Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 175

Thema: Falltechnik

  1. #101
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Mörv,
    genau so ist es.
    Daher, auch wenn die Mode es diktiert und daher der moderne Torwart gern in kurz spielt, in der Halle macht es keinen Sinn und da sollte man es unterlassen.
    In der Halle spielt man lang und kann daher mit schicken Trikots zeigen, daß man etwas besonderes ist.
    Den tollen Body, den können doch die anderen später noch bestaunen

    Also, nicht versuchen cool zu sein, spielt lang und damit Verletzungsfrei.
    Ein verletzter Torwart, und sei es nur eine solche Brandwunde, der fällt unrund, nicht korrekt und geht zudem zögerlich zum Ball.
    Gründe genug, den Torwart wegen so einer Verletzung aus dem Spiel zu nehmen, da er seine Leistung kaum mehr bietet.
    Der Torwart selbst merkt das nicht, aber ein Torwarttrainer, der sieht das...
    Das ist nicht ganz so. Der Keeper merkt selbst wenn er nicht gleich aggressiv zum Ball geht. Dessalb sollte er, sofern ein Ersatztorhüter vorhanden ist, so fair sein und es mitteilen, damit er ausgewechselt werden kann.

  2. #102
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @ Zukünftiger Profi:
    Erst einmal bitte: Unterlasse deine Full-Quotings.
    Es macht deine Schreiben sehr unübersichtlich. Zitiere nur, was wichtig ist, und wenn Du einen direkt ansprechen möchtest, schreibt man es so:

    @ Zukünftiger Profi:

    wie oben von mir gemacht und schon weiß man, wer gemeint ist und wer nicht.

    Nein, viele Torleute lassen sich wegen einer Lapalie, wie einer Brandblase oder einer Schürfwunde nicht auswechseln, auch wenn diese einen Holper im Bewegungsablauf haben. Darauf kannst du Gift nehmen und ich kennegenug Fälle, wo dies sogar beinnahe zu Toren geführt hätte, ja sogar hat.

    Daher: Sorry, aber deine Meinung teile ich so nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #103
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Es kommt auf die Verletzung an. Wenn du einen gebrochenen Arm hast, wirst du es selbst merken. Solltest du aber nur kleine Abschürfungen haben, wirst du wie gewohnt weiterspielen. Dein Körper hat einen eingebauten Schutzmechanismus, gegen den man nur sehr schwer ankämpfen kann. Und deshalb wirst du nicht 100% geben können.
    Ich musste 4 Wochen wegen einer schweren Leistenzerrung pausieren und als ich ins lockere Training eingestiegen bin, konnte ich nicht sprinten und nicht abziehen, obwohl ich es wollte.
    Außerdem kannst du das nicht beurteilen, weil du kein Torwarttrainer bist (bin ich ja auch nicht *duckundweg*).

    Gruß
    ...



  4. #104
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    [
    Nein, viele Torleute lassen sich wegen einer Lapalie, wie einer Brandblase oder einer Schürfwunde nicht auswechseln, auch wenn diese einen Holper im Bewegungsablauf haben. Darauf kannst du Gift nehmen und ich kennegenug Fälle, wo dies sogar beinnahe zu Toren geführt hätte, ja sogar hat.
    Vollkommen korrekt. Früher habe ich auch immer gesat, dass mich kleinere Verletzuungen nicht beeinträchtigen, aber mittlerweile spiele ich nicht, wenn ich weiss, dass ich nicht 100 Prozent für das Team geben kann.

    Nach meiner letzten Verletzung (Schlüsselbein ausgekugelt) benötigte ich im Training ca. 3 oder 4 Einheiten, bis der Automatismus wieder da war.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #105
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Es ist nunmal so, dass ich diese "Brandwunden" erst richtig @ Home spüre. Mag wohl daran liegen, dass ich voller Adrenalin war. Sicherlich, bei Schürfwunden kann den Schmerz voll verdrängen, jedenfalls über einen kürzeren Zeitraum. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

    Ich werde mir jetzt erstmal zu Testzwecken eine Unterziehhose anschaffen, möchte erstmal eine billige Variante probieren, nehme die Hose von Adidas. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

    http://shop.torwart.de/torwartausrue...29&ret=c229l10

    Zitat Zitat von Steffen
    Mörv,
    Daher, auch wenn die Mode es diktiert und daher der moderne Torwart gern in kurz spielt, in der Halle macht es keinen Sinn und da sollte man es unterlassen.
    Das stimmt nicht, jedenfalls nicht in meinem Fall. Ich lege viel Wert auf Beinfreiheit. 2006 habe ich zuletzt mit einer langen Hose gespielt, seitdem nicht mehr. Wieso? Ich fühle mich in einer langen Hose nicht wohl. Irgendwie fühle ich mich immer beengt,eingeschränkt halt, mich stört es einfach. Das selbe Problem habe ich auch in meiner Freizeit.

    Ich trage in der Schule z.B Jeans, weil es für meinen Geschmack schick ist. Wenn ich aber nach Hause komme, ziehe ich schnellstmöglich diese aus und verschwinde in meiner Jogginghose. Und wenn ich in die Stadt oder zu Freunden gehe, ziehe ich meine Trainingshose an. Einfach bequemer.

    Sorry Steffen, ich bin aber keineswegs ein "Mainstreamopfer", welches irgendwelchen modischen Trends hinterherlaufen muss. Never.

    Zitat Zitat von Steffen
    In der Halle spielt man lang und kann daher mit schicken Trikots zeigen, daß man etwas besonderes ist.
    Mein Adidas F50+ und mein Golpe sind wirklich schick.

    Zitat Zitat von Steffen
    Den tollen Body, den können doch die anderen später noch bestaunen
    Stimmt.

    Zitat Zitat von Steffen
    Also, nicht versuchen cool zu sein, spielt lang und damit Verletzungsfrei.
    Ein verletzter Torwart, und sei es nur eine solche Brandwunde, der fällt unrund, nicht korrekt und geht zudem zögerlich zum Ball.
    Nun mal wieder ernst:

    Da hast du vollkommen recht. Bis zum letzten Sommer hatte ich die gleiche Meinung. Letztes Spiel, uns fehlten 5 Tore zur Vizemeisterschaft. Die haben wir auch geschossen. Ich verletzte mich aber doll am Knöchel und musste in der 55. Minute raus. Trotz starker Schmerzen wollte ich sofort wieder ins Spiel, mein Trainer hatte mich aber angekettet.

    Ich bin froh darüber, dass ich es damals nicht gemacht habe. Vielleicht hätte es uns die Vize -Meisterschaft gekostet.

    LG
    Geändert von Kenji 101 (05.01.2009 um 15:17 Uhr)

  6. #106
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Warum spieltste in der Halle nicht auch mit einer simplen Jogging-Hose?
    Dann haste auch die Beinfreiheit.. Sieht komisch aus, klar, aber völlig legitim
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #107
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich spiel zurzeit in einer 3/4 Jogginghose von Uhlsport. Geht übers Knie, ist mir das einzig wichtige (Schürfwunden). Polsterung hat sie nicht, brauche ich aber auch nicht. Die meisten gepolsterten Hosen bieten mMn eh keinen richtigen Schutz, da müsste man dann schon eine richtig dicke Hose/Overall anziehen, damit man was davon merkt.


  8. #108
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Warum spieltste in der Halle nicht auch mit einer simplen Jogging-Hose?
    Dann haste auch die Beinfreiheit.. Sieht komisch aus, klar, aber völlig legitim
    Natürlich, völlig legitim. Vielleicht greife ich auch zu dieser Methode, möchte nun aber erstmal eine gepolsterte Unterziehhose ausprobieren.

    Hat nicht Gabor Kiraly immer mit einer Jogginghose gespielt?
    Habe das noch so im Kopf... .

    LG

  9. #109
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ach, es kicken so viele mit Jogging Hose in der Halle.
    Wetklo zum Beispiel am Wochenende... Gott habbich gedacht, das Ding hing an Ihm wie ein Sack... doch Wurscht, er muss sich darin wohl fühlen und es muss den Zweck erfüllen.
    Gibt noch andere... also, ich an deiner Stelle hätte das in Erwägung gezogen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #110
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich spiele auch immer mit Jogginghose, einmal wegen der Beinfreiheit andererseits wegen der Vorbeugung.
    Jo Kiraly hatte immer eine graue Jogginghose an.
    ...



  11. #111
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Erinnert sich hier noch einer an diesen Hertha Torhüter (habe seinen Namen vergessen) der immer in seiner "Glückshose" Gespielt hat??
    Das war eine Graue Jogginghose mit einem Hertha zeichen drauf. Das sah auch genial aus.

  12. #112
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das war der Herr aus Mörvs Beitrag:

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Jo Kiraly hatte immer eine graue Jogginghose an.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #113
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Knebel39
    Erinnert sich hier noch einer an diesen Hertha Torhüter (habe seinen Namen vergessen) der immer in seiner "Glückshose" Gespielt hat??
    Das war eine Graue Jogginghose mit einem Hertha zeichen drauf. Das sah auch genial aus.
    Kiraly.

    Zitat Zitat von Steffen
    Gibt noch andere... also, ich an deiner Stelle hätte das in Erwägung gezogen.
    Ich probiere erstmal meine Unterziehhose aus, wenn mir das nicht gefällt, probiere ich deine Option.

    LG

  14. #114
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Nicht reden.. ich will das sehen - sonst glaub ich das nicht.
    Nicht mal die Profis fallen nie auf die Hände, Du wärst ein Hyper-Techniker oder hättest eine komische Technik
    Du hatest Recht Steffen.
    Ich habe mich auf einem Video gesehen:fast unmöglich nicht auf die Hände zu fallen.Mein Gfuhl hat mich getäuscht

  15. #115
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Zukünftiger Profi
    Du hatest Recht Steffen.
    Ich habe mich auf einem Video gesehen:fast unmöglich nicht auf die Hände zu fallen.Mein Gfuhl hat mich getäuscht
    Stell das Video hier doch mal rein

  16. #116
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Zukünftiger Profi
    Du hatest Recht Steffen.
    Ich habe mich auf einem Video gesehen:fast unmöglich nicht auf die Hände zu fallen.Mein Gfuhl hat mich getäuscht
    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Dürfen wir das Video vielleicht sehen?
    ...



  17. #117
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Ich kann das Video nicht reinstellen. Das Format passt nicht (3gp)

  18. #118
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Das kann man aber konvertieren.
    ...



  19. #119
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Kannst du mir den Link senden?

  20. #120
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Das kannst du bei Google-Video hochladen...da ist 3pg erlaubt

  21. #121
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Aber wie soll ichs dann reintun?

  22. #122
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Bevor Ihr das nun ausdiskutiert, wie man ein Video hochläd, möchte ich zuvorkommend sein:
    Diskutiert das bitte per PN aus oder im Off Topic Bereich, denn hier geht es um Falltechnik.

    Daher: Back to Topic

    Alles was nun nicht mehr passt, wird von mir entfernt. Das ist eine Drohung!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #123
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Ach, es kicken so viele mit Jogging Hose in der Halle.
    Also da ich in der Halle ziemlich schnell ins Schwitzen komme,trage ich kurzes T-shirt und kurze TW Hose, dafür aber Ellbogen und Knieschützer.Das klappt ganz gut.Nur beim Tunier,da trag ich dann lang inclusive Schützer.Doppelt hält besser,ich meine ich fühle mich dann sicherer beim FALLEN, da meine Technik noch nicht ausgereift ist (um beim Thema zu bleiben).Ist zwar gut warm aber die 10 Spielminuten,das geht schon.
    Geändert von heartkeeper (06.01.2009 um 21:21 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  24. #124
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lachen* In der Halle ist das mit der Falltechnik so eine Sache... zu oft und zu rasch muß man reagieren, das geht oft genug in die Hose....
    Da ist ein Plus an Schutz angebracht.... Aber, wenn man sich daran gewöhnt hatte, waren die Plumpser auch weicher und runder geworden.
    Problem hatte ich nur an den Ellenbogen:
    Durch das schneller runterkommen und aufstehen war es bei mir oft so, daß ich bereits im Runterkommen schon wieder aufstehen wollte und daher auf den Unterarm krachte, anstelle erst einmal korrekt zu fallen.
    Das tat dann nach den Turnieren gern mal weh, da ich aber nie gut war, mußte ich zum Glück nicht oft spielen nd war daher eigentlich verletzungsfrei...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #125
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Was ich am coolsten finde in der Halle ist das rein rutschen in den Ball.Das fetzt sich total und geht mit langen Klamotten prima ohne Verletzung.Ich muß dann immer nur aufpassen nicht über den Halbkreis zu rutschen.Ist mit auch schon passiert.
    Was mir aufgefallen ist beim Tunier,das viele (ich inclusive) auf die Kniee fallen um flache Bälle zu fangen.Häufiger als draussen.(Sollte man eigentlich gar nicht, aber in der Halle ist das extremly.)Oder?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  26. #126
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *grinsen* Sieht man gern bei Kindern.
    Nein sollte man nicht machen, leider macht es auch die Blaue Mauer im Eifer des Gefechts....
    Was kann man tun? Regelmäßiges Training des Tiefen Umarmungsgriff schult diese Form der Technik und hilft, eben zuerst mit den Händen den Ball zu sichern, den vor sich herzu schieben und so auf Ball/Unterarme zu stürzen, ohne dabei Knie und Ellenbogen über gebühr zu belasten.
    Muss man einfach üben, üben, üben...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #127
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    *grinsen* Sieht man gern bei Kindern.
    Nein sollte man nicht machen, leider macht es auch die Blaue Mauer im Eifer des Gefechts....
    Was kann man tun? Regelmäßiges Training des Tiefen Umarmungsgriff schult diese Form der Technik und hilft, eben zuerst mit den Händen den Ball zu sichern, den vor sich herzu schieben und so auf Ball/Unterarme zu stürzen, ohne dabei Knie und Ellenbogen über gebühr zu belasten.
    Muss man einfach üben, üben, üben...
    Gibt es den schon von der "blauen Mauer" ein Vorführbeispiel für den tiefen Umarmungsgriff?
    Ich bekomme immer wieder den Ball auf mein Knie beim runter gehen, bevor ich unten bin und den Ball überhaupt in den Händen habe.Dadurch ist mal ein sau blödes Tor gefallen.
    Wenn ich Zeit habe such ich mal das Thread darüber.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  28. #128
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    1) http://www.youtube.com/watch?v=KOyYK...e=channel_page
    (Virtuelles Torwarttraining vom Steffen mit der Blauen Mauer)

    2) http://www.youtube.com/watch?v=ym1oh...e=channel_page
    (Auch Blaue Mauer, aber ich würde die Nr.1 wegen Kommentar mehr empfehlen )

  29. #129
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Sunday
    1) http://www.youtube.com/watch?v=KOyYK...e=channel_page
    (Virtuelles Torwarttraining vom Steffen mit der Blauen Mauer)

    2) http://www.youtube.com/watch?v=ym1oh...e=channel_page
    (Auch Blaue Mauer, aber ich würde die Nr.1 wegen Kommentar mehr empfehlen )
    Danke Franky S. is ja man wie immer süüüß, aber auch effektiv.Ich finde die Bewegungsabläufe kann ich bei der blauen Mauer besser erkennen, als bei Erwachsenen,wo das immer so schnell geht.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  30. #130
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Das Problem hab ich nur ganz selten. Falle eigentlich immer als erste immer auf den Unterarm und rolle über den ganz normal ab. Klingt bischen komisch aber irgendwie klappts gut und hab auch nie Probleme. Nur bei flachen Bällen rutsch ich manchmal über den Platz und dann hab ich starken Abrieb am Handballen aber das hat auch bisserl mit unserem Kunstrasen zu tun der schon sehr alt ist und Handschuhe sehr schnell kaputt gehn wenn man nicht aufpasst.

    Ein Tipp: Bei gefangenem Ball sollte über den Ball abgerolt werden. Da die Hände den Ball berühren können sie gar nicht den Boden berühren und bei nem geklärten Ball versuchen die Hand mal zur Faust zu machen und sich so abzustützen. Hat zwar dann Abrieb auf der Oberhand zur Folge aber ist ja nicht so schlimm wie in der Innenhand
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  31. #131
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Herzhüter,
    wichtig ist, Du gehst auf den Ball zu, der Schritt nach vorn macht Dir den Raum, den Du brauchst. Nun beugst Du beide Knie, bringst den Oberkörper nach vorn die Hände nach unten in den unteren Korbgriff. Dabei sollten die Hände vor den Knien bleiben.
    Der Ball wird nun mit den Händen vor den Knien gegriffen, und durch Beugen der Hände in Richtung Unterarme geleitet... Dabei werden die Knie weiter gebeugt, so daß der Körper langsam weiter in Richtung Boden geht-
    Man schiebt also die Hände knapp über dem Boden hinweg entgegen der Richtung des Balles und fällt nach Vorn auf die Unterarme und Ball.
    Der Ball liegt bei mir auf dem mittleren Bereich des Brustbeins und falle ich mal härter, nehme ich die Unterarme zur Seite und dämpfen den Aufprall so über den Ball ein wenig...



    Schau, ich drehe nicht die Knie nach innen, weil ich das nicht darf, es würde mein links Knie schädigen und mein rechtes Überlasten, andere tun das.
    Ich halte nichts davon. Der Ball muss sicher mit den Händen gegriffen werden, daß ist das Geheimniss.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #132
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Mein TwT hat mich mal daraufhingwiesen, dass ich nach dem tiefen Umarmungsgriff nicht "seitlich wegspringend auf die Schulter rollend" meinem Gegenspieler ausweichen soll.
    Bei Flanken, die sehr tief und hart in den 5er geschlagen werden, mache ich das sehr oft.
    Er meinte ich solle lieber mit dem Ball im tiefen Umarmungsgriff in eine andere Richtung fallen.

    Ist da was dran?

    Bitte um Hilfe.
    Schonmal Danke im Vorraus

    Marvin
    ...



  33. #133
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Herzhüter,
    wichtig ist, Du gehst auf den Ball zu, der Schritt nach vorn macht Dir den Raum, den Du brauchst. Nun beugst Du beide Knie, bringst den Oberkörper nach vorn die Hände nach unten in den unteren Korbgriff. Dabei sollten die Hände vor den Knien bleiben.
    Der Ball wird nun mit den Händen vor den Knien gegriffen, und durch Beugen der Hände in Richtung Unterarme geleitet... Dabei werden die Knie weiter gebeugt, so daß der Körper langsam weiter in Richtung Boden geht-
    Man schiebt also die Hände knapp über dem Boden hinweg entgegen der Richtung des Balles und fällt nach Vorn auf die Unterarme und Ball.
    Der Ball liegt bei mir auf dem mittleren Bereich des Brustbeins und falle ich mal härter, nehme ich die Unterarme zur Seite und dämpfen den Aufprall so über den Ball ein wenig...
    Schau, ich drehe nicht die Knie nach innen, weil ich das nicht darf, es würde mein links Knie schädigen und mein rechtes Überlasten, andere tun das.
    Ich halte nichts davon. Der Ball muss sicher mit den Händen gegriffen werden, daß ist das Geheimniss.

    Das sieht so easy aus.Jedoch wenn der Ball etwas fester geschossen wird,springt er mir immer wieder seitlich raus.Ist der Ball jetzt nicht flach,sonder ein paar Zentimeter über den Boden z.B. Kniehoch,macht es da Sinn ihn auch im tiefen Umarmungsgriff zu fangen, sozusagen in den Ball reinspringen?



    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  34. #134
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Hey Herzhüter,
    wenn der Ball seitlich rausspringt, musst du fester und entschlossener zupacken! Kann es vielleicht sein, dass du den Ball falsch einschätzt und aufgrund dessen, der Umarmungsgriff nicht seine Arbeit verrichtet?

    Grundsätzlich gilt, dass alles was unterhalb der Parallellinie deiner Hände ist, in den Umarmungsgriff gehört. Der tiefe Umarmungsgriff setzt ca. am Genitalbereich an. Da ist so die Grenzlinie, manche fallen nach vorne, andere bleiben stehen.
    Ich beantworte deine nächste Frage mal mit einer Gegenfrage, vielleicht wird es dir dann klarer...heikel, heikel.

    Wie willst du sonst einen Ball auf Kniehöhe fangen? Fallen dir andere Möglichkeiten ein, mit denen du den Ball sichern kannst?

    Gruß

    Marvin
    ...



  35. #135
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Das sieht so easy aus.
    Sorry, für ein Video ist der Ball weder fest, noch scharf, er ist gerollt und daher ist es auch easy. Es geht ja nicht darum, etwas praxisnahe zu zeigen, weil das zu schnell ist, sondern langsam, damit man die Bewegung sieht und einfach so auch weiß, von was man spricht.

    Jedoch wenn der Ball etwas fester geschossen wird,springt er mir immer wieder seitlich raus..
    *lachen* Herzhüter, ich weiß. Problem ist bei Dir, daß Du immer noch deiner Selbst nicht sicher bist. Du vertraust Dir nicht und so stimmt auch dein Korbgriff nicht 100%ig, und so sicherst Du den Ball nicht mit den Händen, sondern versuchst diesen eher in den Umarmungsgriff zu schaufeln.
    Sieht man gern bei Kindern... Da dies nicht wirklich funktioniert, Kullert der Ball mal links, mal rechts zwischen Unterarmen und Brust heraus... Ein sicheres Zeichen, daß der Ball nicht im tiefen Korbgriff = Fangfächer, gesichert und gegriffen wurde, und dann in den Umarmungsgriff 'eingerollt' worden ist, sondern über die Hände direkt auf die Unterarme gelaufen ist, also unkontrolliert und recht ungebremst.
    Das kann nicht gut gehen.
    Daher Ball unten erst sichern und dann einrollen.

    Ist der Ball jetzt nicht flach,sonder ein paar Zentimeter über den Boden z.B. Kniehoch,macht es da Sinn ihn auch im tiefen Umarmungsgriff zu fangen, sozusagen in den Ball reinspringen?
    Reinspringen ist situationsabhängig, ich persönlich bin nicht dafür. Im Sprung kann man seine Flugbahn nicht wirklich verändern, daher tendiere ich dazu, meinen Torwart in die entsprechende Position laufen zu lassen.
    Ist der Schuss fest, dann sichert man diesen Bei Kniehöhe sowieso im Umarmungsgriff, und kann dann die Hüfte nach vorn zu Boden schieben, auf die Unterarme/Ball fallen und so in den Tiefen Umarmungsgriff übergehen, einfach, damit es sicherer ist.
    Sieht man öfters... und ist in Ordnung. Aber erst Ball haben, dann geht es runter...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #136
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo!
    Ich habe auch eine Frage zum Umarmungsgriff: Muss man dabei unbedingt einen Schritt nach vorne machen?
    Ich habe nämlich bei mir bemerkt, dass ich bei stark/schnell geschoßenen Bällen dem Ball gar nicht entgegen gehe, sondern nur mit einem Knie (meist das linke) auf den Boden gehe und vor dem Knie den Ball mit den Händen stoppe. Also Hände mit den Fingerspitzen zum Boden hinter den Ball bringen, soballt der Ball die Hände berührt hebe ich sie und die Unterarme und stehe direkt wieder auf, mit dem Ball im Umarmungsgriff.
    Beschreibe ich hier was kommplett anderes als den Umarmungsgriff und sollte ich eigentlich noch den Schritt nach vorne machen und bin nur zu langsam?

    Gruß
    Doro
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  37. #137
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Diese Technik wollte mir der Torwarttrainer in der Kreisauswahl angedeien lassen. Ich fand sie damals schon total unpassend. Manche Keeper finden sie allerdings klasse. Ich sage nur meine Meinung dazu und zähle einfach mal alle negativen Punkte auf:
    • Wenn das Knie einmal auf dem Boden ist, kommt man so schnell nicht mehr in die Richtung, in welche der Fuß zeigt.
    • Der Ball kann sehr leicht nach vorne wegspringen.
    • Das Knie wird überlastet und in ungünstige Situation gebracht.
    • Wenig Bewegungsradius.
    • Keiner Sicherung des Balls.
    Natürlich kann es jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ich praktiziere diese Art der tiefen Ballsicherung aus oben genannten Gründen nicht.

    Gruß

    Marvin
    ...



  38. #138
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Ich sage nur meine Meinung dazu und zähle einfach mal alle negativen Punkte auf:
    • Wenn das Knie einmal auf dem Boden ist, kommt man so schnell nicht mehr in die Richtung, in welche der Fuß zeigt.
    • Der Ball kann sehr leicht nach vorne wegspringen.
    • Das Knie wird überlastet und in ungünstige Situation gebracht.
    • Wenig Bewegungsradius.
    • Keiner Sicherung des Balls.
    Genau wegen diesen Punkten habe ich die Frage gestellt. Häufiger springt mir der Ball weg, mein Knie ist einfach schneller unten als die Hände und ich habe mich gefragt ob ich dabei was falsch mache. Mein Trainer hat mir die Bewegung mal grob erklärt, aber irgentwie gefällt mir dieses runter gehen und auf den Ball warten nicht.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  39. #139
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Doro
    Genau wegen diesen Punkten habe ich die Frage gestellt. Häufiger springt mir der Ball weg, mein Knie ist einfach schneller unten als die Hände und ich habe mich gefragt ob ich dabei was falsch mache. Mein Trainer hat mir die Bewegung mal grob erklärt, aber irgentwie gefällt mir dieses runter gehen und auf den Ball warten nicht.
    Vielleicht solltest du einfach den tiefen Umarmungsgriff anwenden?! Du kannst ja deinem Trainer mitteilen wieso du deine Vorgehensweise ändern möchtest.

    Gruß
    ...



  40. #140
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Doro,
    wenn du damit keine Probleme hast und sicher bist, was soll also falsch daran sein. Vergiss nicht, oft geht es ein wenig ums Prinzip.

    Der Schritt nach vorn ist daher auch dahin gehend zu sehen, daß der Torwart immer zum Ball geht, also nicht wartet bis der Ball zu ihm kommt, sondern aktiv den Ball sichert.
    Ich bin nur kein Freund der "alten" Schule, wo also das Knie nach innen gedreht wird.
    Also ein Knie nach innen nehmen und Bodennahe abbeugen, das ist eine starke Verdrehung im Kniegelenk, ich mag es nicht.

    Da Du aber Probleme damit hast, solltest Du das mal üben, also schneller runter zu kommen.
    Wenn wenig Zeit, dann wichtig: Beide Knie beugen, beide Hände runter, Ball greifen und dann die Hüfte zu Boden schieben. Ohne Schritt, ohne Schnörkel...
    Wichtig halt: Die Hände haben vor irgendeinem anderen Körperteil Ballkontakt und kein Körperteil geht zu Boden, bevor nicht der Ball sicher ist.
    Also, erst die Hände, erst der Ball, erst dann geht ein Körperteil zu Boden, nicht vorher... und je unbeweglicher ist durch meine abwärtsbewegung werde, desto schlimmer.

    Doro, esist aber schwer Dir zu helfen, wenn man Dich nicht sieht... und so erkennt, wo vielleicht etwas zu verbessern wäre.
    Geändert von Steffen (13.01.2009 um 18:06 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #141
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Ja, ich werd's morgen beim Training mal probieren.
    Ich habe sowieso kein spezielles Technikprogramm/-training. Wir machen jedes mal ein paar Übungen, da sollte das kein Problem sein was anderes aus zu probiern.

    Gruß
    Doro
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  42. #142
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    *lachen* Herzhüter, ich weiß. Problem ist bei Dir, daß Du immer noch deiner Selbst nicht sicher bist. Du vertraust Dir nicht und so stimmt auch dein Korbgriff nicht 100%ig, und so sicherst Du den Ball nicht mit den Händen, sondern versuchst diesen eher in den Umarmungsgriff zu schaufeln.
    Sieht man gern bei Kindern... Da dies nicht wirklich funktioniert, Kullert der Ball mal links, mal rechts zwischen Unterarmen und Brust heraus... Ein sicheres Zeichen, daß der Ball [B
    nicht[/b] im tiefen Korbgriff = Fangfächer, gesichert und gegriffen wurde, und dann in den Umarmungsgriff 'eingerollt' worden ist, sondern über die Hände direkt auf die Unterarme gelaufen ist, also unkontrolliert und recht ungebremst.
    Das kann nicht gut gehen.
    Daher Ball unten erst sichern und dann einrollen.
    Da stimm ich dir zu,gut auf den Punkt gebracht,ich geh schon runter wenn der Ball noch nicht in den Händen ist und versuche ihn mehr oder weniger am Oberkörper und den Oberarmen einzufangen, indem ich dann die Arme anwinkel.Das ist sehr unkontrolliert und ein spannender Vorgang,weil du nie weißt ob du den Ball noch hast wenn du unten am Boden bist.
    Du schreibst in einem Satz einmal Korbgriff und dann Umarmungsgriff.Ich verstehe nicht ganz,ob du jetzt beide Griffarten meinst bei denen ich nicht sicher bin,weil den Korbgriff brauch ich doch gar nicht beim tiefen Umarmungsgriff?! Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.Aber ich will das verstehen und stehe einfach dazu.

    Hey Herzhüter,
    wenn der Ball seitlich rausspringt, musst du fester und entschlossener zupacken! Kann es vielleicht sein, dass du den Ball falsch einschätzt und aufgrund dessen, der Umarmungsgriff nicht seine Arbeit verrichtet?

    Grundsätzlich gilt, dass alles was unterhalb der Parallellinie deiner Hände ist, in den Umarmungsgriff gehört. Der tiefe Umarmungsgriff setzt ca. am Genitalbereich an. Da ist so die Grenzlinie, manche fallen nach vorne, andere bleiben stehen.
    Ich beantworte deine nächste Frage mal mit einer Gegenfrage, vielleicht wird es dir dann klarer...heikel, heikel.

    Wie willst du sonst einen Ball auf Kniehöhe fangen? Fallen dir andere Möglichkeiten ein, mit denen du den Ball sichern kannst?

    Gruß

    Marvin
    Nöö,Marvin,nicht wirklich,vielleicht noch abrauchen äh abtauchen,aber das macht nur bei flachen Bällen Sinn,oder?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  43. #143
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Nöö, fällt mir nichts zu ein,vielleicht noch abrauchen äh abtauchen,aber das macht nur bei flachen Bällen Sinn,oder?
    Genau, also musst du den tiefen Umarmungsgriff anwenden. Ich finde kniehohe Bälle noch einfacher zu fangen als ganz flache Bälle.
    ...



  44. #144
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Da stimm ich dir zu,gut auf den Punkt gebracht,ich geh schon runter wenn der Ball noch nicht in den Händen ist und versuche ihn mehr oder weniger am Oberkörper und den Oberarmen einzufangen, indem ich dann die Arme anwinkel.
    Siehste, und das ist es. Eigentlich wird der Ball unten im von mir so bezeichneten unteren Korbgriff, Strigletti nannte diesen Fächergiff:

    Damit wird der Ball erst einmal angenommen, Kontrolliert und dann nach oben auf die Unterarme Gerollt und so an die Brust gezogen.
    Wenn Du also das weißt, dann schau Dir nochmals beide Videos zu dem Thema an, am Besten geht es hier:
    Torwarttechniken, how to... der tiefe Umarmungsgriff
    Achte dabei auf die Hände und wie diese zum Ball gehen. Es ist schade, daß YouTube keine Zeitlupe bietet und ich leider nicht die Erfahrung habe, dies in einem Tolleren Video aufzuarbeiten...
    Denke aber schon, wenn man darauf achtet, sieht man was ich meine...

    Das ist sehr unkontrolliert und ein spannender Vorgang,weil du nie weißt ob du den Ball noch hast wenn du unten am Boden bist.

    Naja, wenn Du die Spannung so sehr liebst... ich mag es lieber wie die Blaue Mauer: "Meins!"

    Du schreibst in einem Satz einmal Korbgriff und dann Umarmungsgriff.Ich verstehe nicht ganz,ob du jetzt beide Griffarten meinst bei denen ich nicht sicher bin,weil den Korbgriff brauch ich doch gar nicht beim tiefen Umarmungsgriff?!
    Keine Entschuldigung nötig.
    Also Korbgriff ist eine Handhaltung, oben oder unten. Den unteren habe ich ja oben eingeblendet, Strigletti hat diesen als Fächergriff bezeichnet.
    Also, unterer Korbgriff bei mir = Fächergriff bei Strigletti oder ggf. anderen
    Oberer Korbgriff, siehe Bild:


    Okay... Das ist eine Sache, also wie man mit dne Händen den Ball greift.
    Umarmungsgriff ist nun, wenn man den Ball aus dem Korbgriff/Fächergriff auf die Unterarme rollt und dann an die Brust zieht, also umarmt.
    Der Umarmungsgriff ohne vorherigen Korbgriff/Fächergriff geht gar nicht, erst die Hände, dann der Rest, immer
    Okay?


    Bei den Bällen auf Kniehöhe, strecke beide Arme nach unten, mach einen Step auf den Ball zu, beuge den Oberkörper nach vorn, geh also aktiv an den Ball heran. Greife den Ball im unteren Korbgriff/Fächergriff. Er wird von allein das Bestreben haben, die Hände hochzugleiten, daß soll der Griff bremsen und kontrollieren, daher greife den Ball mit den Händen. Dann rolle diesen auf die Unterarme und beuge diese so, daß der Ball sicher an die Brust gelangt - in den Umarmungsgriff. Ob Du nun dich wieder aufrichtest, oder dann nach vorn runter auf den Boden in den von mir sogenannten "Tiefen Umarmungsgriff" gehst, ist Wurscht. Wichtig: Ball sicher an der Brust.

    Und das macht man bei den Bällen von Hüfthöhe abwärts, und je tiefer der Ball kommt, umso mehr beuge ich meine Knie und umso tiefer bekomme ich meine Hüfte und damit auch die Hände, um en Ball sicher zu greifen und auf die Unterarme zu rollen... Je tiefer, desto sicherer ist es, danach ganz zu Boden zu gehen und den Ball unter sich zu begraben...
    Mir Erfahrung sichert man dann so einen Ball auch, ohne zu Boden zu müssen.
    Doch Herzhüter, denk daran, wie lange Du im Tor stehst. Versuche nicht, was viele wollen: Von 0 auf TopNiveau in wenigen Wochen zu kommen.
    Das geht nicht. Alles braucht seine Zeit, viel Zeit.
    Gib Dir also diese Zeit und ich bin immer gern bereit Dir zu helfen.

    Vielleicht machst Du Dich mal schlau, wie man deine Videos von der Cam in den PC bekommt und davon dann ein kleines, 640 x 480 großes VGA konformes MP4 Video daraus zu machen, was man schnell mal bei YouTube einstellen kann...
    Denn dann können noch mehr Leute helfen, die vielleicht noch Dinge sehen, die ich übersehe, denn ich bin weiß Gott nicht allwissend.

    Aber die Bereitsschaft, die Stück für Stück zu helfen, die ist da.
    Du musst aber Dir mehr vertrauen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #145
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Aber die Bereitsschaft, die Stück für Stück zu helfen, die ist da.
    Du musst aber Dir mehr vertrauen...
    Ich hab das Gefühl ich sollte noch mal ganz von vorne anfangen.Stöhn.Ich hatte es so eilig,alles aufeinmal zu lernen und können zu wollen.Alles war neu für mich.Jetzt bereue ich das ich nicht einfach etwas besonnener und intensiver auf die Einzelnen Techniken eingegangen bin.Alles schnell,schnell,klar versteh ich ,mach ich wird schon stimmen.Eben,jetzt merke ich was für ein Mist ich mir da Stellenweise angeiegnet und angewöhnt habe.Das ist viel schwerer zu korrigieren, als es lieber langsam und dafür gleich richtig gelernt zu haben.

    Vielleicht machst Du Dich mal schlau, wie man deine Videos von der Cam in den PC bekommt und davon dann ein kleines, 640 x 480 großes VGA konformes MP4 Video daraus zu machen, was man schnell mal bei YouTube einstellen kann...
    Denn dann können noch mehr Leute helfen, die vielleicht noch Dinge sehen, die ich übersehe, denn ich bin weiß Gott nicht allwissend.
    Immerhin bekomme ich schon mal die Aufnahme auf die Festplatte (onkidonki) Nur wenn ich sie bearbeiten will um z.B. nur ein paar Szenen rauszuschneiden,dann fehlt immer etwas in dem Ausschnit,als ob es verschluckt wäre.Also ich bleib dran und sicherlich wird es etwas dauern aber ich nehme das Angebot und die Herausforderung an.

    denn ich bin weiß Gott nicht allwissend.
    Wie gut das du nicht Gott allwissend bist.Das macht dich so menschlich und somit sympatisch.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  46. #146
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper Beitrag anzeigen
    Eben,jetzt merke ich was für ein Mist ich mir da Stellenweise angeiegnet und angewöhnt habe.Das ist viel schwerer zu korrigieren, als es lieber langsam und dafür gleich richtig gelernt zu haben.
    Herzhüter,
    nur nicht verzagen. Wie lange bist Du nun dabei, wie lange im "Training"?
    Schnell schnell geht gar nicht.
    Das wünschen sich, gerade im Jugendbereich viele Trainer. Schon in der F-Jugend einen Torwart haben, der auf dem Level eines 1. Mannschaftstorhüter ist. Also Abschläge bis zum anderen 16er, Hechtparaden ins Kreuzeck und eben ein Auge für Spiel und Situation.
    Das es aber ein harter steiniger Weg ist mit vielen Fehler, aus denen man lernen muss... das will kein Trainer gern wahrhaben.
    Aber Du, du weißt es jetzt... und kannst daher die Kleinen besonders gut verstehen.
    Und mach Dir keine Sorgen: Fehler die erkannt sind, und die man abstellen kann, auch wenn es dauert, die wiegen nicht so schwer, wie Fehler die man nicht abstellen kann. Sie bleiben eine Schwäche...

    Wie gut das du nicht Gott allwissend bist.Das macht dich so menschlich und somit sympatisch.
    Naja.... oft komme ich mir schon vor wie klein Doofi mit Plüschohren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #147
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Hio,

    danke, dass ihr mir letztens die Angst von meiner falschen Falltechnik genommen habt. Habe heute mit meiner neuen Unterziehhose gespielt und hatte keinerlei Probleme.

    Danke!

    LG

  48. #148
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Mein TwT hat mich mal daraufhingwiesen, dass ich nach dem tiefen Umarmungsgriff nicht "seitlich wegspringend auf die Schulter rollend" meinem Gegenspieler ausweichen soll.
    Bei Flanken, die sehr tief und hart in den 5er geschlagen werden, mache ich das sehr oft.
    Er meinte ich solle lieber mit dem Ball im tiefen Umarmungsgriff in eine andere Richtung fallen.

    Ist da was dran?

    Bitte um Hilfe.
    Schonmal Danke im Vorraus

    Marvin
    Das ganze passiert mir auch manchmal bei Bällen die sich nach einem Sidestep zwischen tiefem Umarmungsgriff und abtauchen befinden. Ich gehe denn in den tiefen Umarmungsgriff, habe aber zu viel Schwung.

    Weiß da jemand eine Lösung, auch wenn es nur eine Idee oder ein Ansatz ist?!

    Danke
    Gruß
    ...



  49. #149
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mörv,
    da ich den Bewegungsablauf, den Marvin beschreibt und auch Du, nicht wirklich nachvollziehen kann, fehlt mir auch jede Idee...

    Das müßte ich in der Bewegung sehen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #150
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Dürfen wir das Video vielleicht sehen?
    http://www.metacafe.com/watch/231788...future_keeper/

    Die Technik hat sich inzwischen verbessert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •