Ergebnis 1 bis 50 von 175

Thema: Falltechnik

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    *grinsen* Sieht man gern bei Kindern.
    Nein sollte man nicht machen, leider macht es auch die Blaue Mauer im Eifer des Gefechts....
    Was kann man tun? Regelmäßiges Training des Tiefen Umarmungsgriff schult diese Form der Technik und hilft, eben zuerst mit den Händen den Ball zu sichern, den vor sich herzu schieben und so auf Ball/Unterarme zu stürzen, ohne dabei Knie und Ellenbogen über gebühr zu belasten.
    Muss man einfach üben, üben, üben...
    Gibt es den schon von der "blauen Mauer" ein Vorführbeispiel für den tiefen Umarmungsgriff?
    Ich bekomme immer wieder den Ball auf mein Knie beim runter gehen, bevor ich unten bin und den Ball überhaupt in den Händen habe.Dadurch ist mal ein sau blödes Tor gefallen.
    Wenn ich Zeit habe such ich mal das Thread darüber.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

1) http://www.youtube.com/watch?v=KOyYK...e=channel_page
    (Virtuelles Torwarttraining vom Steffen mit der Blauen Mauer)

2) http://www.youtube.com/watch?v=ym1oh...e=channel_page
    (Auch Blaue Mauer, aber ich würde die Nr.1 wegen Kommentar mehr empfehlen )

Standard

Zitat Zitat von Franky Sunday
    1) http://www.youtube.com/watch?v=KOyYK...e=channel_page
    (Virtuelles Torwarttraining vom Steffen mit der Blauen Mauer)

2) http://www.youtube.com/watch?v=ym1oh...e=channel_page
    (Auch Blaue Mauer, aber ich würde die Nr.1 wegen Kommentar mehr empfehlen )
    Danke Franky S. is ja man wie immer süüüß, aber auch effektiv.Ich finde die Bewegungsabläufe kann ich bei der blauen Mauer besser erkennen, als bei Erwachsenen,wo das immer so schnell geht.
    etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Herzhüter,
    wichtig ist, Du gehst auf den Ball zu, der Schritt nach vorn macht Dir den Raum, den Du brauchst. Nun beugst Du beide Knie, bringst den Oberkörper nach vorn die Hände nach unten in den unteren Korbgriff. Dabei sollten die Hände vor den Knien bleiben.
    Der Ball wird nun mit den Händen vor den Knien gegriffen, und durch Beugen der Hände in Richtung Unterarme geleitet... Dabei werden die Knie weiter gebeugt, so daß der Körper langsam weiter in Richtung Boden geht-
    Man schiebt also die Hände knapp über dem Boden hinweg entgegen der Richtung des Balles und fällt nach Vorn auf die Unterarme und Ball.
    Der Ball liegt bei mir auf dem mittleren Bereich des Brustbeins und falle ich mal härter, nehme ich die Unterarme zur Seite und dämpfen den Aufprall so über den Ball ein wenig...

Schau, ich drehe nicht die Knie nach innen, weil ich das nicht darf, es würde mein links Knie schädigen und mein rechtes Überlasten, andere tun das.
    Ich halte nichts davon. Der Ball muss sicher mit den Händen gegriffen werden, daß ist das Geheimniss.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Mein TwT hat mich mal daraufhingwiesen, dass ich nach dem tiefen Umarmungsgriff nicht "seitlich wegspringend auf die Schulter rollend" meinem Gegenspieler ausweichen soll.
    Bei Flanken, die sehr tief und hart in den 5er geschlagen werden, mache ich das sehr oft.
    Er meinte ich solle lieber mit dem Ball im tiefen Umarmungsgriff in eine andere Richtung fallen.

Ist da was dran?

Bitte um Hilfe.
    Schonmal Danke im Vorraus

Marvin
    ...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Mein TwT hat mich mal daraufhingwiesen, dass ich nach dem tiefen Umarmungsgriff nicht "seitlich wegspringend auf die Schulter rollend" meinem Gegenspieler ausweichen soll.
    Bei Flanken, die sehr tief und hart in den 5er geschlagen werden, mache ich das sehr oft.
    Er meinte ich solle lieber mit dem Ball im tiefen Umarmungsgriff in eine andere Richtung fallen.

Ist da was dran?

Bitte um Hilfe.
    Schonmal Danke im Vorraus

Marvin
    Das ganze passiert mir auch manchmal bei Bällen die sich nach einem Sidestep zwischen tiefem Umarmungsgriff und abtauchen befinden. Ich gehe denn in den tiefen Umarmungsgriff, habe aber zu viel Schwung.

Weiß da jemand eine Lösung, auch wenn es nur eine Idee oder ein Ansatz ist?!

Danke
    Gruß
    ...

Blog-Einträge
    167

Standard

Mörv,
    da ich den Bewegungsablauf, den Marvin beschreibt und auch Du, nicht wirklich nachvollziehen kann, fehlt mir auch jede Idee...

Das müßte ich in der Bewegung sehen...

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Herzhüter,
    wichtig ist, Du gehst auf den Ball zu, der Schritt nach vorn macht Dir den Raum, den Du brauchst. Nun beugst Du beide Knie, bringst den Oberkörper nach vorn die Hände nach unten in den unteren Korbgriff. Dabei sollten die Hände vor den Knien bleiben.
    Der Ball wird nun mit den Händen vor den Knien gegriffen, und durch Beugen der Hände in Richtung Unterarme geleitet... Dabei werden die Knie weiter gebeugt, so daß der Körper langsam weiter in Richtung Boden geht-
    Man schiebt also die Hände knapp über dem Boden hinweg entgegen der Richtung des Balles und fällt nach Vorn auf die Unterarme und Ball.
    Der Ball liegt bei mir auf dem mittleren Bereich des Brustbeins und falle ich mal härter, nehme ich die Unterarme zur Seite und dämpfen den Aufprall so über den Ball ein wenig...
    Schau, ich drehe nicht die Knie nach innen, weil ich das nicht darf, es würde mein links Knie schädigen und mein rechtes Überlasten, andere tun das.
    Ich halte nichts davon. Der Ball muss sicher mit den Händen gegriffen werden, daß ist das Geheimniss.

Das sieht so easy aus.Jedoch wenn der Ball etwas fester geschossen wird,springt er mir immer wieder seitlich raus.Ist der Ball jetzt nicht flach,sonder ein paar Zentimeter über den Boden z.B. Kniehoch,macht es da Sinn ihn auch im tiefen Umarmungsgriff zu fangen, sozusagen in den Ball reinspringen?

etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Hey Herzhüter,
    wenn der Ball seitlich rausspringt, musst du fester und entschlossener zupacken! Kann es vielleicht sein, dass du den Ball falsch einschätzt und aufgrund dessen, der Umarmungsgriff nicht seine Arbeit verrichtet?

Grundsätzlich gilt, dass alles was unterhalb der Parallellinie deiner Hände ist, in den Umarmungsgriff gehört. Der tiefe Umarmungsgriff setzt ca. am Genitalbereich an. Da ist so die Grenzlinie, manche fallen nach vorne, andere bleiben stehen.
    Ich beantworte deine nächste Frage mal mit einer Gegenfrage, vielleicht wird es dir dann klarer...heikel, heikel.

Wie willst du sonst einen Ball auf Kniehöhe fangen? Fallen dir andere Möglichkeiten ein, mit denen du den Ball sichern kannst?

Gruß

Marvin
    ...

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    Das sieht so easy aus.
    Sorry, für ein Video ist der Ball weder fest, noch scharf, er ist gerollt und daher ist es auch easy. Es geht ja nicht darum, etwas praxisnahe zu zeigen, weil das zu schnell ist, sondern langsam, damit man die Bewegung sieht und einfach so auch weiß, von was man spricht.

Jedoch wenn der Ball etwas fester geschossen wird,springt er mir immer wieder seitlich raus..
    *lachen* Herzhüter, ich weiß. Problem ist bei Dir, daß Du immer noch deiner Selbst nicht sicher bist. Du vertraust Dir nicht und so stimmt auch dein Korbgriff nicht 100%ig, und so sicherst Du den Ball nicht mit den Händen, sondern versuchst diesen eher in den Umarmungsgriff zu schaufeln.
    Sieht man gern bei Kindern... Da dies nicht wirklich funktioniert, Kullert der Ball mal links, mal rechts zwischen Unterarmen und Brust heraus... Ein sicheres Zeichen, daß der Ball nicht im tiefen Korbgriff = Fangfächer, gesichert und gegriffen wurde, und dann in den Umarmungsgriff 'eingerollt' worden ist, sondern über die Hände direkt auf die Unterarme gelaufen ist, also unkontrolliert und recht ungebremst.
    Das kann nicht gut gehen.
    Daher Ball unten erst sichern und dann einrollen.

Ist der Ball jetzt nicht flach,sonder ein paar Zentimeter über den Boden z.B. Kniehoch,macht es da Sinn ihn auch im tiefen Umarmungsgriff zu fangen, sozusagen in den Ball reinspringen?
    Reinspringen ist situationsabhängig, ich persönlich bin nicht dafür. Im Sprung kann man seine Flugbahn nicht wirklich verändern, daher tendiere ich dazu, meinen Torwart in die entsprechende Position laufen zu lassen.
    Ist der Schuss fest, dann sichert man diesen Bei Kniehöhe sowieso im Umarmungsgriff, und kann dann die Hüfte nach vorn zu Boden schieben, auf die Unterarme/Ball fallen und so in den Tiefen Umarmungsgriff übergehen, einfach, damit es sicherer ist.
    Sieht man öfters... und ist in Ordnung. Aber erst Ball haben, dann geht es runter...

Torwarttalent

Standard

Hallo!
    Ich habe auch eine Frage zum Umarmungsgriff: Muss man dabei unbedingt einen Schritt nach vorne machen?
    Ich habe nämlich bei mir bemerkt, dass ich bei stark/schnell geschoßenen Bällen dem Ball gar nicht entgegen gehe, sondern nur mit einem Knie (meist das linke) auf den Boden gehe und vor dem Knie den Ball mit den Händen stoppe. Also Hände mit den Fingerspitzen zum Boden hinter den Ball bringen, soballt der Ball die Hände berührt hebe ich sie und die Unterarme und stehe direkt wieder auf, mit dem Ball im Umarmungsgriff.
    Beschreibe ich hier was kommplett anderes als den Umarmungsgriff und sollte ich eigentlich noch den Schritt nach vorne machen und bin nur zu langsam?

Gruß
    Doro
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    *lachen* Herzhüter, ich weiß. Problem ist bei Dir, daß Du immer noch deiner Selbst nicht sicher bist. Du vertraust Dir nicht und so stimmt auch dein Korbgriff nicht 100%ig, und so sicherst Du den Ball nicht mit den Händen, sondern versuchst diesen eher in den Umarmungsgriff zu schaufeln.
    Sieht man gern bei Kindern... Da dies nicht wirklich funktioniert, Kullert der Ball mal links, mal rechts zwischen Unterarmen und Brust heraus... Ein sicheres Zeichen, daß der Ball [B
    nicht[/b] im tiefen Korbgriff = Fangfächer, gesichert und gegriffen wurde, und dann in den Umarmungsgriff 'eingerollt' worden ist, sondern über die Hände direkt auf die Unterarme gelaufen ist, also unkontrolliert und recht ungebremst.
    Das kann nicht gut gehen.
    Daher Ball unten erst sichern und dann einrollen.
    Da stimm ich dir zu,gut auf den Punkt gebracht,ich geh schon runter wenn der Ball noch nicht in den Händen ist und versuche ihn mehr oder weniger am Oberkörper und den Oberarmen einzufangen, indem ich dann die Arme anwinkel.Das ist sehr unkontrolliert und ein spannender Vorgang,weil du nie weißt ob du den Ball noch hast wenn du unten am Boden bist.
    Du schreibst in einem Satz einmal Korbgriff und dann Umarmungsgriff.Ich verstehe nicht ganz,ob du jetzt beide Griffarten meinst bei denen ich nicht sicher bin,weil den Korbgriff brauch ich doch gar nicht beim tiefen Umarmungsgriff?! Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.Aber ich will das verstehen und stehe einfach dazu.

Hey Herzhüter,
    wenn der Ball seitlich rausspringt, musst du fester und entschlossener zupacken! Kann es vielleicht sein, dass du den Ball falsch einschätzt und aufgrund dessen, der Umarmungsgriff nicht seine Arbeit verrichtet?

Grundsätzlich gilt, dass alles was unterhalb der Parallellinie deiner Hände ist, in den Umarmungsgriff gehört. Der tiefe Umarmungsgriff setzt ca. am Genitalbereich an. Da ist so die Grenzlinie, manche fallen nach vorne, andere bleiben stehen.
    Ich beantworte deine nächste Frage mal mit einer Gegenfrage, vielleicht wird es dir dann klarer...heikel, heikel.

Wie willst du sonst einen Ball auf Kniehöhe fangen? Fallen dir andere Möglichkeiten ein, mit denen du den Ball sichern kannst?

Gruß

Marvin
    Nöö,Marvin,nicht wirklich,vielleicht noch abrauchen äh abtauchen,aber das macht nur bei flachen Bällen Sinn,oder?
    etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer