Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tossy 2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    21

    Lächeln

    Mal was zu den Einteilungen der Tossy´s
    Die Tossy´s werden nach den Band- und Knochenverletzungen (Brüche) eingeteilt.
    Tossy I: Zerrung oder Teilruptur (angerissenes Band) des Lig. acromioclaviculare. -->Hierbei steht das Schlüsselbein noch nicht hoch.

    Tossy II: Jetzt ist das Lig. acromioclaviculare gerissen (rupturiert). Zusätzlich ist ein weiteres Band (Lig. coracoclaviculare) gezerrt oder teilrupturiert. --> Jetzt kann das Schlüsselbein schon hoch stehen und man spricht vom "Klaviertastenphänomen". Teilweise entsteht ein Kontaktverlust vom Schlüsselbein und dem Schulterdach.

    Tossy III: Beide Bänder sind gerissen (rupturiert). --> Klaviertastenphänomen + Schlüsselbein steht hoch um den vollen Durchmesser der Schlüsselbeins (man spricht von einer Luxation = ausgekugelt)

    Tossy IV: Jetzt ist das Band Lig. acromioclaviculare gerissen. Das Lig. coracoclaviculare ist intakt. Zusätzlich ist der processus coracoideus sog. "Rabenschnabelfortsatz" (Knochen an der Schulter) gebrochen. --> wie bei Tossy III

    Therapie: Tossy I und II werden in der Regel nicht operiert sondern nur durch Ruhigstellung der Schulter für ca. 4-6 behandelt.
    Bei Tossy III sollten die Bänder zusammengenäht werden
    Bei Tossy IV sollten die Bänder zusammengenäht und der Bruch mit einer Schraube versorgt werden. In allen "normalen" Fällen darf anschl. wieder normal Sport ausgeübt werden. Auch als TW!!! Nach OP bei Tossy IV können lediglich (auch evtl. langfristig) Verkalkungen an der Bruchstelle entstehen so das es dort zu Schmerzen kommen kann.

    Hoffe, dass ich ein kleines bisschen weiter helfen konnte

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    24

    Standard

    also ich hatte vor genau einem Jahr auch nen "kleinen" Trainingsunfall. Die Folge: Tossy 3, Ich bin damals auch bei mehreren Spezialisten gewesen und habe das halbe www auf den Kopf gestellt als ich die Diagnose Tossy 3 bekommen habe. Nach vielen Gesprächen habe ich mich dann auch auf Anraten gegen eine OP entschieden. Da ich wergen den Schmerzen natürlich ersteinmal nicht ins Tor konnte, habe ich meine Schultermuskulatur mit Gewichten trainiert und soweit aufgebaut, dass meine Schulter nach ca. 6 Wochen wieder so weit war, um wieder mit dem TW-Training zu beginnen. Nach weiteren 4 Wochen Training konnte ich dann auch wieder richtig spielen. Alles in Allem dauerte der "Spass" 10 Wochen bei mir. Bis auf das etwas hochstehende Schlüsselbein ist von der Verletzung nichts mehr zu merken.
    Zum Glück

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tossy III
    Von Rabbit im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 10:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •