Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tossy 2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard

das sind doch halbwegs gute nachrichten. ich werde es auf jedenfall probieren. saison ist fast zu ende, dann sind noch 3 oder 4 wochen sommerpause. also genug zeit um sich zu erholen bzw. zu schonen und um sich eventuell schon mal langsam an die alte form und fitness heranzuarbeiten. mal gucken ob ein protektor ( und ich meine nicht so ein eishockeyoberkörperpanzer ) schutz bieten kann .

Freizeitkeeper

Standard

Moinsen erstma

Erstmal vorweg, ich hab mir letztes Jahr gegen Ostern meine Schulter verletzt.(Stark draufgefallen)
    Ich habe von MRT bis Röntgen alles mit mir machen lassen, und mir wurde immer etwas vom Implegment Syndrom erzählt, und das das Zeit brauche... Die Beschwerden gingen nie ganz weg und auch ein Jahr später wurde immer noch von einem kleinen Knochen im Gelenk gesprochen. ( Ich hatte deswegen schon einen OP Terim, der aber erstmal aufgehoben wurde, da eine Ellenbogenverletzung dazu kam)
    So habe ich das letzte Jahr anderen Sport gemacht und mich mit laufen und schwimmen fit gehalten. Dann habe ich vor ca. zwei Wochen einen leicht schmerzenden Gnubbel auf der Schulter endeckt...

Ich zum Arzt und da sagt der mir Tossi 3... na klasse, werd mich nicht operieren lassen, risiko dabei zu hoch und nicht mit dem Studium vereinbar, fragt sich nur in wie weit ich wieder in Tor darf/ kann...
    Naja jetzt hab ich eh schon über 1 jahr ausgesetzt... Wenigstens weiss ich jetzt endlich was ich hab...
    Mach meinem Arzt auch keinen Vorwurf, aber so etwas muss man doch im MRT sehen, oder reizen die Bänder auch unbemerkt...

Ach was solls, muss ich halt läufer werden....

Torwarttalent Avatar von SVE-Keeper

Standard

also ich hab meinen arzt damals so verstanden, dass tossy I,II,III nur was darüber aussagt wieviele der drei bänder in deiner schulter abgerissen sind. ich hatte vor ca 2,5 jahren den ersten tossy II, hab dann drei monate pause gemacht und wieder angefangen, aber ohne reha. vor nem halben jahr hab ich mir wieder nen tossy II geholt und hab dann reha bekommen und hab auch drei monate ausgesetzt...die ärzte meinten ich habe zwei möglichkeiten. entweder ich höre auf mit dem sport oder ich stärke meine oberkörpermuskulatur. habe mich für zweiteres entschieden. bin seit ca 2 monaten wieder dabei und habe bis jetzt kaum mehr schmerzen. der arzt war der meinung, dass bei einer solchen verletzung die schulter immer ein schwachpunkt bleiben wird, ob mit op oder ohne. wenn es nochmal reissen sollte, dann werde ich aufhören, denn aller guten dinge sind ja bekantlich drei. zwei mal selbe schulter, selbe bänder. bei einem tossyIII spricht man soweit ich weiss von einer "klaviertaste", weil das schlüsselbein dann keinen halt mehr hat und runtergedrückt werden kann....mir hat man ne op vorgeschlagen, habe mich aber dagegen entschieden, weil mein arzt des vertrauens meinte es spiele keine rolle, wenn ich nochmal heftig drauf fallen solte wäre es eh wieder im eimer, ob mit op oder ohne.

Freizeitkeeper

Lächeln

Mal was zu den Einteilungen der Tossy´s
    Die Tossy´s werden nach den Band- und Knochenverletzungen (Brüche) eingeteilt.
    Tossy I: Zerrung oder Teilruptur (angerissenes Band) des Lig. acromioclaviculare. -->Hierbei steht das Schlüsselbein noch nicht hoch.

Tossy II: Jetzt ist das Lig. acromioclaviculare gerissen (rupturiert). Zusätzlich ist ein weiteres Band (Lig. coracoclaviculare) gezerrt oder teilrupturiert. --> Jetzt kann das Schlüsselbein schon hoch stehen und man spricht vom "Klaviertastenphänomen". Teilweise entsteht ein Kontaktverlust vom Schlüsselbein und dem Schulterdach.

Tossy III: Beide Bänder sind gerissen (rupturiert). --> Klaviertastenphänomen + Schlüsselbein steht hoch um den vollen Durchmesser der Schlüsselbeins (man spricht von einer Luxation = ausgekugelt)

Tossy IV: Jetzt ist das Band Lig. acromioclaviculare gerissen. Das Lig. coracoclaviculare ist intakt. Zusätzlich ist der processus coracoideus sog. "Rabenschnabelfortsatz" (Knochen an der Schulter) gebrochen. --> wie bei Tossy III

Therapie: Tossy I und II werden in der Regel nicht operiert sondern nur durch Ruhigstellung der Schulter für ca. 4-6 behandelt.
    Bei Tossy III sollten die Bänder zusammengenäht werden
    Bei Tossy IV sollten die Bänder zusammengenäht und der Bruch mit einer Schraube versorgt werden. In allen "normalen" Fällen darf anschl. wieder normal Sport ausgeübt werden. Auch als TW!!! Nach OP bei Tossy IV können lediglich (auch evtl. langfristig) Verkalkungen an der Bruchstelle entstehen so das es dort zu Schmerzen kommen kann.

Hoffe, dass ich ein kleines bisschen weiter helfen konnte

Freizeitkeeper

Standard

also ich hatte vor genau einem Jahr auch nen "kleinen" Trainingsunfall. Die Folge: Tossy 3, Ich bin damals auch bei mehreren Spezialisten gewesen und habe das halbe www auf den Kopf gestellt als ich die Diagnose Tossy 3 bekommen habe. Nach vielen Gesprächen habe ich mich dann auch auf Anraten gegen eine OP entschieden. Da ich wergen den Schmerzen natürlich ersteinmal nicht ins Tor konnte, habe ich meine Schultermuskulatur mit Gewichten trainiert und soweit aufgebaut, dass meine Schulter nach ca. 6 Wochen wieder so weit war, um wieder mit dem TW-Training zu beginnen. Nach weiteren 4 Wochen Training konnte ich dann auch wieder richtig spielen. Alles in Allem dauerte der "Spass" 10 Wochen bei mir. Bis auf das etwas hochstehende Schlüsselbein ist von der Verletzung nichts mehr zu merken.
    Zum Glück

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer