Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tossy 2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Daumen hoch tossy III

3 monate pause wegen sturz bei judo

hi jet.

hoffe nach einer nicht operierten tossy III von vor neun wochen wieder aktiv am judogeschehen teilnehmen zu können. gewichte drücken klappt bis auf bankdrücken (nur an maschine) auch mit schweren gewichten schon super. schulter fast komplett schmerzfrei. aber mit dem fallen beim judo bin ich mir nicht sicher. bist du noch aktiv dabei und läufts gut oder gibts immer wieder probs.

über eine kleine meldung würde ich mich freuen.

gruß mark

Freizeitkeeper

Standard

Hallo Marc.
    So 3 Jahre später nun die Antwort .
    Meine Tossyverletzung (Tossy II) ist recht gut verheilt, ohne OP.
    Ich habe ab und an noch leichte Schemerzen, was aber bei meiner Belastung kein Wunder ist (Snowboardsprünge, Beachvolleyball, Vereinsfußball, Sportstudium). Ich würde daher allen mit der gleichen Verletzung von einer OP abraten. Einfach die umliegende Muskulatur trainieren. Soweit ich es von mehreren Ärzten erfahren habe, operiert man so etwas auch nicht mehr. Wie es bei den schlimmeren Fällen aussieht (Tossy III etc.), weiß ich nicht.
    Gruß Jet-Ti

Freizeitkeeper

Standard

Als direkt betroffener wollte ich mich hier auch mal melden. Ich bin jetzt 29 Jahre alt und spiele seit der B-Jugend im Tor. Bis jetzt ohne nennenswerte Verletzungen.
    Eine schwerwiegende Verletzung habe ich mir jetzt doch zugezogen ... beim Snowboarden
    Ich hab bei der letzten Talabfahrt bei absolutem Glatteis und Sturm eine Böe von hinten in den Rücken bekommen, bin beim Snowboard auf die vordere Kante gekommen, voll blockiert, Abflug, Überschlag und mit dem kompletten Körpergewicht mit der linken Schulter aufs Eis! Ich hatte keine Schmerzen, wenn ich den Arm gehalten habe. Nur ein Druckgefühl war zu spüren. Ohne Unterstützung mit dem rechten Arm konnte ich den linken nicht mehr halten.
    Diagnose in der BG-Unfallklinik in Tübingen: Tossy III.
    Unfall war am 01. Februar und am 03. Februar erfolgte die OP durch Herrn Dr. Weise. Mittels einer Hakenplatte wurde die Schulter stabilisiert. Ich hatte die Hakenplatte nun etwas über 2 Monate drin und Mitte April bekam ich die Hakenplatte von Dr. Dobler aus Holzgerlingen entfernt.
    Während ich die Hakenplatte eingesetzt hatte, hatte ich 2-3 Wochen Krankengymnastik. Die erste Zeit ist wirklich schlimm und solange das Teil drin ist, hat man immer mit Schmerzen zu kämpfen.
    Nach der 2. OP hat man auf einmal nahezu keine Probleme mehr. Ich habe direkt 2-3 Wochen nach der OP wieder mit Krafttraining angefangen und es war alles super.
    Vorletzte Woche stand ich nun zum ersten mal wieder im Training im Tor. Ich bin sogar nach links gehechtet. Außer leichten Schmerzen (wirklich sehr schwach!) hatte ich eigentlich keine Probleme.
    Ich würde die OP jederzeit wieder machen! Ich habe eine ca. 10cm lange Narbe auf der Schulter aber meine Schlüsselbeine sind beide genau gleich hoch! Beim Schlafen habe ich, wenn ich lange auf der linken Schulter liege, auch noch leichte Schmerzen.
    Insgesamt ist die Verletzung ja aber auch erst 4-5 Monate her, die letzte OP gerade einmal 2 Monate! Ich bin also schon mehr als zufrieden, dass es wieder so geworden ist und ich merke ständig noch Fortschritte.
    Was mir sicher auch geholfen hat ist, dass ich am Oberkörper recht muskulös bin und ich daher nicht alle Muskeln während der Verletzungszeit verloren habe und mittlerweile auch alles wieder super aufbauen konnte.

Wie sieht es hier denn mit den anderen Torhütern aus, die schon Tossy III hatten? Irgendwelche Probleme später gehabt? Etwas Angst habe ich schon noch. Zum Glück habe ich bis jetzt eigentlich keine so großen Probleme gehabt!
    Falls jemand noch irgendwelche Fragen hat, so beantworte ich diese natürlich gerne.
    Wie gesagt: Ich habe mit der OP nur positive Erfahrungen gemacht und kann die oben genannten Ärzte wirklich empfehlen (Dr. Weise ist allerdings Chefarzt und die Behandlung bekam ich halt mit Zusazuversicherung).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer