Ergebnis 1 bis 50 von 175

Thema: Falltechnik

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo,
    wie amn das Üben kann?
    Ganz einfach, vom Kniestand den Po zu Boden bringen und dann rund auf die Seite anrollen. Dann mit Ball, nur locker festhalten, später fangen.
    Dann aus dem Stand, als Bein einknicken, Po runter, über Hüfte und Seite zur Schulter rollen.
    Dann mit Ball und dann Ball fangen.

Dann aus der Bewegung.. doch vorsicht: Bei langen Bällen taugt es nicht....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Muss das Thema nun wieder hervorholen. Ihr kennt das doch sicher, man spielt mit seinem geliebten neuen Handschuhen und nach kurzer Zeit ist der Abrieb da... Viele sagen das hängt mit der "Falltechnik" zusammen. Ein ziemlich komisches Wort, denn viele "fallen" eben einfach... Und das oft auch auf die Handflächen. Wie also die Technik so optimieren, dass sie effektiv aber zugleich "handschuhschonend" ist? Ich bekomme zu Weihnachten auch neue Handschuhe aber sie tun mir nun schon wieder leid, wenn ich an den Abrieb denke. Soll man versuchen auf den Handrücken zu fallen? Macht ja auch nicht wirklich Sinn oder, weil da hat man ja weniger Stabilität. Ich habe inzwischen wirklich keine sinnvolle Idee mehr, "wie" es besser gehen soll. Und dieses "wie" würde ich sehr gerne beantwortet haben. Am besten geht das eigentlich mit einem Video, wisst ihr denn ein Video, in welchem man die "perfekte" Falltechnik gut sehen kann?

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

In welchen Situationen fällst du denn auf die Handflächen? Ich habe eine solche Situation bei mir noch nie bewusst bemerkt. Der einzige Abrieb an meinen Anschuhen entsteht durch Kontakt mit dem Ball. Wenn man sich vom Boden abstützen muss, geht das auch einfach mit den Fäusten.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Das mit den Fäusten mach ich auch meistens, aber zum Beispiel wenn ein hoher Ball kommt, du hechtes und fängst dich mit den Handflächen auf dem Boden ab. Ich denke es ist sehr schwer zu erklären, aber man hört ja von einigen, "Fangtechnik optimiert" etc...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Luke, daß ist schon richtig.
    Wenn man hechtet und den Ball nur ablenkt, fällt man im Bogenflug auf die Hände und muss sich so abfangen.
    Das gibt schon Abrieb, aber ich sag immer: Wer mit einem Superteuren Haftschaum im Stadion Rote Erde spielt, der verdient es nicht anders
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Also direkt mit den Handflächen fange ich mich auch nach dem Hechten in den seltensten Fällen ab. Das geht immer anders, kann aber irgendwie auch nicht genau beschreiben, wie ich das mache.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Luke, daß ist schon richtig.
    Wenn man hechtet und den Ball nur ablenkt, fällt man im Bogenflug auf die Hände und muss sich so abfangen.
    Das gibt schon Abrieb, aber ich sag immer: Wer mit einem Superteuren Haftschaum im Stadion Rote Erde spielt, der verdient es nicht anders
    Kurz: Der entscheidende Abrieb entsteht nur wenn man mit den Handflächen über den Boden schabt und sonst ja nicht vermeidbar?!

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Luke123
    Kurz: Der entscheidende Abrieb entsteht nur wenn man mit den Handflächen über den Boden schabt und sonst ja nicht vermeidbar?!
    Ja das stimmt schon. Aber bei einem richtig ausgeführten Bogenflug schabt man nicht über den Boden. Man stützt sich höchstens und rollt dann über die Seite.
    ...

Blickfeld

Standard

Das Problem hab ich nur ganz selten. Falle eigentlich immer als erste immer auf den Unterarm und rolle über den ganz normal ab. Klingt bischen komisch aber irgendwie klappts gut und hab auch nie Probleme. Nur bei flachen Bällen rutsch ich manchmal über den Platz und dann hab ich starken Abrieb am Handballen aber das hat auch bisserl mit unserem Kunstrasen zu tun der schon sehr alt ist und Handschuhe sehr schnell kaputt gehn wenn man nicht aufpasst.

Ein Tipp: Bei gefangenem Ball sollte über den Ball abgerolt werden. Da die Hände den Ball berühren können sie gar nicht den Boden berühren und bei nem geklärten Ball versuchen die Hand mal zur Faust zu machen und sich so abzustützen. Hat zwar dann Abrieb auf der Oberhand zur Folge aber ist ja nicht so schlimm wie in der Innenhand
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer