http://www.metacafe.com/watch/231788...future_keeper/
Die Technik hat sich inzwischen verbessert![]()
http://www.metacafe.com/watch/231788...future_keeper/
Die Technik hat sich inzwischen verbessert![]()
Naja ich versuche es nochmal anders und deutlicher.
Ich beschreibe mal eine Situation und meine Vorgehensweise.
Ein Ball wird vom 16er hart, flach und halbrechts in die Ecke geschossen. Ich mache einen Sidestep. Jetzt befindet sich der Ball genau zwischen dem Abtauchen und dem tiefen Umarmumgsgriff. Ich entscheide mich für den tiefen Umarmungsgriff. Durch den Schwung, welchen ich durch meinen Bewegungsablauf mitgebracht habe, kippe ich sozusagen "rüber". D.h. ich rolle seitlich den Füßen richtung Tor.
Mein Torwarttrainer meint aber, dass ich nicht über die Schulter rollen soll, sondern die tiefen Umarmungsgriff nach dem Umarmungsgriff weiter seitlich ausführen soll um somit den Schwung rauszunehmen.
Genauso ist es bei Flanken in den 5er. Grundsätzlich versuche ich diese aus Sicherheitsgründen im tiefen Umarmungsgriff zu sichern.
Wenn allerdings in meiner "Fallbahn" ein Gegenspieler steht/liegt, versuche ich diesem mit einer Seitwärtsrolle auszuweichen, anstatt (wie mein TwT es für richtig hält) den tiefen Umarmungsgriff seitlich anzusetzen.
Ich hoffe ich habe mich weniger missverständlich ausgedrückt.
Danke
Gruß
...
Ach, du kugelst nach dem Fall seitlich über den Rücken, also um seine senkrechte Körperachse...
Verstehe deinen Trainer. Würde ich auch feststellen, wahrscheinlich aber tolerieren, aber ansprechen.
Denn letztendlich sehe ich bei der Aktion wenig Gefahr, es ist halt nur nicht üblich und daher würde ich es ansprechen. Aber im Endefekt ist der Ball an der Stelle doch recht sicher und so eine Rolle, nunja, sie schadet nicht zwingend und so lange keine Unsicherheiten zu erkennen sind.
Ich denk aber, Du gehst wahrscheinlich nicht korrekt an die Sache heran. Daher bemängelt es dein Trainer vielleicht, weil Du einfach den Schwung nicht nach vorne abfederst, sondern seitlich, was vielleicht, und dazu müsste man es sehen, damit Unsicherheit erreichen könntest.
Gibt genug Torleute die vom tiefen Umarmungsgriff in eine Art seitliche Lage wegbrechen, was ich anspreche und auch bitte, daß diese auf dem Ball verbleiben und kein Moment mitbringen, und wenn dann nach vorn...
Dabei ziehen diese das eine Bein durch, hinter den Ball, verdrehen dabei das Knie bevor diese auf die Schulter kugeln, sensationell.. aber ich achte darauf und sage: Wozu ist das nütze und gut? Ein Spleen?
Ich weiß es nicht...
Nur einem Gegner sollte man so nicht ausweichen, die Gefahr einen Rempler zu bekommen und dabei den Ball zu verlieren ist zu hoch. Da muß man auf der Kiste liegen und sich einfach einrollen, den Ball unter sich begraben. Sichern, das Ding, behüten das Ei... Ein Gegenspieler der da drauf geht, sorry, sollte man sofort verwarnen. Das es nicht so ist, ich weiß es auch...
Daher ist in so einer Situation das "Wegspringen" eine Option. Also man nimmt den Ball in der Bewegung stehend auf, klappt diesen mit den Händen in den Umarmungsgriff und macht zeitgleich aus den gebeugten Beinen einen leichten Sprung, nach vorn oder zur Seite, ja man kann sogar einen weiteren Nachstellschritt zur Seite machen und somit nach vorn seitlich ausweichen und bricht dann in den Umarmungsgriff ein...
Das finde ich sicherer, als es rein über diese "Bodentechnik" zu machen..
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Rensing und Kahn haben ebenfalls solch eine merkwürdige bzw. spezielle Falltechnik. Die machen eine Rückwärtsrolle nach einigen Aktionen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Du hast doch bestimmt ein Video?
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich suche mal. Aufgefallen ist mir das vor allem bei Elfmeter, wenn die beiden in die falsche Ecke springen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
ich habe mal eine andere Frage; wenn ich einen hohen Ball fange oder abwehre kom ich nach dem Flug manchmal so auf dass ich mir meinen Hals steife und es manchmal weh tut. Sollte ich meinen Hals aufwärmen oder was kann man dagegen machen??
http://www.youtube.com/watch?v=dN_1flmVZMc
vielleicht meinte er das.
4:35 ungefähr...
Also, wenn das wie im Video gemeint ist... Also...
Das ist eher eine Sache, daß die so anstelle auf den Rücken fallen und liegen bleiben, diese Rolle ausführen und so rascher wieder auf den Beinen sind.
Eigentlich sollte das jeder Torwart können...
Ich kann einem Torwart theoretisch solches Rollen beibringen, ist aber nicht wichtig. Wenn ein Torwart wünscht oder bei solchen Aktionen beim Fallen sich weh tut oder ich ein Verletzungsrisiko entdecke, dann versuche ich es dem Torwart beizubringen.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)