Ergebnis 1 bis 50 von 175

Thema: Falltechnik

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Diese Technik wollte mir der Torwarttrainer in der Kreisauswahl angedeien lassen. Ich fand sie damals schon total unpassend. Manche Keeper finden sie allerdings klasse. Ich sage nur meine Meinung dazu und zähle einfach mal alle negativen Punkte auf:
    • Wenn das Knie einmal auf dem Boden ist, kommt man so schnell nicht mehr in die Richtung, in welche der Fuß zeigt.
    • Der Ball kann sehr leicht nach vorne wegspringen.
    • Das Knie wird überlastet und in ungünstige Situation gebracht.
    • Wenig Bewegungsradius.
    • Keiner Sicherung des Balls.
    Natürlich kann es jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ich praktiziere diese Art der tiefen Ballsicherung aus oben genannten Gründen nicht.

Gruß

Marvin
    ...

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Ich sage nur meine Meinung dazu und zähle einfach mal alle negativen Punkte auf:
    • Wenn das Knie einmal auf dem Boden ist, kommt man so schnell nicht mehr in die Richtung, in welche der Fuß zeigt.
    • Der Ball kann sehr leicht nach vorne wegspringen.
    • Das Knie wird überlastet und in ungünstige Situation gebracht.
    • Wenig Bewegungsradius.
    • Keiner Sicherung des Balls.
    Genau wegen diesen Punkten habe ich die Frage gestellt. Häufiger springt mir der Ball weg, mein Knie ist einfach schneller unten als die Hände und ich habe mich gefragt ob ich dabei was falsch mache. Mein Trainer hat mir die Bewegung mal grob erklärt, aber irgentwie gefällt mir dieses runter gehen und auf den Ball warten nicht.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Doro
    Genau wegen diesen Punkten habe ich die Frage gestellt. Häufiger springt mir der Ball weg, mein Knie ist einfach schneller unten als die Hände und ich habe mich gefragt ob ich dabei was falsch mache. Mein Trainer hat mir die Bewegung mal grob erklärt, aber irgentwie gefällt mir dieses runter gehen und auf den Ball warten nicht.
    Vielleicht solltest du einfach den tiefen Umarmungsgriff anwenden?! Du kannst ja deinem Trainer mitteilen wieso du deine Vorgehensweise ändern möchtest.

Gruß
    ...

Torwarttalent

Standard

Ja, ich werd's morgen beim Training mal probieren.
    Ich habe sowieso kein spezielles Technikprogramm/-training. Wir machen jedes mal ein paar Übungen, da sollte das kein Problem sein was anderes aus zu probiern.

Gruß
    Doro
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Doro,
    wenn du damit keine Probleme hast und sicher bist, was soll also falsch daran sein. Vergiss nicht, oft geht es ein wenig ums Prinzip.

Der Schritt nach vorn ist daher auch dahin gehend zu sehen, daß der Torwart immer zum Ball geht, also nicht wartet bis der Ball zu ihm kommt, sondern aktiv den Ball sichert.
    Ich bin nur kein Freund der "alten" Schule, wo also das Knie nach innen gedreht wird.
    Also ein Knie nach innen nehmen und Bodennahe abbeugen, das ist eine starke Verdrehung im Kniegelenk, ich mag es nicht.

Da Du aber Probleme damit hast, solltest Du das mal üben, also schneller runter zu kommen.
    Wenn wenig Zeit, dann wichtig: Beide Knie beugen, beide Hände runter, Ball greifen und dann die Hüfte zu Boden schieben. Ohne Schritt, ohne Schnörkel...
    Wichtig halt: Die Hände haben vor irgendeinem anderen Körperteil Ballkontakt und kein Körperteil geht zu Boden, bevor nicht der Ball sicher ist.
    Also, erst die Hände, erst der Ball, erst dann geht ein Körperteil zu Boden, nicht vorher... und je unbeweglicher ist durch meine abwärtsbewegung werde, desto schlimmer.

Doro, esist aber schwer Dir zu helfen, wenn man Dich nicht sieht... und so erkennt, wo vielleicht etwas zu verbessern wäre.
    Geändert von Steffen (13.01.2009 um 19:06 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer