Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 175

Thema: Falltechnik

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    12

    Standard Falltechnik

    Hi,

    also ich muss sagen, ich habe keinesfalls eine mentale Springblockade... ich hüpfe irgendwie immer genau dahin, wo der Ball ist, und genauso sehen eben auch immer meine Handschuhe aus...

    Jetzt habe ich mal ein paar Einheiten Sprungtechnik/Falltechnik gemacht und so ohne "Stress" beim Training, also ohne Spieler, die tatsächlich schießen, geht das mit den Fallen auch super, und mir tut nie was weh.. Aber sobald die Torschuss machen sollen, spring ich und hab alles vergessen ^^

    Wie macht ihr das? ^^

    Grüße!

    STEPHAN

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    saarlouis/saarland
    Beiträge
    190

    Standard

    auf dem rasen is es eh egal wie man aufkommt, bei mir zumindest...
    und sonst auf nem hartplatz probier ich nit unbedingt über den boden zu rutschen und verlager das gewicht gleichmäßig und eben richtig abrollen....

  3. #3
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    beschäftige dich innerlich ab und zu damit, erwarte, daß dein Körper usw. das umsetzen, man kann ja nicht alles selber machen.

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    64

    Standard

    Wie rollt ihr euch denn ab ich spiele auf asche und dass tut echt weh!!




  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi,

    du springst , beide Arme sind gestreckt und Du guckst eben durch das Fenster, das Deine Finger/Hände formen. Dann mache ich zumindest einen Bogen, so dass mein Gesicht zum Tor guckt und Rolle mich ab beim aufkommen...

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    saarlouis/saarland
    Beiträge
    190

    Standard

    auf asche tut sich jeder irgendwann mal weh aber bei mir is das selten...vllt jedes halbe jahr oder so

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich hasse es auf asche zu spielen ich spiele in einem verein in dortmund der 1 rasenpaltz hat und wir haben net einmal draufespielt!!! Stimmt dass das man in bayern fast nur auf rasen spielt???




  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Otterberg
    Beiträge
    279

    Standard

    Zitat Zitat von Highbury
    (...) Stimmt dass das man in bayern fast nur auf rasen spielt???
    Wenn man dem Undertaker glauben darf, weiß der noch nicht mal, wie ein Hartplatz aus der Nähe aussieht, der Glückliche
    Grüße aus der schönen Pfalz

  9. #9
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    In Niedersachsen spielt man auch zu 99% auf Rasen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #10
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    In Niedersachsen spielt man auch zu 99% auf Rasen
    Ausser die Tohüter....
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    222

    Standard

    Also so bald man bei uns (Baden, des Wü lass ich mal weg als Badner ) höher als Kreisliga spielt spielt man nur noch auf Rasen.

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Otterberg
    Beiträge
    279

    Standard

    Zitat Zitat von Doomsday
    Also so bald man bei uns (Baden, des Wü lass ich mal weg als Badner ) höher als Kreisliga spielt spielt man nur noch auf Rasen.
    Bei uns (SWFV) kommt es auch vor, dass die Bezirksliga auf dem HArtplatz spielt. Nicht zuletzt "aus taktischen Gründen". Also ich würd lieber auf dem Rasen verlieren
    Grüße aus der schönen Pfalz

  13. #13
    Freizeitkeeper Avatar von Ksv-Kevelaer-nr-1
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    Kevelaer
    Beiträge
    34

    Standard

    bei uns (nrw) <<
    FC SCHALKE 04

    und Frank Rost

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    64

    Standard

    die solten mal mehr rasenplätze ertsellen!!




  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und wer soll das bezahlen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    kunstrasen wäre ja auch schon nicht schlecht =)

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    bei mir in nrw ist es so dass wir eigentlich nur im winter auf asche gehen
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  18. #18
    Torwarttalent Avatar von SVE-Keeper
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    53

    Standard

    bei uns ist das ganze sehr wetterabhängig (nrw - fvm)

    gutes wetter = rasen
    schlechtes wetter = asche

    ganz simpel eigentlich. und weh tut sich jeder mal. aber da muss man als torwart halt durch, vor allem, wenn man die technik nicht verinnerlicht hat...

    aber ich behaupte mal, du tust dir beim "fliegen" eher weh, also beim fallen habe ich noch nie probleme gehabt!? beim fallen hebst du ja nicht mal vom boden ab ^^
    Geändert von SVE-Keeper (11.05.2006 um 11:20 Uhr)

  19. #19
    Newcomer 2006 / Nationale Klasse Avatar von aggro-keeper
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    780

    Standard

    ich bisher nur einmal auf asche gespielt sonst immer auf rasen, aber vor dem tor ist ja nie rasen sondern imer asche

  20. #20
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    wir spielen zum glück nie auf asche pder hartplätzen (dafür danke ich gott) Rasen is das Beste

  21. #21
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Also kleiner Tipp,

    ÜBEN ÜBEN ÜBEN

    was anderes hilft da net.
    Wenn die die Technik ins Unterbewustsein eindringt, machst du das von ganz alleine.


    Wir haben zwei Hartplätze zum Spielbetrieb in unserer Region, aber das sind nur Ausweichplätze für schlechtes Wetter.
    Die sind mir aber tausend mal lieber als Kunstrasenplatz.
    Hab am Sonntag im Devensiven Mittelfeld ausgeholfen, und kämpfe jetzt noch gegen meine Abschürfungen, die bedeutend mehr weh tun vom Kunstrasen als auf Asche
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  22. #22
    Freizeitkeeper Avatar von Hildi89
    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi alle!
    Also ich probier dir mal das abrollen genau zu beschreiben. Du musst wie oben schon beschrieben mit beiden Händen vorausspringen und musst, wenn du den Ball nicht fest gehalten hast sondern z.B. zur Ecke befördert hast, die Hand die zum Bein geht in die Richtung du fliegst vorm Boden aufstützen und dann deinen Körper über die Schulter abrollen. Ich hoffe du hast das ein bischen verstanden. Wenn nicht, dann muss ich mal Bilder machen Am besten übst du es erst aus niedrigen Distanzen, wie von den knien runter und gehst dann in die Hocke usw.

    Zum Trainingsplatz: Oben hat ich glaub Stephan erwähnt, dass es ein Kunstrasen schon tun würde. Des kann ich ned bestätigen. Is eigentlich des gleiche wie auf einem Sandplatz, bloß dass du ned dreckig würst. Am besten is immer noch der gute, alte Rasen. Vor allem die Hosen reißen so schnell auf und der Grip des Handschuhs ist in einem Monat unten und des nicht weil ich falsch halte. Ich weiß des so genau, weil wir jede Woche drei mal Training auf Kunstrasenn haben.
    Ich hoff ich konnte dir a bissale helfen.

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    262

    Standard

    Also ich wünsche keinem Torwart auf Kunstrasen zu spielen bzw. trainieren !!! ich selber spiele im herbst und winter auf dem kunstrasen und kann nur sagen, dass es höllisch hart ist und verdammt weh tut !!! auch mit einer guten falltechnik !!! Ich hätte mir dort fast mal das Becken gebrochen !!!, weil ich einmal richtig dumm gefallen bin !!!

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von esht
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    409

    Standard

    Zitat Zitat von ville-valo-666
    Also ich wünsche keinem Torwart auf Kunstrasen zu spielen bzw. trainieren !!! ich selber spiele im herbst und winter auf dem kunstrasen und kann nur sagen, dass es höllisch hart ist und verdammt weh tut !!! auch mit einer guten falltechnik !!! Ich hätte mir dort fast mal das Becken gebrochen !!!, weil ich einmal richtig dumm gefallen bin !!!
    also ich hab mich erst vor 3wochen mit kurzer hose auf kunstrasen reingestellt.. hab zwar die bude vollbekommen lag aber nicht daran dass ich nicht gesprungen bin oder daran dass ich mir hätte weh tun können. ich find kunstrasen ist sehr viel angenehmer als asche und da ist das springen auch kein ding. wie gesagt verletzungen durch springen hatte ich noch nie.. auch net auf asche.
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

  25. #25
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    kommt drauf an was für ein kunstrasen....ob alter harter oder neuer weicher.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  26. #26
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1

    Standard

    Das einzige, was ich euch dazu erzählen kann (und ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu) ist, dass altes, hartes "Schmirgelpapier", wie das, auf dem wir spielen, nicht gerade angenehm oder gesund für die Knochen ist. Ich weiß nicht woran es bei mir liegt. Habe ich zu spitze Knochen, bin ich zu empfindlich oder was? Jedesmal, wenn ich mich abrolle - weil mit zu viel Schwung reingegangen - tut mir danach die Schulter weh. Springen und Fliegen ist im Moment fast unmöglich, weil ich mittlerweile im Herbst und in den nasseren Monaten (da wird der Sand wirklich nur noch unleidlich) absolut keine Lust mehr auf aufgerissene, schmerzende Knie und Ellenbogen (trotz langer Klamotten) und schmerzende Schultern habe.
    Bei höherem Springen komme ich immer absolut bescheuert auf - eure Tipps hier sind Gold wert für mich. Werde das mal versuchen.
    Meine männlichen Kollegen scheinen damit allerdings keinerlei Probleme zu haben (zumindest der Torhüter der D-Jugend, der da rumspringt wie ne kleine Katze -> frustrierend<-, bei den anderen - null kommunikation)...
    Am liebsten spiele ich auf Rasen - oder meinetwegen auch weichen Kunstrasen. Aber das alte (fast 20 Jahre) Ding? Nein, danke.
    Bin schon fast froh, dass wir in der Hinrunde keine Heimspiele mehr haben, auch wenn ich meinen Strafraum liebe...

    Thea
    Geändert von Thea1912 (20.10.2006 um 23:36 Uhr)

  27. #27
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    12

    Standard

    Also bei uns in Franken kenn ich nur Rasenplätze auf denn gespielt wird und im schlimmsten fall auf den Trainingsplätzen (mit Sand oder Rasen), aber auch nur bei Flutlicht. Und ich spiel noch in der Jugend.
    Raphael Schäfer is der Beste

  28. #28
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich spiele in Berlin Fußball. Primär wird auf Kunstrasenplätze gespielt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Kunstrasenplätze ähnlich bescheuert sind wie Ascheplätze. In Brandenburg wiederum findet man fast nur Rasenplätze, glaube die kennen dort kaum Kunstrasen oder dergleichen.
    1994-2002 MSV Normannia 08 Berlin E bis A-Jugend
    2002-2006 inaktiv
    2006-2007 MSV Normannia 08 Berlin 1. Männer

  29. #29
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    63

    Standard

    Also ich spiel in Sachsen auch nur auf Rasenplätzen! Auch wenn die qualität leicht *hust* zu wünschen übrich lässt!

  30. #30
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    also wir spielen zu hause 80% der spiele auf rasen und 20% auf asche, da im winter der platz gesperrt ist, wahrscheinlich wird nächstes jahr aus dem aschenplatz nen kunstrasenplatz gmeacht. auswärts spielen bis auf 1-2 ausnahmen nur auf kunstrasen....diese sind aber mittelmäßig bis schlecht
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von oge99
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    404

    Standard

    ich spiele zu 90% auf schönern rasen und zu 10% auf Kunstrassen

  32. #32
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    4

    Reden

    also, ich spiel in bayern, augsburg in der kreisliga in der 1.mannschaft, und die liga is die - lasst mich nachzählen - von 1.bundesliga ab, die achte liga, also nichts berauschendes, aber wir spielen IMMER auf rasenplätzen, natürlich gibts da den ein besseren oder sehr guten, oder den anderen recht miesen platz, aber rasen muss sein. mal zu dem thema.

    zu dem thema der abrolltechnik möcht ich dazu sagen, dass bei mir die sache auf der rechten seite 1a klappt, aber links nicht hinhaut, da ich mir mal das linke kreuzband gerissen hab, und evtl ne blockade drin hab (also mental). könnt ihr mir da tips und tricks geben, wie ich das einfach aus meinen kopf streiche???

    ...and remember: don't eat yellow snow!

  33. #33
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hilft nur eins...trainieren!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  34. #34
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hier in Aachen gibt es leider (fast, bis auf 3-4 Ausnahmen) nur Aschenplätze und da die Stadt momentan kaum Geld hat, wird das die nächsten paar Jahre wohl auch so bleiben....

  35. #35
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Hagen Dahl
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich spiele auf Asche und da versuche ich mich mit dem Oberarm so abzu federn dass ich nich unbedingt mit dem Kopf aufschlage.....wobei ich sagen muss dass ich in meiner Liga nie wirklich was zu tun bekomme. ich danke man muss nicht immer den tollsten Olli Kahn hechtsprung machen, wenn man richtig steht und das spiel verfolgt und es lesen kann werden Sprünge selten.

  36. #36
    Amateurtorwart Avatar von oge99
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    404

    Standard

    der oliver kahn ist aber kein show master!
    Da gibt es ärgere!

  37. #37
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    ich kann das nur bestätigen dass in Bayern nur auf Rasen gespielt wird. Ich spiel jetzt schon lange Fußball aber wenn ich mal NICHT auf Rasen gespielt habe dann war es Kunstrasen. Asche oder sonstiges ist mir noch nie untergekommen
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  38. #38
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Hol ich das Ding auch mal aus der Versenkung.

    Und zwar hat mir mein zukünftiger Torwart Trainer gesagt, dass ich eine falsche Falltechnik habe, und zwar spiel ich auf Asche. Und er meint ich sollte erst mit dem Schienbein auf dem Boden aufkommen, und dann den Oberkörper nachziehen(ich mach es genau anders rum).

    Jedenfalls hat jemand Tips wie ich diese für mich neue Technik besser lernen kann?

  39. #39
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    das ist doch einfach über die seite abrollen?! also ich würd sagen übe es im bett, die bewegungsabläufe muss man sich erst mal einprägen, bevor man sie im training/spiel (spontansituationen) umsetzen kann!

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  40. #40
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Ich reden von der Falltechnik, nicht von der Abrolltechnik ^^

  41. #41
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von r4v3n
    ...spiel ich auf Asche. Und er meint ich sollte erst mit dem Schienbein auf dem Boden aufkommen, und dann den Oberkörper nachziehen
    Sorry,
    das ich das nicht verstehe, aber wie soll das gehen?
    Es kommt doch immer auf die Distanz an.. nahe Bälle, man rollt über Scheinbeinseite, Oberschenkel, Hüfte Oberkörper ab...
    Flache Bälle, nahe Distanz: Man bringt (entschuldige) den Arsch runter und rollt über Hüfte, Seite und Schulter ab
    Lange Distanz: Man springt ab, presst den Ball auf dne Boden, es folgen Unterarme, Schulter, Seite, oberschneken und dann erst Unterschenken in einer Rollbewegenung
    Lange Distanz, flacher Ball: dito, nur das man das Gewicht zuerst nach unten bringt, und sich dann flach über dem Boden hinstemmt und damit auch in einer Rollbewegung abrollt und nicht einfach hinklappt....
    Und es ist Wurscht ob Asche oder Rasen! Wer meint, auf Rasen eine schlechtere Technik sich erlauben zu dürfen, sollte wissen, daß er ergonomische einbußen hinnimmt, und damit unter seiner Leistung bleibt. Denn unergonomische Abläufe brauchen mehr Kraft und sind meist langsamer.
    Also, erklär mal wie dein TW-Trainer meint, daß Du fallen sollst, bei was für einem Ball, dann guggen wir mal, ob wir nicht was anderes für Dich finden UND Du es deinem Trainer auch belegen kannst.
    Einverstanden?

    Gruß,

    Stef

    P.S. Falltechnik beinhaltet Abrolltechnik, selbst im Kampfsport und eine Runde Judo täte vielen Torleuten in Bezug auf Falltechnik verdammt gut.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #42
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2

    Standard

    ich spiele auch auf asche. also ich versuch mich schon während ich noch in der luft bin auf die Landung vorzubereiten. dann komm ich meistens zu erst mit den ellenbogen auf. Ich trage aber deshalb auch immer schoner, denn nach ein par spielen merkst du das doch ganz schön.

  43. #43
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    324

    Standard

    hab mir mal den thread durchgelesen und mich schon gewundert das Kunstrasenplätze hier so verteufelt werden. es gibt mittlerweile sehr gute kunstrasenplätze, da tut einem garnichts mehr weh. wir haben einen solchen platz und ich kann nur sagen, ich brauche beim training überhaupt keine polster an knien oder ellenbogen oder so.
    natürlich gibt es auch ältere kunstrasenplätze, die sind wirklich schlecht, da ist dann auch noch quarzsand drauf, und bei denen kann man sich schon echt weh tun.
    allerdings ist bei uns in der gegen asche sehr verbreitet, so das man im winter bei auswärtsspielen fast immer auf asche spielt.

    zum thema falltechnik kann ich nur sagen, das jeder so seine eigene technik hat, man sollte allerdings immer schnell wieder auf den beinen sein, von wegen nachschuss und so.

    abgucken kann man sich zwar auch einwenig aber das meiste sind doch eigenarten denk ich.

  44. #44
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Goaly1,
    j,aj eder hat eine eigene Technik, aber nein, im Grundprinzip ist diese gleich.
    das ist in etwas wie der Fosbury-Flop beim Hochsprung oder ein Axel beim Eiskunstlauf, oder ein Hüftwurf im Judo.... Da gibt es Abweichungen von Mensch zu Mensch, sicher, aber die Grundtechnik bleibt gleich, und diese sollte man auch trainieren, denn es hat schon einen Grund warum das so ist....
    Denn schaut man sich die BL Torhüter an, soooo unterschiedlich ist deren Technik nicht, daher, daß hat Gründe.
    Sonst könnte man auch keine Bücher schreiben, wie Torleute in Punkte Technik zu trainieren wären

    Gruß,

    Stef
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #45
    Amateurtorwart Avatar von Beck
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Trienz
    Beiträge
    201

    Standard

    Also, ich habe mit dem abrollen und so keine Probleme, ist Instinkt.

    Aber ich habe ein anderes Problem, was vllt mit der Falltechnik zu tun hat.

    Wie komme ich schneller zum Boden?

    Ich habe das heute wieder in der Fußball AG gemerkt, da war ich manchmal nicht schnell genug auf dem Boden. Mit dem schnell rauf habe ich keine Probleme.
    Viele neue Beats online:

    http://www.myspace.com/thepaybeck



  46. #46
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    bei schüssen seitlich vom körper, standbein vor des andere bein ziehen und schwerkraft ausnutzen !

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  47. #47
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    bei schüssen seitlich vom körper, standbein vor des andere bein ziehen und schwerkraft ausnutzen !
    Das nennt man "Tauchen"... gute und schnelle Technik, ist auch in den Videos auf der Homepage dabei...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #48
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Sorry,
    das ich das nicht verstehe, aber wie soll das gehen?
    Es kommt doch immer auf die Distanz an.. nahe Bälle, man rollt über Scheinbeinseite, Oberschenkel, Hüfte Oberkörper ab...
    Flache Bälle, nahe Distanz: Man bringt (entschuldige) den Arsch runter und rollt über Hüfte, Seite und Schulter ab
    Lange Distanz: Man springt ab, presst den Ball auf dne Boden, es folgen Unterarme, Schulter, Seite, oberschneken und dann erst Unterschenken in einer Rollbewegenung
    Lange Distanz, flacher Ball: dito, nur das man das Gewicht zuerst nach unten bringt, und sich dann flach über dem Boden hinstemmt und damit auch in einer Rollbewegung abrollt und nicht einfach hinklappt....
    Und es ist Wurscht ob Asche oder Rasen! Wer meint, auf Rasen eine schlechtere Technik sich erlauben zu dürfen, sollte wissen, daß er ergonomische einbußen hinnimmt, und damit unter seiner Leistung bleibt. Denn unergonomische Abläufe brauchen mehr Kraft und sind meist langsamer.
    Also, erklär mal wie dein TW-Trainer meint, daß Du fallen sollst, bei was für einem Ball, dann guggen wir mal, ob wir nicht was anderes für Dich finden UND Du es deinem Trainer auch belegen kannst.
    Einverstanden?

    Gruß,

    Stef

    P.S. Falltechnik beinhaltet Abrolltechnik, selbst im Kampfsport und eine Runde Judo täte vielen Torleuten in Bezug auf Falltechnik verdammt gut.
    Auch wenn du meine Frage nicht verstanden hast, hast du mir eine super Antowort gegeben .

    PS: Ich mein die erste Variante, also wenn du dabei Trainingtips hast, wäre das echt super.
    Geändert von r4v3n (12.03.2007 um 06:57 Uhr)

  49. #49
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    wie amn das Üben kann?
    Ganz einfach, vom Kniestand den Po zu Boden bringen und dann rund auf die Seite anrollen. Dann mit Ball, nur locker festhalten, später fangen.
    Dann aus dem Stand, als Bein einknicken, Po runter, über Hüfte und Seite zur Schulter rollen.
    Dann mit Ball und dann Ball fangen.

    Dann aus der Bewegung.. doch vorsicht: Bei langen Bällen taugt es nicht....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #50
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Muss das Thema nun wieder hervorholen. Ihr kennt das doch sicher, man spielt mit seinem geliebten neuen Handschuhen und nach kurzer Zeit ist der Abrieb da... Viele sagen das hängt mit der "Falltechnik" zusammen. Ein ziemlich komisches Wort, denn viele "fallen" eben einfach... Und das oft auch auf die Handflächen. Wie also die Technik so optimieren, dass sie effektiv aber zugleich "handschuhschonend" ist? Ich bekomme zu Weihnachten auch neue Handschuhe aber sie tun mir nun schon wieder leid, wenn ich an den Abrieb denke. Soll man versuchen auf den Handrücken zu fallen? Macht ja auch nicht wirklich Sinn oder, weil da hat man ja weniger Stabilität. Ich habe inzwischen wirklich keine sinnvolle Idee mehr, "wie" es besser gehen soll. Und dieses "wie" würde ich sehr gerne beantwortet haben. Am besten geht das eigentlich mit einem Video, wisst ihr denn ein Video, in welchem man die "perfekte" Falltechnik gut sehen kann?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •