also ich hab meinen arzt damals so verstanden, dass tossy I,II,III nur was darüber aussagt wieviele der drei bänder in deiner schulter abgerissen sind. ich hatte vor ca 2,5 jahren den ersten tossy II, hab dann drei monate pause gemacht und wieder angefangen, aber ohne reha. vor nem halben jahr hab ich mir wieder nen tossy II geholt und hab dann reha bekommen und hab auch drei monate ausgesetzt...die ärzte meinten ich habe zwei möglichkeiten. entweder ich höre auf mit dem sport oder ich stärke meine oberkörpermuskulatur. habe mich für zweiteres entschieden. bin seit ca 2 monaten wieder dabei und habe bis jetzt kaum mehr schmerzen. der arzt war der meinung, dass bei einer solchen verletzung die schulter immer ein schwachpunkt bleiben wird, ob mit op oder ohne. wenn es nochmal reissen sollte, dann werde ich aufhören, denn aller guten dinge sind ja bekantlich drei. zwei mal selbe schulter, selbe bänder. bei einem tossyIII spricht man soweit ich weiss von einer "klaviertaste", weil das schlüsselbein dann keinen halt mehr hat und runtergedrückt werden kann....mir hat man ne op vorgeschlagen, habe mich aber dagegen entschieden, weil mein arzt des vertrauens meinte es spiele keine rolle, wenn ich nochmal heftig drauf fallen solte wäre es eh wieder im eimer, ob mit op oder ohne.