekomme ich meine Hüfte und damit auch die Hände, um en Ball sicher zu greifen und auf die Unterarme zu rollen... Je tiefer, desto sicherer ist es, danach ganz zu Boden zu gehen und den Ball unter sich zu begraben...
Mir Erfahrung sichert man dann so einen Ball auch, ohne zu Boden zu müssen.
Doch Herzhüter, denk daran, wie lange Du im Tor stehst. Versuche nicht, was viele wollen: Von 0 auf TopNiveau in wenigen Wochen zu kommen.
Das geht nicht. Alles braucht seine Zeit, viel Zeit.
Gib Dir also diese Zeit und ich bin immer gern bereit Dir zu helfen.

Vielleicht machst Du Dich mal schlau, wie man deine Videos von der Cam in den PC bekommt und davon dann ein kleines, 640 x 480 großes VGA konformes MP4 Video daraus zu machen, was man schnell mal bei YouTube einstellen kann...
Denn dann können noch mehr Leute helfen, die vielleicht noch Dinge sehen, die ich übersehe, denn ich bin weiß Gott nicht allwissend.

Aber die Bereitsschaft, die Stück für Stück zu helfen, die ist da.
Du musst aber Dir mehr vertrauen...