Auch komplett ohne im Regelfall. Zu genüge wurden gute Gründe aufgeführt, warum es größtenteils unnötig ist.
Bei hohen Bällen bin ich trotz allem gezwungen in die Sonne zu schauen, spielt man einen offensiven Torwartpart hinter der Abwehr kann man im Kopfballspiel nicht unbedingt durch Präzision punkten und der Wechsel von Hell zu Dunkel und umgekehrt macht mir auch zu schaffen.
Außerdem finde ich, dass dadurch ein wenig mein Sichtfeld eingeschränkt wird und in gewissen Situationen die unbewusste Antizipation darunter leidet.
Allerdings gab es schon Verhältnisse, da war eine Kappe unumgänglich, wenn der Sonnenwinkel völlig ungeschickt ist, kommt man meines Erachtens trotz allem nicht drum herum ein zu tragen. Es gibt besseres als jedes mal einen Hand über seinen Augen zu haben, aber wenn sich die Aktionen in Strafraumnähe abspielen und man seine Grundhaltung einnimmt, dann blendet die Sonne ungemein. Wenn man diese spezielle Situation mit einer Kappe umgehen kann, dann pack ich sogar meine aus![]()