Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tossy 2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard Tossy 2

hat jemand erfahrung mit schultereckgelenksverletzungen ?
    ich habe mir vor 5 wochen beim spiel eine verletzung zweiten grades ( tossy 2 ) am ac-gelenk geholt. mein physiotherapeut sagte, dass es sein könnte, dass ich nicht mehr ins tor könnte, da das érneute verletzungsrisiko größer wäre als zuvor. im torwart.de-shop wird ein schulterprotektor angeboten. hilft soetwas ?

Freizeitkeeper

Standard

Hallo erstmal, mein erster Beitrag in diesem Forum!

Also zu deiner Frage. Hab selbst eine Schulterverletzung hinter mir. Hab mir vor zwei Jahren eine AC-Gelenksprenngung Tossy 3 zugezogen. Hab mich auf Anraten meines Arztes operieren lassen. Waren 2 OPs, Titanplatte rein und wieder raus.

Ausserdem meinte der Arzt, dass nach so einer Verletzung ein erhöhtes Risiko bestünde falls ich noch einmal auf die Schulter fallen würde.
    Hab jetzt gerade wieder das Training aufgenommen und noch keine Schwierigkeiten gehabt. Ich denke in gut trainiertem Zustand, mit voller Beweglichkeit und Fitness sollte das Spielen kein Problem sein.
    Mein einziges Problem war ne psychische Sperre, wollte nicht mehr nach Rechts springen, aber das legt sich!

Wurdest du operiert?

Amateurtorwart

Standard

hatte zwar nur eine schultereckgelenksprellung, aber gerade mit solchen verletzungen ist nicht zu spassen. das muss alles auskuriert werden, denn sonst wird man die probleme damit nicht mehr los.
    habe den fehler gemacht und die letzten 3 spiele der saison damit gespielt. musste dafür immer schmerzmittel nehmen.
    also geh zu einem spezialisten dafür.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Goaly1
    hatte zwar nur eine schultereckgelenksprellung, aber gerade mit solchen verletzungen ist nicht zu spassen. das muss alles auskuriert werden, denn sonst wird man die probleme damit nicht mehr los.
    habe den fehler gemacht und die letzten 3 spiele der saison damit gespielt. musste dafür immer schmerzmittel nehmen.
    also geh zu einem spezialisten dafür.
    @Goaly 1: Stimmt wohl, Schulter is immer kritisch!!

Hab mich nochmal bei nem befreundeten Physiotherapeuten erkundigt. Tossy 2 (also wie ichs verstanden habe Teilabriss oder Teilanriss) wird nicht so oft operiert.
    Gesetzt dem Fall du lässt es nicht operieren, dürftest du nicht mehr spielen. Die Gefahr einer erneuten Schulterverletzung wäre einfach zu hoch!! Viele Sportler (auch im Amatuerbereich) lassen sich trotzdem operieren um ihren Sport wieder ausüben zu können.

Wie Goaly 1 schon gesagt hat, werd bei nem Spezialisten vorstellig, der kann dir sagen was nen Sinn macht und was nicht!

Kleiner Tip von mir: Nach Op und Physiotherapie hab ich mir viel Zeit gelassen, die Oberkörper- und Armmuskulatur Trainiert (übernimmt eine Stützfunktion fürs Gelenk) und an meiner Falltechnik gearbeitet.

Freizeitkeeper

Standard

also, ich wurde nicht operiert. die ärzte sagten auch, dass bei stufe 3 nicht operiert werden muss. die beweglichkeit ist auch, dank physiotherapie, wieder da. jetzt fange ich an die kraft wieder aufzubauen. ich glaube aber auch, dass eine op nicht die einzige lösung ist um wieder ins tor zu können, da der arm ja auch so, ob kurz oder lang, wieder voll beweglich und belastbar sein wird. dennoch muss man natürlich im tor vorsichtiger werden. ich habe im netz einige schulterprotektoren gefunden. wenn soetwas präventiv nutzbar sein kann will ich auf jeden fall wieder ins tor. ...außerdem habe ich mir grade 2 paar neue handschuhe gekauft. wäre doch schade drumm

Freizeitkeeper

Standard

hallo jonesman
    ich hatte auch eine tossy2 verletzung und wurde nicht opereiert.
    ich war bei einen spezialisten und der meinte, dass es davon abhängt wie sehr das schlüsselbein hochgesprungen ist, ob man operiert oder nicht. ich hätte eigentlich operiert werden müssen.
    bei sieht es jetzt so aus, ich bin nicht eingeschrängt im sport machen, jedoch wird das schultergelnk immer anfällig auf verletzungen sein, und das habe ich auch zu spüren bekommen:
    3 monate pause wegen sturz bei judo
    3 moante leichte schmerzen nach snowboard fahren

dein schultergelnk wird also höchst wahrscheinlich immer instabil bleiben. besonders als torwart ist also eine weitere verletzung bzw. immer mal wieder leichte schmerzen vorprogrammiert, aber das gute daran ist, ich zitiere mal den spezi: "mach einfach alles was du kannst!"

ps.
    2 freunde hatten die gleiche verletzung, wurden aber operiert.
    bei denen ist das gelenk ebenfalls auch instabil, und sie haben auch manchmla noch leichte schmerzen, ich habe aber jedoch das gefühl, dass es geringfügig besser ist als bei mir

also ich an deiner stelle würde erstmal warten bis die verletzung ausgeheilt ist (ca. 6-8 wochen) dann fleißig reha machen (bist de ja scho dabei) und dann langsam wieder ins tor gehen. und wenn es nicht klappt kannste ja immer noch als manndecker spielen
    gute besserung
    Geändert von jet-ti (22.05.2006 um 14:55 Uhr)

Freizeitkeeper

Standard 24er-schlauch contra verbände

Das wichtigste bei tossygeschichten ist,daß,das Schlüsselbein nach unten

gedrückt wird,damit es wieder vernünftig mit dem acromeon

zusammenwächst. Hierfür,steigst du einfach mit einem Bein in einen 24er-

Schlauch und klemst den rest auf dein

Schlüsselbein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer