Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 151 bis 175 von 175

Thema: Falltechnik

  1. #151
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Naja ich versuche es nochmal anders und deutlicher.

    Ich beschreibe mal eine Situation und meine Vorgehensweise.

    Ein Ball wird vom 16er hart, flach und halbrechts in die Ecke geschossen. Ich mache einen Sidestep. Jetzt befindet sich der Ball genau zwischen dem Abtauchen und dem tiefen Umarmumgsgriff. Ich entscheide mich für den tiefen Umarmungsgriff. Durch den Schwung, welchen ich durch meinen Bewegungsablauf mitgebracht habe, kippe ich sozusagen "rüber". D.h. ich rolle seitlich den Füßen richtung Tor.
    Mein Torwarttrainer meint aber, dass ich nicht über die Schulter rollen soll, sondern die tiefen Umarmungsgriff nach dem Umarmungsgriff weiter seitlich ausführen soll um somit den Schwung rauszunehmen.
    Genauso ist es bei Flanken in den 5er. Grundsätzlich versuche ich diese aus Sicherheitsgründen im tiefen Umarmungsgriff zu sichern.
    Wenn allerdings in meiner "Fallbahn" ein Gegenspieler steht/liegt, versuche ich diesem mit einer Seitwärtsrolle auszuweichen, anstatt (wie mein TwT es für richtig hält) den tiefen Umarmungsgriff seitlich anzusetzen.

    Ich hoffe ich habe mich weniger missverständlich ausgedrückt.

    Danke

    Gruß
    ...



  2. #152
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ach, du kugelst nach dem Fall seitlich über den Rücken, also um seine senkrechte Körperachse...
    Verstehe deinen Trainer. Würde ich auch feststellen, wahrscheinlich aber tolerieren, aber ansprechen.

    Denn letztendlich sehe ich bei der Aktion wenig Gefahr, es ist halt nur nicht üblich und daher würde ich es ansprechen. Aber im Endefekt ist der Ball an der Stelle doch recht sicher und so eine Rolle, nunja, sie schadet nicht zwingend und so lange keine Unsicherheiten zu erkennen sind.

    Ich denk aber, Du gehst wahrscheinlich nicht korrekt an die Sache heran. Daher bemängelt es dein Trainer vielleicht, weil Du einfach den Schwung nicht nach vorne abfederst, sondern seitlich, was vielleicht, und dazu müsste man es sehen, damit Unsicherheit erreichen könntest.
    Gibt genug Torleute die vom tiefen Umarmungsgriff in eine Art seitliche Lage wegbrechen, was ich anspreche und auch bitte, daß diese auf dem Ball verbleiben und kein Moment mitbringen, und wenn dann nach vorn...
    Dabei ziehen diese das eine Bein durch, hinter den Ball, verdrehen dabei das Knie bevor diese auf die Schulter kugeln, sensationell.. aber ich achte darauf und sage: Wozu ist das nütze und gut? Ein Spleen?
    Ich weiß es nicht...
    Nur einem Gegner sollte man so nicht ausweichen, die Gefahr einen Rempler zu bekommen und dabei den Ball zu verlieren ist zu hoch. Da muß man auf der Kiste liegen und sich einfach einrollen, den Ball unter sich begraben. Sichern, das Ding, behüten das Ei... Ein Gegenspieler der da drauf geht, sorry, sollte man sofort verwarnen. Das es nicht so ist, ich weiß es auch...

    Daher ist in so einer Situation das "Wegspringen" eine Option. Also man nimmt den Ball in der Bewegung stehend auf, klappt diesen mit den Händen in den Umarmungsgriff und macht zeitgleich aus den gebeugten Beinen einen leichten Sprung, nach vorn oder zur Seite, ja man kann sogar einen weiteren Nachstellschritt zur Seite machen und somit nach vorn seitlich ausweichen und bricht dann in den Umarmungsgriff ein...
    Das finde ich sicherer, als es rein über diese "Bodentechnik" zu machen..
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #153
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Rensing und Kahn haben ebenfalls solch eine merkwürdige bzw. spezielle Falltechnik. Die machen eine Rückwärtsrolle nach einigen Aktionen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #154
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Du hast doch bestimmt ein Video?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #155
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich suche mal. Aufgefallen ist mir das vor allem bei Elfmeter, wenn die beiden in die falsche Ecke springen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #156
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    ich habe mal eine andere Frage; wenn ich einen hohen Ball fange oder abwehre kom ich nach dem Flug manchmal so auf dass ich mir meinen Hals steife und es manchmal weh tut. Sollte ich meinen Hals aufwärmen oder was kann man dagegen machen??

  7. #157
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Ich hatte am Anfang dasselbe Problem. mein Hals tat nur weh wenn ich ihn einwenig verdreht hatte. Kann dir leider keinen Tipp geben wie du das abstellen kannst bzw ob man es überhaupt abstellen (Trainieren) kann. Ist bestimmt auch eine Frage der Landung.

  8. #158
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich verstehe nicht was ihr meint.
    Aber wie wär es mit dem Trainieren der Rücken und Halsmuskulatur?
    ...



  9. #159
    Blickfeld Avatar von stb94
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    582

    Standard

    Oder doch an der Falltechnik feilen damit du das aufkommen mit dem Hals vermeiden kannst?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  10. #160
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Er fällt ja nicht auf den Hals, sondern versteift ihn sich nur.
    So habe ich es zumindest verstanden.
    ...



  11. #161
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Also mir ist das ziemlich Rätselhaft.Ich bin schon so ziemlich mit jeder Ecke meines Körpers ungewollt aufgekommen,und meinem Hals hat bis jetzt noch nichts geschadet.
    Nur die Schultern haben ab und an ziemlich weh getan^^
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  12. #162
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Du hast doch bestimmt ein Video?

    http://www.youtube.com/watch?v=dN_1flmVZMc

    vielleicht meinte er das.

    4:35 ungefähr...

  13. #163
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, wenn das wie im Video gemeint ist... Also...
    Das ist eher eine Sache, daß die so anstelle auf den Rücken fallen und liegen bleiben, diese Rolle ausführen und so rascher wieder auf den Beinen sind.
    Eigentlich sollte das jeder Torwart können...

    Ich kann einem Torwart theoretisch solches Rollen beibringen, ist aber nicht wichtig. Wenn ein Torwart wünscht oder bei solchen Aktionen beim Fallen sich weh tut oder ich ein Verletzungsrisiko entdecke, dann versuche ich es dem Torwart beizubringen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #164
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Zukünftiger Profi Beitrag anzeigen
    ich habe mal eine andere Frage; wenn ich einen hohen Ball fange oder abwehre kom ich nach dem Flug manchmal so auf dass ich mir meinen Hals steife und es manchmal weh tut. Sollte ich meinen Hals aufwärmen oder was kann man dagegen machen??
    Also ich verenke mir manchmal den Hals bei einem Sprung oder einen schnellen Kopfdrehung.Für mich gehört der Hals deswegen nach dem Aufwärmen zu den Körperteilen, die ich dann dehne.Wenn ich das nicht mache ist mir eine Verenkung garantiert.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  15. #165
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Kannst du uns auch sagen wie du deinen "Hals" dehnst?

  16. #166
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Master-Keeper Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=dN_1flmVZMc

    vielleicht meinte er das.

    4:35 ungefähr...
    Nein, ich meinte etwas anderes, habe aber kein Video gefunden. Mir ist es speziell aufgefallen bei Elfmetern, die in die andere Ecke gehen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #167
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Paulianer, ich glaube ich weiß was du meinst, doch das ist keine Technik, daß ist 'verlegenheit'
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #168
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Kannst du uns auch sagen wie du deinen "Hals" dehnst?
    Klar wenn`s hilft.Wenn ich mich warm gelaufen habe, drehe ich meinen Kopf bewußt langsam im Kreis,erst rechts herum dann links herum.Dann lege ich meine rechte Hand auf das linke Ohr und den Arm über den Kopf und ziehe leicht den Kopf schräg nach rechts.Dabei strecke ich die linke Hand nach unten mit Zug Richtung Boden.Dann mit der linken Hand das selbe nur nach links.
    Um mich hinten am Hals (Genick) zu dehnen greife ich mit beiden Händen hinter dem Kopf ineinander, die Ellbogen zeigen zur Seite nach außen und ziehe bzw. drücke den Hinterkopf nach vorne, so dass ich mit dem Kinn auf die Brust komme. Dabei achte ich das immer ein gewisser Zug /Ziehen am Hals ist.Tja und mit einem Aufschauen nach oben, bzw noch ein bisschen weiter nach hinten,bzw.Kopf in den Nacken gelegt habe ich so ziemlich rundum in alle 4 Richtungen den Hals erfasst.Danach nocheinmal locker den Kopf kreisen und fertig.Das ist für mich ein Muß,abgesehen davon habe ich dann auch das Gefühl das mein Hirn danach besser durchblutet wird
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  19. #169
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Danke Heartkeeper ich werde es heute ausprobieren

  20. #170
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Wäre mit Kopfkreisen nach hinten bzw. Kopf weit in den Nacken legen vorsichtig, das kann eventuell schädlich sein. Mit einem Halbkreis vorne herum von links nach rechts bzw umgekehrt bist du auf der sicheren Seite und meiner Meinung nach ist das vollkommen ausreichend.

  21. #171
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    NeRATo,
    um das Kopfkreisen scheiden sich die Geister...
    Fakt ist einfach, daß es eine unnatürliche Bewegung ist, und daher diese eben von vielen abgelehnt wird.
    Es gibt viele Belege für die Schädlichkeit, ebenso wie es genug Belege für die Unschädlichkeit gibt.
    Wichtig ist, egal wie, daß die Ausführung und auch das Dehnen korrekt ausgeführt wird, denn gerade am Hals ist Vorsicht geboten, auch wenn man sich selbst selten verletzt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #172
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich habe letztens mit der 1. und 2. Mannschaft Torwarttraining gehabt.

    Dabei ist mir eine ganz spezielle Sache aufgefallen:
    Einer der Keeper taucht ganz ungewöhnlich ab. Er schlägt sich mit dem einen Bein das andere Bein weg und fällt dann auf den Boden.
    Der Torwarttrainer hat nicht s zu dieser ungewöhnlichen Technik gesagt. Ich weiß allerdings nicht, ob er ihn früher schonmal darauf hingewiesen hat o.Ä.

    Nun wollte ich mal eure Meinung dazu wissen. Oder wenn ihr diese Technik auch anwendet, dann liefert bitte eine Begründung.
    Wäre echt nett, wenn ihr helfen könntet.

    Danke

    Gruß
    Marvin
    ...



  23. #173
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Normalerweise sollte man beim schnellen Tauchen ja mit dem ballnahen Bein am anderen Bein vorbeischwingen. Wenn diese Bewegung nicht richtig sitzt, kann es durchaus mal vorkommen, dass man - wie du es schreibst - das eine Bein mit dem anderen weghaut. Das ist also keine spezielle Technik, sondern nur eine falsch ausgeführte.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #174
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Problem bei der Technik ist, daß dieses "wegschmeißen" der Beine langsam ist.
    Denn der Torwart liegt für einen Moment förmlich waagrecht in der Luft, bevor er nur durch die Schwerkraft allein zu Boden kommt.
    Nun ist das bei der Schwerkraft ja so, daß diese schwere Körper heftiger beschleunigt, als geringer schwere Dinge... Also, ein Dicker Torwart könnte hier theoretisch einen Vorteil haben, doch auf die Wegstrecke gesehen, ist das verschwindend gering, so bleibt es Wurscht ob Dick oder Dünn, der Torwart fällt mit nahezu gleichbleibender Geschwindigkeit zu Boden.
    Es ist logisch, was nun passiert...
    Der Torwart hat keinerlei Einfluss darauf, wie rasch er zu Boden kommt, er kann das nicht beeinflussen.
    Zeit geht verloren.

    Insbesondere weil erst einmal die Beine hoch gehen, also weg von dort, wo man hin will, und erst dann geht alles runter. Müllinger...
    Also bleibt beim richtigen Tauchen ein Bein mit Bodenkontakt erhalten, so daß auch die Muskulatur versuchen kann, den Körper zu beschleunigen, was im Rahmen der Schwerkraft möglich ist und daher Geschwindigkeiten besser der natürlichen Fallbewegung erreicht wird.

    Daher nicht Beine wegschlagen, sondern das Ballnahe Bein am Standbein vorbei schwingen, das Standbein entlasten und mit dem Standbein das Gesäss aktiv zu Boden ziehen... der Rest geht von allein, weil man nun Übergewicht zu der Stelle bekommt, wo das Bein weggezogen wurde, man kippt also automatisch zum Ball hin....
    Diese Technik ist korrekt ausgeführt eine der schnellsten Techniken für die nahe Distanz... Leider wird diese nur zu selten Torleuten vermittelt....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #175
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Vielen Dank!
    Ich werde den Keeper beim nächsten Training einmal fragen, warum er diese Technik anwendet.
    Merkwürdig ist vor allem, dass er lange Zeit beim Wuppertaler SV trainiert hat und dort, so sollte man meinen, excellentes Torwarttraining genießen konnte.
    ...



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •